Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Echt? Fälschung?

geschrieben von Martin 
Echt? Fälschung?
02. Mai 2013 20:43
Im Zusammenhang mit dem Quartett-Link (Marktplatz) findet sich auch dieses Angebot:

[kleinanzeigen.ebay.de]

Kann damit jemand was anfangen? Café Central (Adresse) bzw. Regenstauf liefern im Wiki auf die Schnelle keine Treffer. Auch Marie Eidelsburger (? / so würde ich den Namen der Empfängerin entziffern) sagt mir erstmals nichts.
Re: Echt? Fälschung?
02. Mai 2013 22:48
Ich kann auch das Datum nicht erkennen? Kannst du es sehen?

Vermutlich ist der mitunterschreibende "Hans" der Schlüssel zu Marie. Er war vielleicht ein May-Verehrer, der seinem Helden auf diese Weise ein Autogramm für seine Schwester abluchste... In der Gegend war Karl May ja gelegentlich...

Jenny
Re: Echt? Fälschung?
02. Mai 2013 22:59
Der Stempel ist sehr schlecht zu erkennen. (Zufall oder eben Absicht?)

Der Tag könnte eine 28 oder auch 23 sein,
den Monat würde ich auf dem linken Stempel als MAI lesen (evtl. auch MAR für März), im rechten Stempel sieht es eher nach MÄRZ aus.
Mit dem Jahr siehts ganz schlecht aus, im linken Stempel steht eine 12, was evtl. das Jahr sein könnte. (Dann würde der Monat MAI definitiv ausscheiden smiling smiley )

Möglich wäre dann ein 23. oder 28. März 1912. Ab dem 27. war May schon erkrankt, der 23. könnte evtl. passen, wenn May hier auf seiner Rückreise von Wien nach Dresden Station gemacht hat. (Ich weiß jetzt allerdings nicht, wann genau und über welche Strecke May nach seinem Vortrag zurückgereist ist.)

Möglicherweise deute ich die erkennbaren "Stempelfragmente" auch falsch.

Die Unterschrift sieht sehr nach May aus, aber so eine Karte für 300 Euro in den Ebay-Kleinanzeigen versteckt ist halt doch merkwürdig.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen