Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Vorschläge für Leserunden

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: Vorschläge für Leserunden
18. November 2005 14:39
Okay! Bin ja mit allem einverstanden.
Wir lesen also ab 10.12.2005, nachdem wir alle(s) anderen erledigt haben:


Alle weiteren Mitleser sind herzlich eingeladen und willkommen!

Gruß
andrea
Re: Vorschläge für Leserunden
18. November 2005 14:54
Das ist jetzt gemein, wo ich doch des Bilder-Hochladens nicht mächtig bzw. zu dusselig, faul oder unbeholfen dazu bin ...

Willst Du denn wirklich auf Stellen wie die folgende verzichten ?

"Ich habe schon früher irgendwo einmal das Gefühl beschrieben oder vielmehr zu beschreiben versucht, welches so ein Krafthieb hinterläßt; ich bitte also, auch zu schlagen, aber gefälligst nicht mit dem Kolben, sondern diese Stelle nachzuschlagen! Da lobe ich mir meinen Jagdhieb mit der Hand! Er erreicht ganz denselben Zweck ohne das belästigende Gefühl hinterher,..."

(war den Bearbeitern wohl zu albern ...)

winking smiley




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.05 14:54.
Re: Vorschläge für Leserunden
18. November 2005 14:59
Äh, also ich nehme dann schon die Weltbild-Edition, das ist ja klar, aber mir gefiel das Cover hier besser.
Dienste nur als Beispiel.
Aber weil du es bist:



Es sollte dann schon eine dieser Ausgabe adäquate Fassung sein.

Howgh!
Re: Vorschläge für Leserunden
18. November 2005 15:00
Im übrigen:
Nein, gerade auf solche Stellen will ich auch nicht verzichten. Die ist doch herrlich!!

Re: Vorschläge für Leserunden
18. November 2005 15:11
Dann will ich's doch auch ein/zweimal probieren:






Helmut
Re: Vorschläge für Leserunden
18. November 2005 15:11
Jetzt haben wir uns gemeinsam unbeliebt gemacht.

Aber, ich habe doch ein mitfühlend & gutes Herz, oder, realistischer ausgedrückt, eine Restgüte im selbigen, oder ist es schlechtes Gewissen, also, den schönen neuen Chronik-Bänden aus dem Karl May Verlag harre ich sehnsüchtig entgegen. Die muß man haben !

winking smiley
Re: Vorschläge für Leserunden
18. November 2005 15:12
Ich gedenke dann übrigens die obere grüne Ausgabe der Helmutschen Bücherei mal zu benutzen. Muß ja schließlich noch ein bißchen Fraktur üben winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.05 15:14.
Re: Vorschläge für Leserunden
18. November 2005 15:18
Sabine schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich gedenke dann übrigens die obere grüne Ausgabe
> der Helmutschen Bücherei mal zu benutzen. Muß ja
> schließlich noch ein bißchen Fraktur üben
>

Ich finde übrigens, dass diese Ausgabe auch das mit Abstand schönste Cover hat.

Helmut

Re: Vorschläge für Leserunden
18. November 2005 15:22
Jepp, Helmut, ganz meine Meinung. Ein wunderschönes Cover. Es gibt also doch schöne Cover...
Re: Vorschläge für Leserunden
18. November 2005 15:30
Hm. Ich find?s kitschig.

(Karl Mays Grab übrigens auch)
Re: Vorschläge für Leserunden
18. November 2005 15:32
andrea schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jepp, Helmut, ganz meine Meinung. Ein
> wunderschönes Cover. Es gibt also doch schöne
> Cover...

Wie schrieb ein gewisser H.M. in seiner Rezension dieses Bandes:

Quote

Das sehr schöne Titelbild ist (von einem bisher unbekannten Künstler) dem Altarbild "Die Heilige Nacht" von Correggio nachempfunden. Es ist von May selbst ausgesucht worden.

Re: Vorschläge für Leserunden
18. November 2005 19:46
Doch, doch, das passt schon. Da kann ich auch entchieden mehr mit anfangen als mit vielen anderen Bildern. Und für Weihnachten ist ein bißchen kitschig doch durchaus vertretbar. Aber wie war das: jedem Tierchen (oder Igel??) sein Pläsirchen winking smiley
Re: Vorschläge für Leserunden
19. November 2005 20:56
Hallo

Ich werde die Züricher Ausgabe nehmen!

Gruß
Reimund
Anonymer Teilnehmer
Re: Vorschläge für Leserunden
19. November 2005 21:00
.......und ich einen Fehsenfeld-Reprint aus dem Jahre 1897.
Re: Vorschläge für Leserunden
19. November 2005 21:02
Ich gehe mal davon aus, dass überall das Gleiche - oder dasselbe -darinnen steht, so dass wir über den gleichen - oder denselben - Text sprechen werden.
Bis dahin bin ich mit der Sklavenkarawane dann wohl auch durch.
Bei mir wird es - wie schon geschrieben - die Weltbild-Ausgabe sein.

andrea
Anonymer Teilnehmer
Re: Vorschläge für Leserunden
19. November 2005 21:10
........fast dasselbe, liebe Andrea, aber das ist ja auch unerheblich. Wichtig ist, das Karl May mit seiner Weihnachtserzählung stimmungsmäßig zu uns rüber kommt und das, so denke ich, wird ganz sicher gesehen. Letztlich ist es Karl Mays bestes Werk.
Re: Vorschläge für Leserunden
19. November 2005 21:18
Hallo miteinander,

doch, Züricher Ausgabe, Fehsenfeld-Reprint und Weltbild dürften den gleichen Text enthalten, Mays Originaltext nämlich, was ich gerade bei diesem Buch schon für erheblich halte. So kommt Karl May mit seiner Weihnachtserzählung stimmungsmäßig am besten rüber.

Viel Spaß dabei, ich habe das Buch gerade im Februar zum wiederholten Male gelesen und gehe jetzt erstmal an andere Dinge, werde aber zwischendrin immer gerne meinen Senf dazugeben.

Ich finde das Buch auch sehr lesenswert, vor allem: hochinteressant (siehe Text-Rezension).
Anonymer Teilnehmer
Re: Vorschläge für Leserunden
19. November 2005 21:29
Wer eröffnet den Thread zu "Weihnacht"? Ich mag es nicht tun. verschreckt nur die Leute, Fans genannt.
Re: Vorschläge für Leserunden
19. November 2005 21:32
Wir wollten doch bis Dezember warten. Aber auch Beiträge zum Orient-Zyklus werden gerne gesehen.

;-)
Re: Vorschläge für Leserunden
19. November 2005 21:39
10.12.diesen Jahres um 0.37 Uhr beginnt die Leserunde. Das war wichtig, weil Reimund noch die Kinder und Frank die Frauen abfertigen muss. Falls ich das richtig verstanden habe.

cool smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.05 21:40.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen