Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Karl-May-in-Franken Treffen

geschrieben von Helmut 
Karl-May-in-Franken Treffen
09. März 2014 11:14
Liebe Karl-May-Freundinnen,
liebe Karl-May-Freunde,

auch im Jahr 2014 sollen wieder interessante Themen die May-Runde erfreuen. Der Hauptvortrag unserer nächsten Zusammenkunft gilt einem widersprüchlichen May-Bild.
Das erste Treffen findet statt am

Samstag, 22. März 2014 um 15:00 Uhr

im

Gemeindehaus der Reformationsgedächtniskirche der Evang.-luth. Kirchengemeinde Nürnberg-Maxfeld, Berliner Platz 20, 90489 Nürnberg.

Bei dem Treffen werde ich zum Thema

Die Armenische Frage und Karl May

sprechen.
Zuerst befasse ich mich mit der Sichtweise Mays in seinem Werk zu den Armeniern. Ein weiterer Abschnitt behandelt die große Tragödie, welches dem armenischen Volk widerfahren ist. Ein nachdenklicher Ausblick zum Musa Dagh rundet das Referat ab.
Der Schluss "Die 'Orientalische Frage' einmal anders" folgt bei unserem nächsten Treffen am 28. Juni 2014.

Aller Voraussicht nach wird zudem Marco Hertrich vom Freundeskreis der Landesbühnen Sachsen und der Felsenbühne Rathen e.V. ein bebildertes Kurzreferat zur Felsenbühne Rathen präsentieren.

Gegen 18:30 Uhr soll das Treffen wieder durch einen Besuch beim "Italiener" abgerundet werden.

Aus organisatorischen Gründen teilt mir bitte unbedingt mit,
- ob und was ihr zur nachmittäglichen Gestaltung beitragen und mitbringen möchtet,
- ob ihr mit zum "Italiener" kommt und wenn ja, mit wievielen Personen, damit dann auch genügend Plätze reserviert werden.

Wer noch weitere Punkte zu unserer Tagesordnung beisteuern möchte, teilt das möglichst umgehend mit, damit es bei der Aufstellung der TOP berücksichtigt werden kann. Für Eure Mithilfe herzlichen Dank.

Eure Antworten erbitte ich bis zum Samstag, 15. März 2014 an info@karl-may-franken.de.

Ich freue mich auf das Treffen und hoffe auf zahlreiches Erscheinen der fränkischen Karl-May-Freunde und (vieler) Gäste. Vielleicht ergibt sich anschließend noch eine lebhafte Diskussion. Bis dahin wünsche ich allen eine angenehme Zeit. Das wünscht Euch

Joachim Klarner
Re: Karl-May-in-Franken Treffen
08. April 2014 09:06
Die nächsten Veranstaltungen der fränkischen Karl-May-Freunde :
Samstag, 28. Juni 2014
Titel: Die armenische Frage und Karl May, Teil 2
Referent: Joachim Klarner (Karl May-Freunde Franken)

Samstag, 27. September 2014
Titel: May, Münchmeyer und andere
oder
Sutemin, Treskow, Max Brandauer, Dr. Karl Sternau, Richard von Königsau, Gustav Brandt, Oskar Steinbach, Joseph Brendel und andere Heldengestalten
Referent: Helmut Moritz (Karl May-Freunde Franken)
Die Veranstaltungen sind jeweils um 15 Uhr im Gemeindehaus der Reformations-Gedächtnis-Kirche, Berliner Platz 20, 90489 Nürnberg


Helmut Moritz
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen