Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Stilblüten aus dem Antiquariat

geschrieben von Hermesmeier 
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
19. Dezember 2015 10:20
Könnte es sein, lieber Helmut, dass ich vom Titelblatt sprach und nicht vom Vorderdeckel?
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
19. Dezember 2015 10:35
Also ich erinnere mich, daß 1976 in Karlsruhe in der Kantine der Darsteller Frank Scholze "Gib mir mal das Tittelblatt" gesagt hat zu einem Kollegen, da ging es um eine Illustrierte, um das was vorne drauf war, nicht innen.

smiling smiley
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
19. Dezember 2015 11:30
Ich weiß nicht, um welche Illustrierte es ging, aber der Scholze könnte - abgesehen vom Doppel-t - recht gehabt haben. Bei KMCo. z. B. ist das auch so. Nicht nur, dass es innen kein Titelblatt gibt, der Vorderdeckel bildet auch noch die Seite 1. Darüber hinaus gelten ohnehin für Periodika andere Aufnahmeregeln als für Monografien. Aber zu welchem Behufe soll ich das hier ausführen? Es hilft doch bei den "Gefährlichen Liebschaften" nicht weiter.
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
19. Dezember 2015 12:03
Immerhin wissen wir jetzt Bescheid in Sachen Identität von Vorderdeckeln und Titelblättern bei Periodika resp. deren Nichtidentität bei Büchern. Der alberne Gag von 1976 hat insofern langfristig konstruktiv zu unser Weiterbildung beigetragen.

smiling smiley
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
19. Dezember 2015 12:09
Quote

Immerhin wissen wir jetzt Bescheid in Sachen Identität von Vorderdeckeln und Titelblättern bei Periodika

... was in dieser Pauschalität dann auch wieder totaler Unsinn ist. Solltest Du das gelernt haben, dann vergiss es gleich wieder ...
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
19. Dezember 2015 12:32
Da, liebe Gemeinde, mein [temporärer resp. Kurzzeit-] Mentor nicht zufrieden ist mit mir, editiere ich auf "in Sachen gelegentliche Identität".

smiling smiley

(und da wir uns gerade sozusagen im Oberschulratsmodus befinden, "unser Weiterbildung" wurde bewußt so formuliert, auch wenn man der Ansicht sein mag, es müsse "unser aller" oder aber "unsere" heißen. Die erste Variante trifft das Beabsichtigte inhaltlich nicht, da es sich ja nicht auf alle bezieht, sondern zwei plus x, bei der zweiten fehlt ein wenig die mitgedachte ironische Schwingung. (Kommense mit oder soll ich mitkommen ...?; Werner Finck) smiling smiley)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.15 12:38.
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
19. Dezember 2015 13:17
Nur um es mal mit einigen Beispielen anzufüttern. Das "Jahrbuch der Karl-May-Gesellschaft" ist ein Periodikum und verfügt selbstredend über Titelseiten. Ein einzelnes Heft vom "Deutschen Hausschatz" verfügt über kein Titelblatt, aber über einen Umschlag mit Titelei, während ein Jahrgangsband des "Deutschen Hausschatz" wieder über ein Titelblatt verfügt. Anders beim "Beobachter an der Elbe" (ich meine das Original, nicht die Wiedergeburt). Da verfügt auch der gebundene Jahrgang nicht über ein Titelblatt. Mit anderen Worten: Der Einzelfall entscheidet.
Tja, und dann gibt es noch die gar nicht mal so seltenen Fälle, in denen der auf dem Einband angegebene Titel vom Titelblatt abweicht (z. B. nur in der Rechtschreibung) oder sich signifikant unterscheidet (völlig anderer Titel oder abweichende Verfasserangabe). Und so wäre wenigstens der Bogen zur Ausgangsfrage wieder geschlossen.
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
19. Dezember 2015 15:49
Nun haben wir also alle (wirklich alle?) dazu gelernt; allerdings ließe sich die ursprüngliche Frage von Dir, Wolfgang, auch einfacher (wirklich einfacher?) beantworten; meine Posting war nämlich gar nicht direkt als Antwort zu Deinem vorhergegangenen Posting gedacht, sondern eher allgemeiner.
Ich könnte vielleicht auch noch zugeben, dass ich erst jetzt beim 2. Nachlesen Deines Beitrags, dessen Sinn verstanden habe; wahrscheinlich auch deshalb weil ich ihn erst diesmal richtig gelesen habe. (Aber sowas ist ja, und nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren und sogar auch bei facebook, durchaus üblich einfach was zu schreiben, ohne die vorherigen Beiträge genau (oder überhaupt) gelesen zu haben, und das nicht unbedingt nur von mir.)

Helmut
(hupf)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.15 15:50.
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
03. Februar 2016 11:25
Wer, zum Geier, ist Joachim Koch?

Manch einer kann nicht richtig schreiben - gibt es.
Manch einer kann nicht fließend lesen - schon erlebt.
Manch einer kann sich nicht richtig ausdrücken - kommt vor.

Wenn es dann ein gewerblicher Anbieter nicht vermag, den Buchtitel richtig abzuschreiben, obwohl dieser aus nur einem Wort besteht, wird es zumindest seltsam. Wenn dann noch als einzige Produktbeschreibung eine falsch abgeschriebene Verlagsangabe steht wird es allerdings peinlich.

Karl May Weihnachten



Link zum Angebot --> eBay



------------------------------

acesta este un bloc de text care poate fi adaugat mesajelor pe care le postati.
ceci est un bloc de texte qui peut être ajouté aux messages que vous postez.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.16 11:34.
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
03. Februar 2016 11:44
Koch und Schmid ist nicht dasselbe? Da bin ich ja von Socken ;-)
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
03. Februar 2016 13:26
Vielleicht ein Freudscher Verschreiber ... ("Meinen Brei!"; Samuel Beckett, Endspiel grinning smiley)
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
13. Februar 2016 10:01
Ich bin immer wieder verblüfft, wie viele Menschen schon daran scheitern, einfach nur mal drei Worte irgendwo abzuschreiben. Dabei ist das hier nicht mal ein einmaliger (möglicherweise) Tippfehler, weiter unten in der Artikelbeschreibung wird der Buchtitel von makrelenhanni1 wiederholt.

Jetzt bin ich nur am Überlegen, wie sich der Verkäufer die Handlung vorstellen mag. Ich habe da zwei Theorien, entweder ist das eine Geschichte aus Tausend und einer Nacht mit fliegenden Teppichen, Dschinns und bösen Zauberern oder etwas viel moderneres mit großen unterirdischen Bunkeranlagen mitten in der Wüste und unsichtbaren Beduinenkriegern auf Tarnkappenkamelen. Wer weiß.

Karl May Sand des Verbergens Band 10



Link zum Angebot: --> eBay

------------------------------

acesta este un bloc de text care poate fi adaugat mesajelor pe care le postati.
ceci est un bloc de texte qui peut être ajouté aux messages que vous postez.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.16 10:14.
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
13. Februar 2016 11:18
... vielleicht ist er aber auch nur Opfer irgendeines dummen Rechtschreibkorrekturprogramms geworden ...

Helmut
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
13. Februar 2016 11:34
... oder er hat vergleichgelesen ... smiling smiley
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
17. Februar 2016 13:41
Auch wenn ihr die Pfeifen immer und immer wieder in Schutz nehmt, ich glaube nicht daran! Ich denke eher, dass das ein Abbild unserer Gesellschaft ist, "Wozu schreiben und lesen lernen, ich kann doch singen und tanzen!". Heute war auch wieder so einer dabei, vier Wörter, zwei Fehler, und das nur beim abschreiben des Titels:

Spannende Geschichten (Bertelsmann) 12 - Die Söhne von Upsakora

Die Handlung spielt dann wohl in einem kleinen finnischen Dorf Mitte des 19 Jhd., aus dem die gesamte männliche Bevölkerung zum Kriegsdienst ans Schwarze Meer einberufen wird. Und die Indianer sind nur vorn drauf, weil bei Karl May immer Indianer vorn drauf sind.



Link zum Angebot: --> eBay

------------------------------

acesta este un bloc de text care poate fi adaugat mesajelor pe care le postati.
ceci est un bloc de texte qui peut être ajouté aux messages que vous postez.
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
18. Februar 2016 09:02
Ich verteidige gar nichts. Deppen sind Deppen. Aber sie machen halt auch Spaß ;-)
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
10. März 2016 10:22
"In den Schluchten des Balkan" aus dem "Karl-May-Verlag Ingolstadt". In dieser Verlagsvariante fehlt der Band noch in der Datenbank. winking smiley

[www.ebay.de]
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
10. März 2016 15:43
,,, na ja, immerhin hat der KMV seinerzeit diese Ausgaben "aus dem Markt prozessiert", weil die in der Aufmachung den KMV-Auflagen zu ähnlich seien.
Also immerhin ist die "Ähnlichkeit" zu Büchern des KMV "gerichtsnotorisch".

Helmut
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
15. März 2016 19:06
Die meisten Schwierigkeiten mit dem Abschreiben des Buchtitels scheint es nach wie vor bei Band 3 zu geben. Hier noch mal die kleine Sammlung von 2014:

Von Bagdad nach Stanbul
Von Bagdad nach Istanbul
Von Bagdad nach Istambul
Von Bangkok nach Stambul
Von Bagdad nach Bagdad

Heute kamen gleich drei neue rein, zwei davon starten in Bagdat und einer reitet bis nach Istambu, ich glaube, der hält das ganze für einen Schreibfehler des Verlages und findet es einfach ästhetischer, wenn das kleine l von hinten als großes I nach vorn rückt (aktuell wollen auch noch 5 nach Istanbul, 2 nach Istambul und 6 nach Stanbul, die habe ich mal aus Platzgründen nicht mit abgebildet). Beim untersten Bild (von letzter Woche - gewerblicher Anbieter aus Krems a.d.D./Österreich) bin ich mir nicht ganz sicher, beide Ortsnamen falsch, allerdings steht auf der Tastatur das F auch zwischen D und G und das N ist direkt neben dem M, könnte jetzt auch an überdimensionierten Wurstfingern liegen, dann aber sollte das doch ein Dauerfehler sein und nicht nur bei den beiden Ortsnamen?!









------------------------------

acesta este un bloc de text care poate fi adaugat mesajelor pe care le postati.
ceci est un bloc de texte qui peut être ajouté aux messages que vous postez.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.16 20:30.
Re: Stilblüten aus dem Antiquariat
17. März 2016 10:41
.... zumindest in einem der Werk kann der gute Kara nicht weit gekommen sein ...

Lg
mugwort
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen