Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Weltbild Abenteuer-Edition

geschrieben von Martin 
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
05. April 2013 15:09
Verspäteter Aprilscherz
Grins
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
22. April 2013 08:55
So, am Wochenende habe ich den Band
Löwen – und Pantherjagden – Jules Gerard/ Ch.L.Bombonnel
erhalten.

Die Ecken waren schon wieder bestoßen, kein Wunder bei der schlampigen Verpackung. Hab mich schon zweimal darüber beschwert, scheint alles nichts zu helfen.
Ein Retourenschein konnte auch nicht mehr automatisch über die Webseite erstellt werden, sondern musste telefonisch angefordert werden.

So langsam aber sicher nervt mich Weltbild ganz gewaltig.
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
24. April 2013 20:36
Als "Herausgeber" der WELTBILD-Buchreihe "Illustrierte Abenteuer-Klassiker" möchte ich mich einmal zu Wort melden.

1. Einführungsband: Leider war es wegen schon erteiltem Auftrag an die Druckerei für die 2. Auflage nach Abschluss der Testphase im letzten Jahr nicht mehr möglich, die notwendigen Berichtigungen (Druckfehler, inhaltliche Fehler) vorzunehmen; das soll bei einer 3. Auflage passieren.

2. Die Reihe ist vom Verlag praktisch als populäre Lesereihe angelegt worden und nicht vordergründig für bibliophil interessierte Sammler gedacht. Aus diesem Grund kommen nicht nur Originaltexte, sondern auch Bearbeitungen vor (z. B. Coopers "Lederstrumpf").

3. Bezugnehmend auf den "Lederstrumpf" hatte ich die seltene Ausgabe "Lederstrumpf-Erzählungen. Bilder und Szenen aus dem fernen Westen. Nach James Fenimore Cooper der reiferen Jugend erzählt von A. Hummel", Leipzig, J. M. Gebhardt's Verlag (Leopold Gebhardt) mit insgesamt 56 Illustrationen von Fritz Bergen favorisiert. Aus Gründen des Umfangs (Original 810 Seiten, umgerechnet auf Weltbild-Format ca. 1100 Seiten, wozu für die Weltbild-Ausgabe noch 56 Seiten für die Illustrationen hinzugerechnet werden müssen) wurde diese Ausgabe (wie auch die 605 Seiten starken "Coopers Lederstrumpf-Erzählungen von Franz Hoffmann", Stuttgart, Schmidt & Spring, und "J. F. Coopers Lederstrumpf-Erzählungen" von Paul Moritz, Stuttgart, Thienemann, mit 655 Seiten) aus Gründen des Umfangs abgelehnt. Man entschied sich für die Oskar-Höcker-Bearbeitung aus dem Verlag Effenberger, Stuttgart (bzw. Loewe), und ordnete ihr anstatt der dort vorhandenen Illustrationen von Offterdinger und Zweigle die von Fritz Bergen aus der Gebhardt-Ausgabe zu.

4. Als ich vor einigen Tagen das eBay-Angebot der Fehlbindung von "Cäsar Cascabel" entdeckte, traf mich selbst fast der Schlag. Da ich im Nachherein noch den "Cäsar Cascabel" für das Leipziger SF-Archiv besorgt hatte (entpuppte sich auch als Fehlbindung), vermutete ich, dass diese Fehlbindung bei einer eventuellen Nachauflage passiert sein könnte und meldete das sofort dem Verlag. Dort ist man der Sache nachgegangen und der verantwortliche Produktmanager teilte mir mit: "Den Ergebnissen meiner Nachforschungen zufolge, dürfte die Sache allerdings nicht ganz so schlimm sein. Von Cäsar Cascabel haben wir bislang keine zweite Auflage gedruckt, da der Band bislang nur an die guten Kunden ging (Doppelbezieher mit zwei Bänden pro Monat) und nicht an alle Besteller. Die Fachleute aus der Produktion gehen davon aus, dass es sich (erfahrungsgemäß) um einige wenige Exemplare handelt, bei denen die Bogensortiermaschine beim Binden irgendwie falsch gegriffen hat, da ja parallel der Lederstrumpf gedruckt wurde, allerdings in höherer Auflage."

5. Mein ursprüngliches Reihenkonzept sah etwas anders aus als es nun realisiert wurde/wird. Da der Internetauftritt der Buchreihe noch aktualisiert werden soll, sind dort noch keine weiterführenden Informationen zu finden. Es sieht aber jetzt wie folgt aus (Bandnummern sind vom Verlag vergeben und entsprechen nicht der Reihenfolge der Auslieferung):

1 Robert Louis Stevenson, Die Schatzinsel (5.6.2012)
Text:
Die Schatzinsel
Aus dem Englischen des Robert Louis Stevenson übersetzt von E.[mil] A.[lbert] Witte
Mit 25 Illustrationen von A.[dolf] Wald (Lebensdaten unbekannt)
Erstes bis fünftes Tausend
1897
Freiburg im Breisgau, Friedrich Ernst Fehsenfeld
Deutsche Erstausgabe
kl.8°, 401 S.
(= Die Welt der Fahrten und Abenteuer, Band II)

Illustrationen:
Illustrationen und Schatzkarte (fehlt bei Fehsenfeld) von Wal[ter] Paget (1863-1935) aus der englischen Ausgabe Cassell, London, 1911 (EA dieser Ausgabe war 1899)


2 Alexandre Dumas, Die drei Musketiere (11.07.2012)
Text und Illustrationen (diese reduziert):
Die drei Musketiere von Alexandre Dumas
Mit einem Briefe von Alexander Dumas dem Jüngeren
Illustriert von Maurice Leloir [1851-1940]
Stuttgart, Deutsche Verlags-Anstalt, o. J. (um 1892)
4°, 590 S.


14 Daniel Defoe, Robinson Crusoe (beide Teile in einem Band) (11.07.2012)
Text und Illustrationen (diese reduziert):
Leben und seltsame, überraschende Abenteuer des Robinson Crusoe.
Von ihm selbst erzählt.
Nach der ursprünglichen englischen Ausgabe des Daniel Defoe.
Mit 120 Abbildungen von Walter Paget.
Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart - Leipzig - Berlin - Wien, o. J [1892]
Gr.8°, 368 Seiten


3 James Fenimore Cooper, Die Lederstrumpf-Erzählungen (13.08.2012)
Text:
Lederstrumpf. Fünf Erzählungen nach J. F. Cooper für die Jugend frei bearbeitet von Oskar Höcker.
Neunte Auflage
Stuttgart, Wilhelm Effenberger (F. Loewes Verlag), o. J.
8°, 292 S.

Illustrationen aus:
Lederstrumpf-Erzählungen. Bilder und Szenen aus dem fernen Westen.
Nach James Fenimore Cooper der reiferen Jugend erzählt von A. Hummel.
Mit 5 Vollbildern und 51 Text-Illustrationen in Holzschnitt nach Originalen von Fritz Bergen.
Vierte Auflage
Leipzig, J. M. Gebhardt's Verlag (Leopold Gebhardt), o. J.
8°, 810 S.
(diese Textausgabe war von mir vorgesehen, wurde aber aus Gründen des Umfangs verworfen)


15 Jules Verne, Cäsar Cascabel (13.08.2012)
Text und Illustrationen:
Seltsame Reisen
Cäsar Cascabel von Jules Verne
Autorisierte deutsche Ausgabe
Mit 85 Bildern von Georg Roux [ca. 1850-1929] und einer geographischen Karte in Farbendruck
Berlin - Meidinger's Jugendschriften Verlag, o. J. [1891]

Die in der deutschen Buch-EA von Haus aus fehlende 85. Holzstich-Illustration wurde durch die Übernahme des Frontispizes aus der französischen Hetzel-EA erbracht.


4 Robert Kraft, Der Herr der Lüfte (25.01.2013)
Text:
Robert Kraft
Der Herr der Lüfte
Mit 16 Illustrationen von Adolf Wald (Illustrationen nicht berücksichtigt)
Niedersedlitz-Dresden, H. G. Münchmeyer GmbH 1909 (1910, 1922, 1924, 1925)
8°, 423 Seiten

Illustrationen:
Robert Kraft, På lif och död ovan molnen [Auf Leben und Tod über den Wolken]
Mit 37 Illustrationen von C. Schubert(h) [???]
Stockholm, Ol. Hansen, 1911
8°, 390 Seiten


16 Gabriel Ferry, Costal der Indianer (25.01.2013)
Text.
Costal, der Indianer. Szenen aus dem mexikanischen Befreiungskriege.
Eine Erzählung für die reifere Jugend.
Frei nach G,[abriel] Ferry bearbeitet von Otto Hoffmann.
Verlag Jugendland, Berlin, o. J. [um 1920]
8°, 173 Seiten

Illustrationen aus (Auswahl):
Costal l'Indien par Gabriel Ferry (Louis de Bellemare)
Paris, Hachette, 1892, 12 ganzseitige Tafeln in Farbe und 36 Holzschnitte von F.[rédéric] Lix [1830-1897]


5 Karl May, Der Waldläufer (nach Gabriel Ferry) (21.02.2013)
Text:
Der Waldläufer von Gabriel Ferry
Für die Jugend bearbeitet von Carl May
Mit 8 Bildern in Farbendruck (nicht übernommen)
Stuttgart, Verlag von Franz Neugebauer [1879]
8°, 562 Seiten

Illustrationen (reduziert):
Illustrationen aus der französischen Ferry-Ausgabe "Le Coureur des Bois" des Verlags F. Roy, Paris (o. J. - von französischen Antiquaren wird der Band, sofern er auftaucht, oft mit "um 1878" datiert, allerdings könnte er nach neuesten Erkenntnissen auch rund sieben Jahre später erschienen sein) mit Abbildungen von „E. Guilliod“ (und anderen).

Ich habe mich bewusst für diese Ausgabe erschienen, da die ebenfalls vorhandene illustrierte französische Ausgabe im Verlag Librairie Illustré Maurice Dreyfous, Paris, ca. 1875, mit Abbildungen von Gustave Doré, Foulquier, Ferat, Gerlier, Castelli, Lix, Vierge versehen ist, von denen gerade die von Doré dem interessierten Leser durch die häufig angebotene "Waldläufer"-Ausgabe von Ferry im Verlag von Lothar Borowsky, München, o. J. (1984), noch allgegenwärtig sind.

Zu den Illustrationen in der Weltbild-Ausgabe ist folgendes zu bemerken.
Die illustrierte französische Ausgabe enthält 98 Lieferungen und ist mit 98 Illustrationen ausgestattet. Davon sind 45 Illustrationen eindeutig mit Guilliod signiert. Dass sich hinter "Guilliod" ein "E. Guilliod" verbirgt, stellte ich nach der Anschaffung diverser illustrierter französischer Ausgaben von Gustave Aimard aus eben dem Verlag F. Roy bzw. schon unter dem Nachfolger Geffroy fest. Jener "E. Guilliod", zu dem wie zu vielen anderen namentlich bekannten französischen Illustratoren bisher keine Lebensdaten zu ermitteln waren, zeichnete sehr viele Illustrationen gerade auch für die Aimard-Serie. Bei F. Roy/Geffroy erschienen allein 5 Serien "Ouvrages parus de M. Gustave Aimard" (26 Romantitel in diversen Einzelbänden - so wurde die achtteilige 2. Serie mit dem Titel "Les Rois de l'Ocean" in 4 Doppelbände zerlegt usw. usw.) sowie mindestens noch 16 Einzeltitel. Diese Serien erschienen bei Geffroy 1891/1892. Buchausgaben von F. Roy wurden gelegentlich noch einmal bei Geffroy nachgedruckt, oftmals unverändert.
Manchmal tauchen z. B. die gleichen Illustrationen von Guilliod in Werken verschiedener Autoren auf.
So findet sich die Illustration auf Seite 437 des Weltbild-Waldläufer-Bandes in Aimards "Les Chasseurs d'Abeilles" (Die Bienenjäger) wieder, wobei auffällt, dass sie eigentlich eher zu Mayne Reids "Die Jagd des weißen Rosses" passt.
Die Abbildung auf Seite 297 der Weltbild-Ausgabe findet sich auch in Aimards "Curumilla" und die Abbildung auf Seite 293 fand auch Verwendung in Aimards "Le Chercheur de pistes" (Der Fährtensucher).
Von den 98 Illustrationen konnte ich 70 dem May-Text zuordnen (es ist ja hinreichend bekannt, dass May eine frühe deutsche Übersetzung von Ferrys "Le Coureur des Bois" umstellte, hierin Passagen kürzte/wegließ usw.), 69 Illustrationen wurden verwendet. Von diesen 69 Illustrationen sind 31 eindeutig Guilliod zuzuordnen (Frontispiz, Seiten 243, 251, 255, 261, 265, 293, 297, 301, 309, 321, 325, 333, 339, 347, 351, 353, 357, 361, 365, 367, 371, 375, 387, 407, 415, 437, 441, 449, 453 und 457). Die Signets auf den anderen Abbildungen waren leider nicht namentlich zuzuordnen, so dass sie unerwähnt blieben.


17 Leon Cahun, Abenteuer des Kapitän Mago (21.02.2013)
Text und Illustrationen:
Oppel, Karl Dr. (Bearbeiter):
Abenteuer des Kapitän Mago. Eine phönikische Weltfahrt vor dreitausend Jahren. Mit Zugrundelegung des frz. Werkes von Cahun bearbeitet und mit einer geographisch-kulturhistorischen Einleitung und einem geschichtlichen Schlußkapitel versehen
Mit 67 Text-Abbildungen und einem Titelbilde [von Paul Philippoteaux 1846 – 1923)]
Leipzig, Otto Spamer, um 1900
5. Auflage laut Titelseite, 3. Auflage (1889) laut Buchblock
8°, 324 Seiten


6 Anton Ohorn, Der Eisenkönig (18.03.2013)
Text und Illustrationen:
Der Eisenkönig. Historische Erzählung aus der Zeit der Kreuzzüge und des großen Mongolensturmes. Unter teilweiser Benutzung von Léon Cahuns [Leon Cahun] "La bannière bleue" erzählt von Anton Ohorn [1846-1924]
Mit 70 Text-Abbildungen und einem Titelbilde nach Zeichnungen von J. Lix [richtig: Frédéric Lix (1830-1897)]
Vierte Auflage
Leipzig, Otto Spamer, o. J. [um 1900]
8°, 320 Seiten


18 Henry Rider Haggard, Das unerforschte Land (18.03.2013)
Text und Illustrationen:
Das unerforschte Land
Aus dem Englischen des H.[enry] Rider Haggard
Autorisierte Übersetzung von E.[mil] A.[lbert] Witte
Mit 31 [32] Illustrationen von A.[dolf] Wald
Erstes bis fünftes Tausend
Freiburg im Breisgau, Friedrich Ernst Fehsenfeld, 1896
Deutsche Erstausgabe !!!
Originaltitel: Allan Quatermain
Kl.8°, 475 Seiten
(= Die Welt der Fahrten und Abenteuer, Band I)

Zusätzliches Frontispiz (ursprünglich von Adolf Wald für den Fehsenfeld-Band gezeichnetes Deckelbild, zugleich Umschlagbild für den nicht zur Verwendung gekommenen Schutzumschlag - siehe May-Einspruch -, später verwendet für Restaufbindung um 1911, wohl vor Erscheinen der 2. Auflage 1912, die wie üblich wohl schon Weihnachten 1911 zum Verkauf gekommen sein dürfte; möglicherweise, um May noch eins auszuwischen - immerhin waren die Restaufbindungen einiger "Welt der Fahrten und Abenteuer"-Bände äußerlich sonst generell anders gestaltet -, denn wie wir wissen, waren sich Fehsenfeld und May zu diesem Zeitpunkt nicht mehr so freundschaftlich gesinnt).
Ich bin sehr froh, dass der Produktionsleiter entschieden hat, das komplette Originalbild als Frontispiz zu verwenden und nicht nur, wie ursprünglich angedacht, beschnitten als Deckelbild.


7 Jules Gerard/Charles-Laurent Bombonnel, Löwen- und Pantherjagden (16.04.2013)
Texte:
Jules Gerard
Der Löwenjäger
Übersetzt von August Diezmann
Leipzig, Lorck 1855
kl.8°, 139 Seiten

Bombonnel, Der Panther-Tödter. Seine Jagden, beschrieben von ihm selbst
Leipzig, J. A. Bergson-Sonenberg o. J. [1865]
kl.8°, 136 Seiten

Illustrationen (Auswahl) aus:
La Chasse au Lion
Paris, Michel Levy Freres, Editeurs, 1874
23 Illustrationen von Gustave Doré und Alphonse de Neuville [1835-1885]
und
aus der französischen Ausgabe Le Tueur de Lions, Paris, Hachette 1893 (2. Auflage), mit 12 farbigen von Alfred Paris und 32 schwarz-weißen Illustrationen {von Eugene Girardet [1853-1907] und vielen anderen}

Bombonnel, Le Tueur de Pantheres
Paris, Librairie Hachette, 1910
21 Holzstiche von Charles Mettais [???], Alfred Paris [1848-1908] u. a.


19 Gustave Aimard, Die Trapper in Arkansas (16.04.2013)
Text:
Die Trapper in Arkansas. Roman.
Die Illustrirte Welt. Blätter aus Natur und Leben, Wissenschaft und Kunst zur Unterhaltung und Belehrung für die Familie, für Alle und Jeden.
Siebenter Jahrgang. 1859.
Stuttgart, Druck und Verlag von Eduard Hallberger
(ohne die hier abgedruckten 4 französischen Illustrationen, da sie vom Stil her nicht zu den Marchand-Illustrationen passen)

Illustrationen aus:
Les trappeurs de l'Arkansas, par Gustave Aimard.
Illustriert von Marchand [möglicherweise: Jean Marchand, 1882-1941],
{Gravuren von Bocourt [Marie-Firmin Bocourt (1819-1904) Graveur und Illustrator], A. de Bar = Alexandre de Bar (Lebensdaten unbekannt), G.S. = Gérard Séguin [Jean Alfred Gérard-Séguin (1805-1875) Maler und französischer Illustrator]}.
Paris, Amyot, o. J. [Ende 19. Jahrhundert]
4°, 512 Seiten (4 Teile; zutreffend: Erster Teil Le Coeur-Loyal = Treuherz mit 120 Seiten)
Anzahl der zutreffenden Illustrationen: 30


8 Balduin Möllhausen, Der Fährmann am Kanadian (14.05.2013 geplant)
Text und Illustrationen:
Der Fährmann am Kanadian.
Hrsg. v. Dietrich Theden [1857-1909]
Mit 89 Illustrationen von Ad.[olf] Wald [Lebensdaten unbekannt]
Leipzig, Paul List, 1905
8°, 512 Seiten


20 Paul Feval, Die Dünenfee (14.05.2013 geplant)
Text:
Die Dünenfee
Aus dem Französischen übertragen von Ludwig Fort
Grimma und Leipzig, Druck und Verlag des Verlags-Comtoirs, 1851
Teil 1: Kl.8°, 162 Seiten
Teil 2: Kl.8°, 151 Seiten

Illustrationen:
Paul Feval
La Fée des Grèves
Limoges, Marc Barbou & Cie., Éditeurs, o. J. (Ende des 19. Jahrhunderts, um 1890)

Illustrationen von Jane Labrousse (Lebensdaten nicht zu ermitteln)


Weitere Bände ab Juni 2013, wie in der bereits im Forum veröffentlichten Liste beschrieben, geplant.


Alle Bücher enthalten entweder die in den Originalausgaben enthaltenen Illustrationen bzw. wurden/werden mit den von mir im Original herangeschafften meist französischen Originalillustrationen versehen (z. B. Fevals "Dünenfee" oder Aimards "Trapper"). Man glaubt gar nicht, was es in Frankreich für interessante, reich illustrierte Bücher gab - dagegen waren viele deutsche Abenteuerausgaben äußerst mickrig (oder gar nicht) illustriert, eine schlechte Basis, da für die meisten Bände im Durchschnitt 30-50 Abbildungen geplant waren/sind.

Leider wird die Reihe aus verschiedenen Gründen nun doch nicht die im Einführungsband erwähnten und von mir auch vorgeschlagenen Autoren Carl Falkenhorst (verschiedene Titel zur Auswahl) oder auch Pierre Alexis de Ponson du Terrail (z. B. "Die Straße in der Herberge der rothen Kinder" mit alten französischen Originalillustrationen oder auch einen der "Rocambole"-Romane samt französischen Originalillustrationen) usw. enthalten. Gern hätte ich Armands "Semona oder Schwarzes Blut" in der Reihe gehabt (den Text hatte ich schon vor reichlich 30 Jahren entdeckt - wie auch den Zeitschriftenabdruck von "Die Trapper in Arkansas" -und dann dem leider viel zu früh verstorbenen Prof. Dr. Siegfried Augustin zur Verfügung gestellt, der den Roman vielleicht irgendwann noch einmal publizieren wollte; einerseits war der seinerzeit angefertigte Film durch den plötzlichen Todesfall nicht mehr zugänglich und wäre technisch vermutlich auch nicht verwendbar gewesen, andererseits war es unmöglich, die Abbildungen noch einmal zu besorgen, und zwar in der notwendigen Auflösung von 24.000 echten dpi, also keine "Hausgebrauch"-dpi von üblichen Heim- oder Copyshopscannern, die der Kolorateur benötigt). Das nur nebenbei.



Viele Grüße aus Dresden
Re: Weltbild Abenteuer-Edition
25. April 2013 09:19
Hallo,

erstmal vielen Dank für die umfangreichen Infos und den "Blick hinter die Kulissen".

Ich halte die Reihe insgesamt für sehr gelungen, vor allem nach der "Pause" geht sie über eine "populäre Lesereihe" weit hinaus, da viele weniger bekannte Titel aufgenommen wurden.
Kritik gibt es ja auch nicht an der Reihe selbst, sondern vielmehr am Versand und der Info-Politik seitens Weltbild.

Zu dem teilweise kritisierten Lederstrumpf, im Jules-Verne-Forum war da auch von einer "Mogelpackung" die Rede, hatte ich mich dort (Jules-Verne-Forum) ja schon vor einiger Zeit mal geäußert und auch die Entscheidung für den Höcker-Lederstrumpf verteidigt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen