Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Kolportage

geschrieben von old_chatterhand 
Kolportage
18. März 2006 00:03
Hallo,

ich habe gerade über ebay die Lieferungshefte-Fassung des KMV von "Deutsche Herzen, deutsche Helden" erworben und mittlerweile die ersten fünf Lieferungen (von insgesamt 109) gelesen. Ich vermute mal, daß das damals tatsächlich so ausgeliefert wurde: jeweils 3 Bogen à 8 Seiten plus eine Illustration in einem Umschlag. Es gibt einem ein ganz neues Lesegefühl, diese Einzelseiten in der Hand zu halten.

Eigentlich bin ich auf der Suche nach Leuten, die wie ich besonders von Mays Kolportageromanen angetan sind. Das erste Buch Mays, das ich gelesen habe, war "Szepter und Hammer" in der Greno-TB-Ausgabe der HKA, und ich war so begeistert, daß ich sofort der KMG beigetreten bin. Vermutlich ein untypischer Zugang zu Karl May. Ich war immerhin schon fast 30 Jahre alt, und die zwei Versuche in meiner Jugend, KM zu lesen, an die ich mich erinnere, sind gescheitert (langweilig).

Mittlerweile bin ich 47, lese überwiegend Karl May (von und über), bin gerade als Hamburger dem Freundeskreis Leipzig beigetreten, hier in Hamburg gibt's wohl nichts Entsprechendes, oder?

Beste Grüße
Lutz Harder
Re: Kolportage
18. März 2006 08:44
Guten Morgen!

Das sind die Vereine, die ich kenne:

[141.30.89.80]

und die auch aktiv sind.

Ansonsten ist es natürlich unglaublich löblich, dass du dem Leipziger Freundeskreis beigetreten bist. winking smiley
Hast du eine eMail geschickt oder eine Snailmail (Brief)?

Ich mag die Kolportageromane auch sehr gern. Von DH-DH gibt es eine Hörspielfassung, bei der auch Lieferungsfeeling aufkommt, weil die einzelnen Teile so kurz sind.

Beste Grüße

Jenny
Re: Kolportage
20. März 2006 11:08
hi Jenny,

<räusper>

tu mal bei der Silberbüchse eins von den 4 w löschen, sonst geht grade der Link nicht

winking smiley
Re: Kolportage
18. Juli 2006 22:28
Hi Jenny,

besten Dank für Deine Antwort. Leider hab ich's auch zu der Jubiläumsveranstaltung am 14. nicht geschafft, nach Leipzig zu kommen. Dafür (?, sorry, eigentlich keine echte Alternative) war ich am 15. in Bad Segeberg und habe mir Gojko & Mitstreiter angetan.

Nebenbei muß ich zugeben, daß ich kurz nach meinem erfolgreichen Beitritt zum Freundeskreis & und meinem ersten Beitrag hier im Forum ganz plötzlich KM extrem überdrüssig wurde und eine dreimonatige KM-Abstinenz einlegen mußte. Jetzt versuche ich mich wieder anzunähern, aber ganz vorsichtig. Erstmal noch nicht wieder KM selbst lesen, aber doch schon mal wieder ins Forum schauen.

Geht eigentlich ganz gut...

Grüß Dich
Lutz
Re: Kolportage
19. Juli 2006 07:02
Hallo Lutz!

Man kann mit Karl-May-Leuten auch ganz gut über anderes sprechen (aber besser in der Lagerfeuerabteilung). In der Nachbereitung der 200. Veranstaltung kamen wir von Karl May sehr flink zu Mosaik und Monty Python.

Ansonsten sei tapfer! Auch die Beschäftigung mit Karl May, ohne Karl May zu lesen, kann spannend sein und Spaß machen. smiling smiley

ta
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen