Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Stilblüten aus dem Antiquariat

geschrieben von Hermesmeier 
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
12. März 2014 19:24
Immerhin wurde es nicht "Im Schatten des Balkon(s)" genannt.
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
12. März 2014 21:20
Vielleicht wurde es ja im Schatten des Balkons gelesen ;-)
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
13. März 2014 04:55
Wenn man die Begriffe 'Lasur' und 'Läsion' kreuzt, dann kommt was dabei heraus? Richtig: 'Läsur'. Über 10.000 Treffer im ZVAB. Als 'Randläsur' nochmal über 5.000 Treffer.
Da fahr ich doch gleich mit noch mehr Vorfreude zur Buchmesse nach Leipzig. Vielleicht sehe ich ja jemanden in Halle 3 - Antiquariatsmesse?
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
02. Mai 2014 21:25



Ich habe lange überlegt, wo dieser ganze "Schutt" seinen Ursprung hat, jetzt ist mir alles klar:



Der Verkäufer betreibt übrigens ein Antiquariat, sollte also eigentlich des Lesens mächtig sein.

------------------------------

acesta este un bloc de text care poate fi adaugat mesajelor pe care le postati.
ceci est un bloc de texte qui peut être ajouté aux messages que vous postez.
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
10. Mai 2014 19:24
auch ganz nett:



dabei ist das Buch nichtmal in Fraktur geschrieben!

------------------------------

acesta este un bloc de text care poate fi adaugat mesajelor pe care le postati.
ceci est un bloc de texte qui peut être ajouté aux messages que vous postez.
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
10. Mai 2014 19:32
wahrscheinlich wollen die alle bloß in unsere Stilblüten-Liste kommen ;o)
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
11. Mai 2014 10:22
Es könnte auch ein Freudscher Verschreiber sein, eingedenk der Textänderungen im 42er ...

smiling smiley
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
12. Mai 2014 16:18
Das kann unter Umständen ein Problem mit Erweiterungen des Browsers, z.B. mit der automatischen Rechtschreibprüfung, sein. Die ändert auch in Eingabefenstern Wörter, die sie nicht kennt, und so kann aus Dessauer schnell Desaster werden
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
12. Mai 2014 16:42
Bei meiner Chefin, einer engagierten Feministin, machte so eine Rechtschreibverschlimmbesserung mal aus "Frauenhaus" "Freudenhaus".
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
13. Mai 2014 09:46
Hübsche Theorie, ich habe das gleich mal ausprobiert:

Dessert, Saunder, Adenauer, Assaulter, Desiccate, Dissuade

ergibt die automatische Englischprüfung über Opera, die Deutschprüfung kennt das Wort "Dessauer". Beide Systeme sind bei mir noch jungfräulich, es sind keine eigenen Wörter in die Datenbank gesetzt worden. Man könnte eventuell noch argumentieren, beim Schreiber wären die Finger schneller als das Hirn gewesen und es handelt sich um einen einfachen Buchstabendreher bei S und A, meinetwegen sogar um eine Verwechslung der Finger beim anschließenden U und T. So etwas soll es ja auch geben.


Also doch ein echtes "Desaster"!

------------------------------

acesta este un bloc de text care poate fi adaugat mesajelor pe care le postati.
ceci est un bloc de texte qui peut être ajouté aux messages que vous postez.
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
13. Mai 2014 09:48
Ich tat es gestern schon andernorts kund und zu wissen: Wer im ZVAB nach "Wittmung" sucht, wird derzeit 151 Treffer landen. Ich bin schon gespannt auf die Theorie, die das erklärt ...
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
13. Mai 2014 10:15
Bei eBay sind es aktuell zwar nur 14 Treffer, darunter ist allerdings mein absoluter Favorit:

ich verkaufe ein lustiger bierkrug 0,5 l mit hand als hengel unter dem krug ist eine wittmung gerzit ...

Das Angebot kommt nicht etwa von Jadwiga aus Zabrze sondern von Gabi aus Saarbrücken.



--> Link zum Angebot

Nachtrag: Soweit ich das Gestammel deuten kann besteht die geritzte "wittmung" aus Original Gerz / Germany, also das im Boden eingebrannte oder besser geprägte Firmenlogo des Herstellers.

------------------------------

acesta este un bloc de text care poate fi adaugat mesajelor pe care le postati.
ceci est un bloc de texte qui peut être ajouté aux messages que vous postez.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.14 18:46.
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
13. Mai 2014 16:35
Also bei mir im Safari macht die Rechtschreibprüfung aus "Der alte Dessauer" auch "Der alte Desaster" sowohl bei ebay als auch hier im Antwortfeld.
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
13. Mai 2014 17:42
Dann wäre es vielleicht angebracht, die Rechtschreibprüfung nicht zu verwenden?
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
13. Mai 2014 18:43
Ich hoffe ja innigst, dass man da bei Safari wenigstens noch mindestens einmal irgendwas bestätigen muss, damit aus "Dessauer" ein "Desaster" wird und sich das nicht selbstständig und unaufgefordert korrigiert. Ansonsten wäre diese Nutzerunmündigkeit noch vor allen Sicherheitsspielereien der erste Grund, den Browser zu wechseln.

------------------------------

acesta este un bloc de text care poate fi adaugat mesajelor pe care le postati.
ceci est un bloc de texte qui peut être ajouté aux messages que vous postez.
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
14. Mai 2014 06:00
Da muss man nichts bestätigen, man bekommt es nur mit, wenn man das Geschriebene noch mal aufmerksam kontrolliert.
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
14. Mai 2014 07:03
Vornehm ausgedrückt kann ich darin zumindest keinen Vorteil erkennen, ich möchte schon noch selbst schreiben dürfen. Aber zurück, der Rudi aus Österreich schießt den Vogel ab, glaubt er doch ernsthaft, er habe ein Buch von 1725 vor sich.

SENSATIONELL ! 1725 KARL MAY - FEHSENFELD, gesammelte Reiseerzählungen

--> Link zum Angebot

dabei hat irgendwann jemand mal handschriftlich (!) neben einem Bibliothekenstempel die Zahl 1725 geschrieben, vermutlich die Registriernummer, unter der das Buch in der Bibliothek zu finden ist. Aber Rudi bleibt da stur, geht in der Beschreibung sogar ins Detail:

Sensationelles Überbleibsel von 1725
Karl May - Im Reich des silbernen Löwen
von Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg i. Br.
Band XXVII, 2. Band, 26 - 30 Tausend,
Karl May´s gesammelte Reiseerzählungen,
628 Seiten, dem extrem hohen Alter entsprechend
guter Erhaltungszustand
.


------------------------------

acesta este un bloc de text care poate fi adaugat mesajelor pe care le postati.
ceci est un bloc de texte qui peut être ajouté aux messages que vous postez.
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
14. Mai 2014 07:08
Na wenigstens stellt er keine überhöhten Forderungen. Nicht einmal zwanzig Öcken für einen ramponierten Schneider-Band. Das ist doch immerhin bescheiden.
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
28. Mai 2014 15:40


--> Link zum Angebot

Hier war ich anfangs irgend etwas zwischen "verwirrt" und "irritiert", vor allem, weil im dazugehörigen Artikelbild ebenfalls sechs Bücher (nur eben Band 50 an Stelle von Band 40 - aber was sind schon Zahlen und Nummern!) zu sehen sind:



Die darauf folgende Erklärung in der Artikelbeschreibung bringt aber glücklicherweise Licht ins Dunkel:

Quote

Das Foto zeigt 6 Bände zur Auswahl.
Hier werden aber nur 5 der gezeigten Bände versteigert, da nur 5 in eine Büchersendung passen. D.h. eines davon (Käufers Wahl) schicke ich nicht mit.

Aha, jetzt kann ich mich nur leider nicht entscheiden ...?

Quote

Wenn ich doch alle 6 verschicken soll, müsste Käufer zusätzlich 1,00 cents für eine 2. Büchersendung überweisen ...

------------------------------

acesta este un bloc de text care poate fi adaugat mesajelor pe care le postati.
ceci est un bloc de texte qui peut être ajouté aux messages que vous postez.
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
28. Mai 2014 16:00
Das ist alles so komisch! "80er Jahre Gilb". Vergilbten Bücher in den 80ern anders als in den 70ern? Auf jeden Fall werde ich mir das merken, sollte ich in meinem Alter dann doch mal eine Kontaktanzeige aufgeben. Da kommt dann in Bezug auf meine Person "50er-Jahre-Gilb" rein. Mit Bindestrichen. Und was bedeutet "ex Bücherschrank"? Ist das sowas wie "Ex-Freundin", nur eben halt für Bücherregale?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen