Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Lederstrumpf u.a.

geschrieben von Helmut 
Lederstrumpf u.a.
04. September 2012 11:29
Dort
[www.karl-may-franken.de]
unter Literatur sind (kurze) Lesenotizen über die (mehr oder weniger) originalen Lederstrumpfgeschichten von Cooper (und über Conanchet) zu finden.

Helmut
Re: Lederstrumpf u.a.
20. März 2013 17:50
Welche deutsche Ausgabe wäre denn zu empfehlen?
Re: Lederstrumpf u.a.
20. März 2013 20:53
Das wüsste ich auch gerne. Bisher halte ich die Ausgabe aus dem Ellermann Verlag für die beste, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Re: Lederstrumpf u.a.
20. März 2013 21:22
Mein Herz hängt an einer schönen, von Gerhard Goßmann illustrierten Ausgabe. Allerdings bearbeitet.
Re: Lederstrumpf u.a.
21. März 2013 09:40
Ich habe die fischer Taschenbuchausgabe aus den 70'ern gelesen, die auch "ziemlich" vollständig sein soll.
Danach "Conanchet" (ebenfalls bei fischer) und die "Littlepage-Trilogie" ("Satanstoe", "Tausendmorgen" und "Die Roten"winking smiley erschienen bei Goverts. Die letzten 4 Bücher in der (wie ich finde) großartigen Übersetzung von Arno Schmidt.

Helmut

PS.: Ich vermute allerdings, dass alle diesen Ausgaben schon längst "vergriffen" sind.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.13 09:42.
Re: Lederstrumpf u.a.
25. März 2013 21:00
Habe eine ziemlich alte Ausgabe hier, wo ich schon gar nicht mehr weiß, woher ich sie habe, aber vermutlich von einem Trödelmarkt: Cooper´s Lederstrumpf-Erzählungen, Für die Jugend neu bearbeitet von Klaus Bernhard, 21.-25. Tausend, Gustav Weise Verlag G.m.b.H., Stuttgart. Fraktur.

Gruß in die Runde
andrea

andrea
Re: Lederstrumpf u.a.
26. März 2014 21:09
Habe eine schöne antiquarische und illustrierte Ausgabe von ca. 1900.

Lederstrumpf-Erzählungen. Bilder und Erzählungen aus dem fernen Westen.
Nach James Fenimoore Cooper der reiferen Jugend erzählt.
Re: Lederstrumpf u.a.
26. März 2014 23:30
Bearbeitet von A. Hummel? Illustrationen von Fritz Bergen? 810 Seiten?
Ohne Auflagenangabe wohl 1887 erschienen. Es gibt aber mindestens drei Nachauflagen, deren Erscheinungsjahre nicht ohne Weiteres zu eruieren sind.
Re: Lederstrumpf u.a.
28. März 2014 10:56
ja von A. Hummel bearbeitet, 810 Seiten in Gebhardts Verlag, Leipzig
4. Auflage

die Erstauflage ist von 1887?

Gruss
Re: Lederstrumpf u.a.
28. März 2014 16:03
Quote

die Erstauflage ist von 1887?
Ja, so ist das in Bibliothekskatalogen nachzuschlagen.
Re: Lederstrumpf u.a.
23. Mai 2016 21:54
Sehr zu empfehlen:

"Der letzte Mohikaner" in der Übersetzung von Karen Lauer aus 2013 erschienen im Hanser Verlag (2013 - wenn ich mich nicht irre)

2015 ist bei Hofenberg eine als "vollständige Ausgabe" bezeichnete Ausagbe aller Lederstrumpf Bände erschienen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen