Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Im Lande des Mahdi

geschrieben von zacho1 
Im Lande des Mahdi
15. März 2006 21:01
Hallo,
ich lese gerade den Zyklus "Im Lande des Madi" und würde mich über einen Austausch freuen. Alle paar Jahre suche ich mir ein Karl-May-Buch hervor und fange wieder an zu lesen.
Re: Im Lande des Mahdi
17. März 2006 15:36
Im Lande des Mahdi kommt ja zwar Kara Ben Nemsi, nicht aber Hadschi Halef Omar vor, außer im dritten Band, aber die Episode, in der er da vorkommt, spielt auch ganz woanders.

Die Halef-Figur ist in der Trilogie, wenn man so will, gleichsam aufgespalten, in Ben Nil und Selim, wobei der erstere die "heldenhaften" und sonstigen "positiven" Merkmale verkörpert, der letztere die aufschneiderischen, großsprecherischen, nervensägerischen, sozusagen. Das allein ist nun freilich schwer zu ertragen, und so kann man Verleger Fehsenfeld durchaus beipflichten, der Karl May seinerzeit sinngemäß bat (zumindest kann man ein Schreiben an May so interpretieren), die Figur doch bitte fachgerecht zu entsorgen.

Wenn der Hadschi gelegentlich unverständlich grob und schroff ist, weiß man ja immer, der ist eigentlich ganz anders bzw. kann auch ganz anders sein, und das macht es erträglich (oft sind es Leute, die größer sind als er, die er besonders angeht, das mag damit zusammenhängen, dass er auch gerne ein bisschen größer wäre, aber das hat nun mal nicht sollen sein), während der Selim einem wirklich einfach nur auf den Wecker geht. Und der Ben Nil, wie Winnetou, zu "trocken" geraten ist. Nur hehr und edelmütig, das ist doch auch nichts.

Insgesamt fällt die Mahdi-Trilogie ab letztem Drittel des ersten Bandes gegenüber Meisterwerken Mays wie "Durch die Wüste" oder "Von Bagdad nach Stambul" doch ziemlich ab, für mein Empfinden. Wobei der Auftritt Kara Ben Nemsis mit Schillers "Glocke" vor Eingeborenen im dritten Band dann doch noch einmal ein echter Höhepunkt ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.08 17:18.
Re: Im Lande des Mahdi
01. April 2006 18:43
Ich habe gerade mit dem zweiten Band angefangen und muss sagen, dass ich das Gefühl habe, es passiert im das Gleiche. Aber trotzdem macht es Spaß die Geschichten der Jugend noch einmal zu lesen.

Ich finde auch, dass die Aufsplittung der Figur der Halef in zwei Charaktäre nicht sehr glücklich war. Schade, dass der May-ster das nicht mehr korrigiert hat.
Re: Im Lande des Mahdi
05. April 2006 20:53
Man hat aber im Mahdi einen der wenigen Fälle, bei der Freunde zu Feinden werden.
(Andersherum beschreibt May das ja laufend.)
Und ob die Entwicklung von May so geplant war oder ob sich seine Figuren da "selbstständig" gemacht haben, würde mich wirklich mal interessieren.

ta
Re: Im Lande des Mahdi
08. April 2006 18:51
Da ich nicht ganz auf dem Laufenden bin: Was hat Karl May eigentlich vor und nach dieser Triologie geschrieben. Wenn ich das wüsste, dann könnte ich sie besser einordnen.

Ich bin gerade in der Mitte des zweiten Bandes und finde es immer noch ganz unterhaltsam.
Re: Im Lande des Mahdi
09. April 2006 00:07
Das läßt sich nicht so einfach beantworten, mit dem Davor und Danach, da Karl May oft an mehreren Sachen gleichzeitig gearbeitet hat, die Erscheinungsjahre nicht immer mit den Entstehungsjahren gleichzusetzen sind und er Dinge auch nach Jahren überarbeitet und verändert hat, so war auch der "Mahdi" ursprünglich zweiteilig und wurde erst im Rahmen der Buchausgabe zur Trilogie, im dritten Band um neuen Text erweitert.

Band 34 der "Gesammelten Werke", "Ich", enthält eine informative Zeittafel, anhand derer man sich einen Überblick verschaffen kann.

Die zweiteilige "Hausschatz"-Fassung entstand, z.B., nach Orientzyklus und Sendador (Am Rio de la Plata / In den Cordilleren) und vor Old Surehand. Die Haupttexte aus Winnetou II und III entstanden vorher, Winnetou I danach. Es ist wirklich recht kompliziert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.08 17:21.
Re: Im Lande des Mahdi
13. April 2006 21:09
Da ich mich jetzt dienstlich wieder auf den Mahdi stürzen werde, erkläre ich da shiermit zur offiziellen Leserunde.
Vielleicht hat ja noch jemand Lust, sich auf dem Nil zu tummeln?

Zum Einstieg empfehle ich Rolfs Werkstattbericht. => [141.30.89.80]

ta



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.06 21:10.
Re: Im Lande des Mahdi
14. April 2006 18:53
Hallo, wie kann man sich "dienstlich" auf den Mahdi stürzen. Das müssen Sie erklären.
Re: Im Lande des Mahdi
15. April 2006 00:42
Manchmal lese ich Karl-May-Bücher nicht nur um des reinen Vergnügens willen. Und manchmal sogar unter Protestgeheul. smiling smiley
Als nächstes steht Mahdi II an und wenn ich noch irgendwo einen Duden der neuenneuen Rechtschreibung hätte, wäre mir weitaus wohler zumute.

Viele Ostergrüße

Jenny
Re: Im Lande des Mahdi
15. April 2006 21:28
Liebe Jenny,
jetzt hast du zwar geantwortet, aber ich bin immer noch nicht schlauer geworden.
Re: Im Lande des Mahdi
15. April 2006 21:45
Sie muss ihrer Tochter manchmal Karl May vorlesen.
"Mutter im Dienst"

winking smiley
Re: Im Lande des Mahdi
16. April 2006 08:23
Guten Morgen!

Ich lese für den KMV Korrektur. Wenn die GW-Bände auf neue(neueneue) Rechtschreibung umgestellt werden, gibt es für das Grobe zwar Programme, aber Computer sind ja grundsätzlich doof und daher guck ich da nochmal drüber. smiling smiley
Dadurch lese ich ziemlich oft Bücher, die ich lange nicht hin der Hand hatte.
Das Protestgeheul im erwähnten fall bezog sich auf Schacht&Hütte, durch das ich mich wirklich sehr durchgequält habe. Dagegen ist Mahdi das reinste Vergnügen. smiling smiley

ta
Re: Im Lande des Mahdi
19. April 2006 19:58
Momemntan reg ich mich maßlos über einen vormaligen Bearbeiter auf, der ständig "habe gesessen" in "bin gesessen" geändert hat. Mennoe! Ich bin ja von Engelsgeduld, wenn es um das Eindeutschen von Fremdworten geht, aber dass man Karl Mays KORREKTE Grammatik in irgend so einen südländischen Regionalslang verwandelt, ist idiotisch. <groll>

Ansonsten ist im Mahdi II richtig Action und Kara geht mir nur ganz selten auf den Keks. smiling smiley

ta
Re: Im Lande des Mahdi
19. April 2006 20:21
Quote

... aber dass man Karl Mays KORREKTE Grammatik in irgend so einen ...

Eines der tollsten Dinger in der Hinsicht ist ja "Winnetou war am Sterben gewesen" in "Satan und Ischariot", gleich zu Beginn (Band 22). Das klingt wirklich, als ob gleich Kumpel Anton um die Ecke käme.

Das sag' ich ja immer wieder, mich stört manchmal weniger, DASS man bearbeitet hat, sondern WIE man das gemacht hat. Arno Schmidt hat sich da auch hübsch drüber ausgelassen.
Re: Im Lande des Mahdi
19. April 2006 20:29
Original:

"Seit dem bisher Erzählten waren vier Monate vergangen, in denen die ersten zwölf Wochen lang ein mir unendlich teures Leben mit sehr abwechselndem Erfolge mit dem Tode gerungen hatte. Ich meine dasjenige meines Freundes Winnetou."

Grüner Band:

"Seit dem bisher Erzählten waren vier Monate vergangen. In den ersten zwölf Wochen hatte ein mir unendlich teures Leben mit dem Tod gerungen. Winnetou war am Sterben gewesen."

Man tue Buße und bringe zügig das Gesamtwerk in der Originalfassung heraus, von mir aus auch gerne ohne historisch-kritisches Beiwerk. Weltbild hat das auch schnell und gut hingekriegt.

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.08 17:16.
Re: Im Lande des Mahdi
19. April 2006 21:13
Im letzten Beispiel ist die Bearbeitung sicher eine überflüssige Kürzung und stilistisch am Schluss eine Zumutung. Aber den Wiederholungsfehler Karl Mays (mit ... mit), der mutmaßlich die Bearbeitung ins Rollen brachte, empfinde ich stilistisch auch nicht gerade als eine Offenbarung.
Re: Im Lande des Mahdi
19. April 2006 21:20
"mit... mit" kann man ja als Erklärung (wenn auch nicht als Entshculdigung) durchgehen lassen. Aber gegen ein "habe gesessen" ist nichts einzuwenden.

Ansonsten finde ich im Mahdi massig Kleinsteingriffe, die nicht wirklich einen erkennbaren Sinn ergeben. Lästig.

ta
Re: Im Lande des Mahdi
19. April 2006 22:15
Quote

Lästig.

Hach ist das schön, wenn man sich doch wieder mal so einig ist.

winking smiley

Finde es auch gut, daß Du da kein Blatt vor den Mund nimmst. Das verstehen ja oft Leute nicht, daß Kritik, sozusagen bei aller Liebe, erlaubt sein muß und konstruktiv sein kann.
Re: Im Lande des Mahdi
19. April 2006 22:26
Aus dem alten KMC-Forum gefischt:

"Oder, wieder im "Lande des Mahdi" (III), im Original hält der Ich-Erzähler einem alkoholgefährdeten Wirt eine Gardinenpredigt zum Thema Trinken und verweist in dem Zusammenhang auf das Leiden Angehöriger. Die Frau, die den Mann nicht mehr liebt und sich nur noch für ihn schämt, die Tochter, die nur noch Angst hat und verunsichert ist. Diese eindringlichen Bemerkungen fehlen in der Bearbeitung, die sich auf die allgemeine Gardinenpredigt beschränkt."

Soviel Platz für die paar gestrichenen Sätze sollte doch schon noch sein in der Neuauflage.

winking smiley

Ich finde es ja völlig klar und außer Frage, daß solche Sachen nicht gestrichen gehören. Aber seitdem kürzlich selbst Seine Majestät Bartsch öffentlich schriftlich vorgetragen hat, er habe die Streichung einer unerfreulichen Stelle im "Schwarzen Mustang" immer befürwortet, verstehe ich eh die Welt nicht mehr, bzw., habe noch ein bißchen mehr resigniert.

winking smiley



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.08 17:15.
Re: Im Lande des Mahdi
20. April 2006 22:00
Bei Mahdi III bin ich noch nicht. Da wrate ich noch auf den entsprechendne Auftrag. smiling smiley

Aber Mahdi II gefällt mir richtig gut. Ich musste ja feststellen, dass ich zunehmend gereizt auf Kara Ben Nemsi reagierte, aber irgendwie sammelt er momentan wieder Punkte.
So richtig daneben fand ich sein Gespräch mit dem zukünftigen Mahdi. Mal abgesehen davon, dass "Mohammed Achmed" als ziemlicher Schnösel und Freund von Ibn Asl, dem Sklavenjäger, beschrieben wird, hat Kara Ben Nemsi ihm einfach im Gespräch über die Sendung des Mahdi die falschen Fragen gestellt. Er war dermaßen christlich-arrogant, dass er einfach die Chance vertan hat, seine Leser wirklich über das Mahditum aufzuklären.
(Einerseits wusste Kara im Gespräch noch nicht, dass der Mann wirklich bald erfolgreich als Mahdi auftreten würde und nicht nur in in irgendeinem Wahn spricht; andererseits räumt Karl May ständig ein, dass es DER Mahdi sei, der bald darauf etc. - Man könnte meinen, dass May, wenn er auch schon das frühere "Gesprächsprotokoll" nicht ändern konnte, dann wenigstens aus seiner späteren "Niederschreib-Sicht" etwas weniger selbstgefällig habe klingen können.

Ansonsten finde ich Ben Nil nett. Der erfreut sich ja wirklich großen Wohlwollens. Und macht auch in Frauenkleidern eine gute Figur. winking smiley

ta
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen