Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Mays Katzen

geschrieben von JennyFlorstedt 
Mays Katzen
01. April 2018 10:55
Nachdem wir im vergangenen September über Ziegen, im Dezember über Pferde und im März über Karl Mays Hunde berichteten, wird es Zeit sich Karl Mays Katzen zu widmen.

Das Titelbild der nächsten Ausgabe von "Karl May in Leipzig" zeigt Karl May als glücklichen Katzenbesitzer mit einigen seiner schnurrigen Vierbeiner.



Nicht im Bild sind die beiden British-Kurzhaar-Schwestern Bethany und Tiffany, die zur Zeit der Aufnahme gerade beim Tierarzt waren (vgl. "365 Tage Karl May", S. 130), sowie der einäugige Kater Halef, der sich mit Emma nicht vertragen hat und deswegen das Haus nicht betreten durfte.
Re: Mays Katzen
02. April 2018 10:00
"der einäuguge Kater Halef" hatte "acht Spinnenfäden rechts und neun Partikel links von seiner Nase"!

Helmut
Re: Mays Katzen
02. April 2018 19:59
Von dem Kater wollte May mal eine Zeichnung anfertigen, "welche ähnlich ist", aber er muss es über die Winnetou-Oper vergessen haben....
(vgl. Dieter Sudhoff: "Katzenbilder. Fehsenfelds Karl May Postkarten". In: Karl-May-Welten II, Bamberg 2007.)
Re: Mays Katzen
02. April 2018 20:24
Die Zeichnung vermochte ihn nicht zu überzeugen. Siehe im erwähnten Buch S. 30 / 35: "Das ist ein gradezu unverzeihlicher Kater."
Re: Mays Katzen
02. April 2018 20:54
Bei der Gelegenheit, im Archiv des Karl May Verlags befindet sich eine handschriftliche Notiz Klara Mays, "Karl Mays Rehwild" überschrieben, über einen offenbar anregenden nächtlichen Traum Mays, der im Schlaf sich unruhig bewegt und dabei vor sich hingesprochen habe, "Mr. Henry", "25 Schuss", "Busch ... Buschgespenst ..." sei zu vernehmen gewesen.
Re: Mays Katzen
03. April 2018 18:41
Also DAS glaub ich nun gar nicht! winking smiley
Re: Mays Katzen
05. April 2018 15:32
doch doch, genau so wars - das alles und viel mehr haben wir tatsächlich selbst erlebt spinning smiley sticking its tongue out
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen