Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

[Comic] Winnetou und Old Shatterhand (Trommel)

geschrieben von Scheuch 
[Comic] Winnetou und Old Shatterhand (Trommel)
10. Januar 2011 22:47
Titel: Winnetou und Old Shatterhand

siehe Datenbank

erschienen in: Trommel 1-26/1983 und (wiederholt, aber mitten in Folge 18 abgebrochen) in Trommel 10-27/1990
online nachzulesen: www.ddr-comics.de

basiert auf: "Winnetou 1. Band"; und "Winnetou 3. Band"

Text: Tibor Horvath (bearbeitet von Gunter Steinerd)
Zeichnungen: Ernó Zórád
Farbe: Detlev Untermann

Die Umsetzung als Comicerzählung gefällt mir ganz gut. Die Zeichnungen finde ich sehr stimmungsvoll (z.B. die Büffeljagd oder die Mustangjagd oder der Kampf mit dem Bären). Die in die Bilder hinein montierten Sprechblasen wirken manchmal störend (z.B. Panel 9 oder 81) und beeinträchtigen die Bildkomposition.

Die Darstellung ist bis zum Racheschwur Winnetous (Panel 188) sehr Roman getreu. Kurz danach folgt ein Handlungssprung zum Zugüberfall in "Winnetou 3" und ab da geht es, anfangs mit Abweichungen, später jedoch sehr Roman getreu weiter. Würde ich die Handlung nicht kennen, wäre die Comicerzählung für mich allerdings nicht immer ganz stimmig, da kleinere Handlungssprünge und Szenenwechsel (beispielsweise am Anfang) nicht aufgeklärt werden.

Die meisten Charaktere betrachte ich als gelungen, jedoch nicht alle: Sam Hawkens bspw. ist mir nicht spleenig genug und Winnetou (von den drei Federn und der falschen Frisur abgesehen) guckt oft viel zu grimmig. Panel 72 enthält einen logischen Fehler, da dort Winnetou mit Federschmuck gezeigt wird, statt der drei Federn, die er auf den Bildern davor und danach trägt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.11 01:10.
Re: [Comic] Winnetou und Old Shatterhand (Trommel)
11. Januar 2011 06:20
Da sprichst du was an.... ich hab die Serie auch noch irgendwo aufgeklebt herumliegen.... muss ich mal schauen, ob ich das finde...
Als die Serie original in der Trommel lief, war ich noch ABC-Schütze.
Live erlebt habe ich nur die Wiederholung. Da war ich gerade noch relativ frisch in die Karl-May-Welt abgetaucht und hab extrem verstimmt auf Abweichungen zur Textvorlage reagiert. smiling smiley

Wurde der Comic seitdem nochmal irgendwo komplett veröffentlicht?

Jenny
Re: [Comic] Winnetou und Old Shatterhand (Trommel)
11. Januar 2011 09:09
Der Comic wurde seitdem nicht wieder veröffentlicht. (Die Rechte dafür liegen wohl bei den Ungarn.) Den Erstabdruck habe ich auch nicht mitbekommen, meine Trommelzeit begann kurz nachdem "Old Firehand" erschien. Und als der Comic-Nachdruck kam, da war die Trommel schon nicht mehr so präsent in meinem Leben.

Ich habe die Folgen auch nicht komplett vorliegen und habe mir die Geschichte am PC durchgelesen (siehe Link oben).

Da ich mit zunehmendem Alter ein immer größeres Faible für May-Illustrationen entwickele, werde ich mich - nach jahrelangem Zögern - auch mehr mit den May-Comics auseinandersetzen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen