Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Lesereihenfolge "Orientabenteuer"

geschrieben von europolis 
Lesereihenfolge "Orientabenteuer"
12. März 2012 15:19
Hallo allerseits meinerseits :-)

Anbei mal (m)ein Vorschlag für eine chronologische Lesereihenfolge der "Orientabenteuer":

01) Sand des Verderbens (10) – Erzählung „Die Gum“
02) Sand des Verderbens (10) – Erzählung „Der Krumir“ (erstes Treffen mit Krüger Bei)
03) Hadschi Halef Omar (Die Oase des Scheitans) – ganzes Buch (erstes Treffen mit Halef)
04) Durch die Wüste (1) – Erzählungen 1, 2 + 3
05) Allah il Allah (60) – ganzes Buch
06) Durch die Wüste (1) – ab Erzählung 4 “In Abrahim Mamurs Gewalt”
07) Durchs wilde Kurdistan (2) – ganzes Buch
08) Von Bagdad nach Stambul (3) – ganzes Buch
09) In den Schluchten des Balkan (4) – ganzes Buch
10) Durch das Land der Skipetaren (5) – ganzes Buch
11) Der Shut (6) – ganzes Buch
12) Auf fremden Pfaden (23) – Seite 181 + Teile von Seite 182
13) Der Löwe der Blutrache (26) – Erzählung „Himmelslicht“
14) Das Zauberwasser (48) – Erzählungen „Das Kurdenkreuz“ + „Schefkas Geheimnis
15) Auf fremden Pfaden (23) – Erzählungen „Blutrache“ + „Der Händler von Sterdescht“
16) Bei den Trümmern von Babylon (27) – nur den Anfang der ersten Erzählung bis zu einer Markierung (auf Wunsch Deatils)
17) Der Löwe der Blutrache (26) – Erzählungen „Der Löwe der Blutrache“ und „Ein Rätsel“
18) Bei den Trümmern von Babylon (27) – ab der Markierung (auf Wunsch Deatils)
19) Im Reich des silbernen Löwen (28) – Erzählung „Basra“ (bis Seite 64)
20) Die Schatten des Schah-In-Schah – ganzes Buch
21) Am Jenseits (25) – ganzes Buch
22) In Mekka (50) – ganzes Buch

... wird fortgesetzt ...
... feedback erwünscht ...

glg
Re: Lesereihenfolge "Orientabenteuer"
12. März 2012 16:18
"03) Hadschi Halef Omar (Die Oase des Scheitans) – ganzes Buch (erstes Treffen mit Halef)"

Was soll das denn?

Dieses "erste Treffen mit Halef" hat May nie und nirgendwo beschrieben!
Halef taucht erstmals auf in "Giölgeda padishanün". wo er die ersten Worte spricht.

"Allah il Allah" stammt nicht von KM, sondern von Euchar Albrecht Schmid - Franz Kandolf - Lisa Barthel-Winkler - Adalbert Stütz - Max Weiß, die dafür ein Teil aus "Deutsche Herzen – Deutsche Helden" herausgerissen und umgeschrieben haben. Halef haben sie da erst hineingedichtet!

Wenn Du Kompottliebhaber bist, dann kannst Du ja ruhig mal Äpfel mit Birnen vergleichen, aber das da, das sieht mir eher wie ein Eintopf aus mit Birnen, Senf, Marmelade, Krokodilskeule, Hammelblut, Schweinsnieren, süßes Kartoffeln und leicht verfaultem Bohnenbrei, überzogen mit Schokolade und Fischfilets....
Re: Lesereihenfolge "Orientabenteuer"
12. März 2012 17:45
Ich finde es okay, bei so einem Lese-Marathon die Fanfiction miteinzubeziehen.
Immerhin haben sich die Autoren teilweise deutlich mehr Gedanken um die Chronologie gemacht als Karl May selbst. grinning smiley

Konsequenterweise müsste man dann natürlich mit der sechsbändigen "Jagd auf die Raubkarawane" schließen.

@europolis: Interessant ist für mich aber, dass du im Silberlöwen dann abbiegst und den echten Karl May dem abenteuerlichen Alternativende opferst. winking smiley

Und wo würdest du dann "Hadschi Halef Omar im Wilden Westen" einordnen?

Jenny
Re: Lesereihenfolge "Orientabenteuer"
12. März 2012 17:47
Bei dieser Lesereihenfolge geht es eigentlich um das Lesen als "normaler" Lesekonsument der Werke von und zu Karl May an sich und um nichts anderes ... egal wer, wann, was, warum geschrieben etc. ... einfach chronologisch die Abenteuer genießen ... auch wenn es ein Eintopf ist ... wenn's Spaß macht und schmeckt!? ;-)
Re: Lesereihenfolge "Orientabenteuer"
12. März 2012 17:52
@ Jenny ...
Ja du hast recht ... die sechsbändigen "Jagd auf die Raubkarawane" müsste man einschließen ... nur ich bin ehrlich, die hab ich noch nicht gelesen ... würde ich gerne, nur leider noch keine Exemplare aufgetrieben *sniff* ... dann würde ich sie auch einordnen.

"Hadschi Halef Omar im Wilden Westen" noch nicht gelesen, daher fehlt das Buch in der Einordnung.

ps. ab und zu abbiegen und dem Abenteuer nachgeben ist ja auch nichts schlechtes oder? *zwinker*
Re: Lesereihenfolge "Orientabenteuer"
12. März 2012 20:19
Dann versucht doch mal bitte, das folgende Fragment auch gleich an der richtigen Stelle einzuordnen....:

Am 29. 02. 1777 „landeten“ wir auf dem Mars. Wir, das waren Ntscho-tschi und Maria Versini, Winnetou, Halef und Hanneh, der Junge Adler und Aschta und – als Konstrukteur, Navigator und Skipper unserer Dimensionsbark – ich selbst. Wir kamen direkt aus dem 20. Jh., wo wir Lebius wegen seiner Entführung Karl Mays verfolgt hatten. Doch dieser hatte wohl seinen letzten Sprung falsch berechnet – vermutlich hatte er einmal mehr vergessen, daß für jeden Dimensionssprung vorwärts auch ein ehrliches Quantum Rettungsenergiereserve für den Rücksprung nötig und mitzuführen war.
Re: Lesereihenfolge "Orientabenteuer"
12. März 2012 20:30
Ich mag ja den zweiten Emersleben-Roman, in dem May seinen Tod überlebt - wenn auch nur knapp. Aber sowas killt ja dann jede "Chronologie" und dein Fragment macht Knoten in jede Zeitlinie. Tut mir leid, aber das bleibt unberücksichtigt. smiling smiley
Re: Lesereihenfolge "Orientabenteuer"
13. März 2012 02:28
q.e.d., liebe Jenny. Sooo dicke kann es natrlich nur kommen, wenn man Fanfiction mit einschließt. Da müßte man dann zerschneiden wie in Durch die Wste, um noch DHDH einzuflicken, und man mßte dann den 21. Jh-Teil am Schluß lesen, aber nur die Umweltbeschreibung samt Anklage gg. die Usa, die Dialoge aber ziemlich am Anfang, da sie zwar im 21 JH stattfinden, aber aus dem 19. Jh stammen und von dem Drumherum abgeschlossen bleiben.
Deshalb meine ich, es sei besser, brav und bei May zu bleiben.
Re: Lesereihenfolge "Orientabenteuer"
14. März 2012 14:30
(nebenbei gesprochen):

Quote

11) Der Shut (6) – ganzes Buch

diese Schreibweise kannte ich bisher nur bei e***y

(hupf)

Helmut
Re: Lesereihenfolge "Orientabenteuer"
14. März 2012 22:19
Sorry, aber meine Tastatur ist wieder mal mehr als desolat - seid froh, daß Ihr nicht unter diesen Umständen "schreiben" müßt!
Re: Lesereihenfolge "Orientabenteuer"
15. März 2012 11:05
Langsam zum Mitlesen/schreiben:

Quote

Der Shut

diese Schreibweise kannte ich bisher nur bei e***y

Helmut
Re: Lesereihenfolge "Orientabenteuer"
15. März 2012 11:29
Leute neigen halt dazu anzunehmen daß sie gemeint sind, wenn sie nicht gemeint sind ...

Und wenn sie dann mal wirklich gemeint sind dann kommen sie gar nicht auf die Idee ...

smiling smiley

(Da fällt mir der "kleine unbedeutende Angestellte" wieder ein, ist ja auch erst acht oder neun Jahre her. Da meinte einer sich selbst und wollte das auch so herüberbringen, der andere meinte aber kurioserweise, er, der andere, sei gemeint ... [Heute muß bzw. kann, so leid es mir tut (Zitat Georg Kreisler) aus kürzlich gegebenem Anlaß sozusagen zurückschießenderweise ergänzt werden daß es wie wir heute wissen freilich auf beide zutraf und immer noch zutrifft ... (hupf)])



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.12 11:30.
Re: Lesereihenfolge "Orientabenteuer"
15. März 2012 13:04
Werder "In Mekka" noch "Der Schatten des Schah In Schah" sind Fan Fiction sondern erfüllen für mich den Anspruch auf einen anständigen Abschluss der in den Bänden 25 - 27 begonnenen Thematiken. Gleiches gilt für mich für den Hadschi Halef Omar Band und ich glaube das die meisten Wald und Wiesen Leser (dienjenigen die Karl May mit ihren Käufen am Leben erhalten) dies genauso sehen.
Re: Lesereihenfolge "Orientabenteuer"
15. März 2012 13:51
Oh, was wäre er arm und armselig, der Karl May, wenn er durch Käufe am Leben erhalten werden müsste!!!
(denn dann hätte er es nicht besser verdient, als dass er so schnell wie möglich vergessen wird.)

"Karl May lebt" ist der Slogan des Karl-May-Hauses in diesem Jahr!!


(Goethe kauft auch so gut wie niemand mehr, und doch ist er immer noch lebendig und wird's auch bleiben (Ich weiss "Äpfel und Birnen" wird jetzt gleich kommen))


Helmut
Re: Lesereihenfolge "Orientabenteuer"
15. März 2012 14:02
Durch was denn sonst wie Käufe von Hörspielen, Bücher oder Filmen natürlich auch den Besuch von Freilichtbühnen bleibt Karl May im Bewußtsein der Öffentlichkeit erhalten.

Oder glaubst du etwas das der Karl May Fan Club "Karl May Gesellschaft" hier mehr bewirken kann?

Und zu Goethe, der ist Thema der Oberstufe, wird in Schubüchern vorgelegt und seine Stücke auf zahlreichen Bühnen gespielt (Wann wird denn endlich wieder einmal "Babel und Bibel" von Karl May als Vorprogramm aufgeführt?) Übrigens erscheinen in diesem Jahr Dutzende von Büchern mit Goethetexten, Bücher über Goethe etc. Ich habe einmal bei den Neuveröffentlichungen bis 30 gezählt und dann aufgehört. Auf welche Quelle beruht denn dein Wissen das heute so wie niemand Goethe mehr kauft und die Verlage für den Papiermüll produzieren?

Nach diesem kleinen Exkurs sollten wir zur Lesereihenfolge zurückkehren.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.12 14:07.
Re: Lesereihenfolge "Orientabenteuer"
15. März 2012 14:07
Kommen wir noch einmal zu Goethe und lesen wir wie es um die Goethe Gesellschaft, die es seit 1885 gibt, derzeit bestellt ist

"In 59 deutschen Ortsvereinigungen sind gegenwärtig etwa 7000 Mitglieder organisiert.
Nach wie vor bildeen die Erforschung von Goethes Leben und Werk sowie die
Förderung seiner Rezeption in einer Öffentlichkeit, die immer stärker auf mediale
Vermittlung angewiesen ist, einen Schwerpunkt der Tätigkeit. Zugleich ist unsere
Gesellschaft bestrebt, durch die Auseinandersetzung mit Goethe Position im
geistigen Leben der Gegenwart zu beziehen.
Die Geschichte der Goethe-Gesellschaft ist noch nicht hinreichend erforscht; eine
zusammenhängende Darstellung steht bislang aus."

Ein unabhängige Durchleuchtung der Karl May Gesellschaft steht übrigens auch noch aus!
Re: Lesereihenfolge "Orientabenteuer"
15. März 2012 14:33
Also, das mit Goethe ziehe ich zurück; aber der Rest bleibt so stehen.
Dann hätte ich noch an Dich die eine oder andere Frage.
Besuchst Du eigntlich auch mal die eine oder andere Veranstaltung dieses Karl-May-Fanclubs, wie z.B. letzhin das Symposium in Leipzig, wo es u.a. auch um solche Themen geht? Oder hast Du das nicht mehr nötig, weil Du sowieso schon weißt, was die alles so Falsches machen, und das alles Unsinn ist?
Was tust Du denn z.B. dafür dass "Karl May" am Leben bleibt, außer Kluges dort schreiben, wo es eigentlich nicht unbedingt mehr nötig ist?

Ich will mich ja nicht sehr loben (ein wenig schon); aber ich bin immerhin auf die Idee gekommen und werde diese auch umsetzen, hier in Nürnberg einen Gottesdienst zum Gedenken an den 100. Todestag zu halten; und da wird (hoffentlich) die eine oder der andere etwas über Karl May hören und vielleicht im Gedächtnis behalten, was diesen Autor in ein anderes (und wesentlicheres) Licht rückt.

Helmut



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.12 14:35.
Re: Lesereihenfolge "Orientabenteuer"
15. März 2012 16:32
Quote

In 59 deutschen Ortsvereinigungen sind gegenwärtig etwa 7000 Mitglieder organisiert.
Nach wie vor bildeen die Erforschung von Goethes Leben und Werk [...] einen Schwerpunkt der Tätigkeit.

Und das ganz ohne Bearbeitungen ... eigenartig ...

Aber vielleicht gibt's ja irgendwann einmal einen Johann Wolfgang von Goethe Verlag, der zeitgeistgemäß Abhilfe schafft ...

smiling smiley

Und darüberhinaus Fassungen speziell für die Jugend, hier sei Engelbert Grässelich vorab zitiert:

"Ich hab' jetzt, guckemal, Philo, Jura und Medizin studiert und, boah ich glaub's nich', auch Theo, wirklich so richtig echt ey, aber ich bin immer noch genauso blöd wie vorher ... [wie das denn wohl zuzeiten kommen mag, Anm. der Red.]"



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.12 16:33.
Re: Lesereihenfolge "Orientabenteuer"
15. März 2012 17:56
Nun dürfte uns doch allen die Editionsgeschichte von Karl May und Goethe bestens bekannt sein. Zudem schrieb Goethe in der Championsliga und nicht in der Bundesliga.

Vielleicht war Goethe auch nich beratungsresistent was die Bearbeitung seiner Bücher bedarf. May war hier ja doch den Vorstellungen von bemühten Personen wie Fehsenfeld gegenüber oft sehr taub.

Lieber Helmut bei der Masse von Themen die mich interessieren und dem Dienst in der Jugendhilfe bleibt leider nicht sehr viel Zeit um alle Veranstaltungen die mich interessieren zu besuchen. Anstelle des Karl May Kongresses besuchte ich den Perry Rhodan Weltcon zum 50. Jubiläum der Serie.

Ich gehe davon aus das wenn ich in der Jugendhilfe den 8 - 10 jährigen Kindern Karl May Filme mitbringe, ihnen Hörspiele von Europa und Maritim anbiete und ihnen abends eine spannende Geschichte aus dem Kinderbuch des Karl May Verlages vorlese mehr für sein Überleben tue als viele andere.
Glaubst du das die Klassenkameraden der von mir betreuten Kinder auch nur den Hauch einer Idee haben wer Winnetou und Old Shatterhand ist oder wer Karl May war?

Den ersten Kontakt hatte diese Kinder übrigens durch das Bilderbuch "Mecki bei den Indianern, ein sehr geeignetes Medium für Kinder um die 7 - 9 Jahre oder darüber hinaus.

Ähnlich wie man nicht unbedingt in die Kirche zu gehen braucht um eine gute Kommunikation mit Gott zu haben kann ein jeder sich aufgrund der vorhandenen Literatur oder in Gesprächen mit Dritten eine Meinung zu Karl May bilden. Er kann sogar Impulse - wie in meinem Fall - an Dritte weitergeben und seine Karl May Bibliothek öffnen damit - wie in meinem Fall - Dritte dazu Arbeiten erstellen können.
Das Problem ist allerdings das diese Arbeiten die über Karl May entstehen, in den häufigsten Fällen von Personen der KMG ausgehen und nicht aus dem breiten Bildungsspektrum. Das beweist allerdings das Karl May im breiten Bewusstsein der Bevölkerung nicht so wahrgenommen wird wie wir es uns wünschen. Und das ist halt mit Forschungsarbeiten bei Goethe anders.

Also kaufen, kaufen, verschenken, verschenken, vorlesen, vorlesen, Freichlichtbühnen besuchen, Hörspiele hören, Filme ansehen - am besten alles mit Kindern die noch gar keine Ahnung haben wer Winnetou und Old Shatterhand eigentlich sind.

Alles andere führt ins Nirwana. Howgh meine Brüder
Re: Lesereihenfolge "Orientabenteuer"
15. März 2012 18:07
Quote

Mecki bei den Indianern

Das habe ich auch gelesen vor ca. 50 Jahren ... Fein daß es das noch gibt. Und Jim Knopf & Co gibt's auch noch. Und die sind auch noch so gut wie vor fünfzig Jahren.

Zum Rest sag' ich nichts, nicht weil Du Recht hättest sondern weil es mir zu blöd ist / wird ..

smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen