Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Weiterentwicklungen

geschrieben von zacho1 
Re: Weiterentwicklungen
02. April 2006 08:02
Guten Morgen!

Wenn du die Zeit hast, dann lies vorher die Silberlöwenbände nochmal.
Die Schatten ergeben zwar auch so einen Sinn, aber er bezieht sich ziemlich häufig auf die vorangegangenen Ereignisse. Wenn man da frisch in der Materie steckt, hat man vielleicht mehr Spaß.

ta
Re: Weiterentwicklungen
08. April 2006 18:56
Dann werde ich die beiden ersten Bände des Silbernen Löwen vorher nochmal lesen. Schade ist nur, dass ich dann noch ziemlich lange auf den neuen Band warten muss.

Eine andere Frage: Gibt es die Bände von Edmund Theil noch zu kaufen? Damals habe ich vom Bertelsmann Club den ersten Band gekauft und fand ihn nicht so spannend. Aber vielleicht ändert sich der Geschmack im laufe der Jahre.
Re: Weiterentwicklungen
08. April 2006 18:59
<<Gibt es die Bände von Edmund Theil noch zu kaufen?<<
Regulär im Buchladen nicht soweit ich weiß, allerdings geistern beispielsweise bei ebay immer mal wieder welche für relativ wenig Geld rum.
Re: Weiterentwicklungen
09. April 2006 00:52
Beim ZVAB findet man auch immer wieder welche, manchmal sogar die komplette Reihe.

[www.zvab.com]

Sabine
Re: Weiterentwicklungen
14. April 2006 18:51
Nun habe ich alle sechs Bände von Thiel erstanden und bin gespannt, ob es sich lohnt. Fünf Bände konnte ich günstig bei booklooker zusammen kaufen; je 1,50 ? plus Porto. Den fehlenden Band gabs dann bei ebay. Nun müssen sie noch ankommen.

Inzwischen habe ich schon ziemlich viele Bücher im Stil KMs gefunden, aber fast alle spielen in Nordamerika. Gibt es auch tolle Geschichten aus dem Orient?
Re: Weiterentwicklungen
14. April 2006 20:40
<<Gibt es auch tolle Geschichten aus dem Orient?<<
Eine Orient-Nachahmergeschichte ist z.B. von Jörg Kastner "Die Oase des Scheitan". Ich bin diesem Machwerk gegenüber zwar geteilter Meinung, aber bei Bedarf vielleicht einfach mal bei den Rezensionen vorbeischauen, da gibts noch andere Sichtweisen.
Re: Weiterentwicklungen
14. April 2006 20:53
Das habe ich schon gelesen und auch gekauft. Hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Ich bin nicht so kritisch. Hauptsache die Helden der Jugend tauchen wieder auf und man fühlt sich wieder jung. Gibt es noch andere Bücher?
Re: Weiterentwicklungen
14. April 2006 20:58
Ja, aus dem Marheinecke-Verlag gibt es z.B. noch zwei Anthologien "Effendi" und "Scharlih" mit diversen Geschichten sowohl aus dem wilden Westen als auch aus dem Orient. Sind auc ganz nett.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.06 20:59.
Re: Weiterentwicklungen
14. April 2006 21:42
Die Seite des Marheinecke-Verlags habe ich gerade abgespeichert. Wenn man dort ein Buch bestellt; wie hoch sind dann die Versandkosten?

Eigentlich wollte ich auch ein paar Bücher die mir noch fehlen suchen. Aber ich weiß nicht, wie ich das hier eingeben soll. Könnt Ihr mir vielleicht dabei helfen? Ich sammle einige KM-Ausgaben; so zB die Reihe aus dem Verlag "Neuer Jugendschriften-Verlag Hannover" aus den 60er Jahren. Auch fehlen mir noch einige Taschenbuchausgaben des Karl Ueberreuter Verlages Wien.
Re: Weiterentwicklungen
15. April 2006 00:45
Hallo!

Klicken Sie sich einfach durch die Bände (und Auflagen!) und dann sehen Sie als letzte Zeile:

Meine Sammlung
Zur Sammlung hinzufügen Ich suche diese Auflage Ich biete diese Auflage

Da wählen Sie dann aus.

In der Abteilung EXTRAS gibt es dann die Gesuche und Gebote als Übersicht.

Jenny

PS: Das geht nur, wenn Sie richtig in der Datenbank eingeloggt sind.
Re: Weiterentwicklungen
15. April 2006 17:25
Ich glaube ich bin zu blöd eine eigene Sammlung anzulegen. Ich muss mich immer neu anmelden und wenn ich dann einen Titel eingeben will, weiß ich nicht wo. Es erscheint bei mir immer nur: Besucher-Aktionen: Als Buchtipp vorschlagen
Mehr nicht.

Was mache ich falsch?
Re: Weiterentwicklungen
15. April 2006 17:37
Den Buchtipp legt man bei den Bänden an. Da aber die Bände verschiedene Auflagen haben, müssen Sie dann noch die richtige Auflage auswählen.

Beispiel:
[141.30.89.80] <= Band
[141.30.89.80] <= Auflage DIESEs Bandes

(Die Auflage kann man auswählen, indem man entweder den kleinen blauen i-Knopf erwischt oder - wenn das Cover vorhandne ist - auf das Cover der Auflage klickt.

Und da steht dann auch ganz unten der Sammlungsteil.
Wenn Sie eingeloggt sind.

ta
Re: Weiterentwicklungen
15. April 2006 17:37
Wenn sie einen Band aufgerufen haben, müssen sie nochmal auf das blau hinterlegte "i" = Informationen klicken. Wenn sie im folgenden Fenster ganz nach unten gehen, können Sie den betreffenden Band z Ihrer Sammlung hinzufügen oder suchen etc. Mir geht es übrigens jedesmal wieder so, daß ich mir diese Funktion ins Gedächtnis rufen muß.

Grüße

Rolf Dernen
Re: Weiterentwicklungen
15. April 2006 17:42
Die Chefin war ein paar Sekunden schneller... So soll es sein.

Schöne Feiertage übrigens!
Re: Weiterentwicklungen
15. April 2006 18:07
Da Zacho jetzt das System besiegt hat, stürmen wir übrigens die 8000 erfassten Sammlungsbände. smiling smiley

Aber zurück zum Thema... Die zeitlich älteren Autoren (Kandolf, Grill, Theil) sind stilistisch dichter dran. Ansonsten gibt es bei Karl May noch nicht so einen ausgedehnten Fanfictionboom wie in vergleichbaren Universen (Sherlock Holmes, StarTrek). Das liegt aber hauptsächlich daran, dass Karl May ein deutsches Phänomen ist und damit die ganzen angelsächsischen Übersetzungen wegfallen.

ta
Re: Weiterentwicklungen
15. April 2006 20:09
Es hat geklappt. Ich weiß zwar nicht wieso, aber das macht nichts. Jetzt gibt es aber ein neues Problem: Ich habe noch ein paar alte Bände und wollte die auch gerne eingeben. Aber bei der Originalausgabe des KMV beginnt alles erst viel später. Wie und vor allem wo gebe ich also zB den Band: Der blau-rote Methusalen mit der Auflage 95. Tausend ein? In dem Buch steht Karl May Verlag Radebeul bei Dresden.
Re: Weiterentwicklungen
15. April 2006 20:20
Noch eine blöde Frage: Bei den Jahrbüchern der KM-Gesellschaft fehlen viele Jahrgänge. Wie kann man die Reige ergänzen?
Re: Weiterentwicklungen
15. April 2006 20:27
Gehen sie in Deckung.
So fängt es immer an!!

Frank P.
(Nicht präsent im Kürschner: Deutscher Literatur-Kalender)
Re: Weiterentwicklungen
15. April 2006 20:33
zacho1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch eine blöde Frage: Bei den Jahrbüchern der
> KM-Gesellschaft fehlen viele Jahrgänge. Wie kann
> man die Reige ergänzen?

Jahrbücher der KMG sind hier nur aufgeführt, wenn sie May-Texte enthalten. Radebeuler und vor 1963 erschienen Bände gehen überhaupt nicht, weil sie nicht in den Rahmen dieser Bibliographie passen. Ein Jammer, aber so ist es nun mal.

Viele Grüße

Rolf Dernen
Re: Weiterentwicklungen
15. April 2006 21:27
Das habe ich nicht verstanden; wieso soll man die Auflage angeben, wenn dieses erst ab einem bestimmten Zeitpunkt möglich ist? Wer hat sich denn so einen Blödsinn ausgedacht. Entweder ich gebe immer die Ausgabe an, oder ich verzichte darauf. Und gerade im Breich Suchen-Anbieten ist das doch ganz wichtig.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen