Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Am stillen Ozean

geschrieben von Rüdiger 
Re: Am stillen Ozean
24. September 2005 16:49
Hallo in die Runde!

<<Liest hier noch jemand ?<<
Klar, ich bin noch tapfer dabei,winking smiley habe im Moment nur leider nicht die ganz große Zeit so richtig weiter zu kommen. Ich stecke noch mitten im Kiang-Lu fest.

Hier dann aber auch noch einige Anmerkungen:

Ich habe langsam das Gefühl daß unser Karle hier einige Passagen verwendet hat, die sich so (fast) wortwörtlich auch im "Methusalem" wiederfinden lassen, gerade beim Monolog über die Religionen und deren Anschichten in China kam mir doch einiges bekannt vor.

Ich finde das Do-it-yourself-Chinesisch von Turnerstick hier ja noch um einiges besser, das ist fast schon so schön wie das Sächsisch von Tante Droll im Silbersee.

Ich glaube es war in der "Chronik-Leserunde" wo von einem irren Autor in irgendwelchen Briefen die Rede war. Dazu gibt es hier auch eine schöne Stelle: "...oder daß der Autor zu den unheilbar Wahnsinnigen gehöre." schreibt Karl May da über sich selber.

Irgendwie hat die ganze Handlung in China (nachdem Turnersick und Charley das Schiff verlassen haben) doch noch ein bißchen was aktuelles. Da gibt es Korruption allerorten, Chinesen bekommen ihre Titel durch Schmiergelder oder andere illegale Aktionen ohne sonst etwas dafür tun zu müssen. Und auch die Obrigkeit hat gegen ein bißchen Extrageld nichts einzuwenden. winking smiley

Besonders schön fand ich ja dann noch die Musikstunde von Mr. Charley und Frick/Heimdall beim Priester. Gerade der singende Turnerstick ist einfach köstlich.

Später fallen unsere beiden Helden aber ziemlich unspektakulär in die Hände der Flußpiraten. Eigentlich erstaunlich, Mr. Charley ist doch sonst nicht so nachlässig und achtet auf alle Anzeichen daß etwas ungewöhnliches passieren könnte/wird.

Soweit dann nochmal von meiner Seite.

PS: Ich hoffe doch daß irgendwann noch jemand mitmacht, oder?? (:-D

Sabine







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.05 17:05.
Re: Am stillen Ozean
24. September 2005 17:54
Erzähl mal dem Gordon, daß man auch ein Hörspiel daraus machen kann, oder einen zu synchronisierenden Comic-Film. Dann macht er auch mit.

Und läßt mich vielleicht den Turnerstick sprechong.

grinning smiley

("Im lieben, schönen Rödelheim ...")
Re: Am stillen Ozean
24. September 2005 17:56
DAS will ich hören. Das wäre das erste Karl-May-Hörspiel welches ich mir dann ohne Zögern zulegen würde winking smiley
Re: Am stillen Ozean
25. September 2005 10:20
Ihr macht mich ja wirklich neugierig auf den "Stillen Ozean", den ich immer noch nicht gelesen habe. *seufzing* Aber hier steht noch ein ganzer Stapel Bücher vor mir, die auch alle gelesen werden wollen.

- Ich habe gerade mal das Buch so ein bisschen quergeblättert. Was für Wortkreationen! "Minutang Zeit, Waffeng, ing deng Grund geborang" etc.... Vielleicht sollte man schon ein paar Gläschen leckeren Moselweines intusseng haben, um diese Texte entsprechendeng würdigeng zu könneng??

In diesem Sinnang verabschiedeng in einen wunderbareng Herbstsonntageng

cool smiley
GP
Re: Am stillen Ozean
25. September 2005 18:55
rodger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erzähl mal dem Gordon, daß man auch ein Hörspiel
> daraus machen kann, oder einen zu
> synchronisierenden Comic-Film. Dann macht er auch
> mit.
>
> Und läßt mich vielleicht den Turnerstick
> sprechong.
>
>
>
> ("Im lieben, schönen Rödelheim ...")


Au ja sofort!
Wer ist unser Mäzen?

winking smiley


GP
Re: Am stillen Ozean
25. September 2005 23:39
....da wird einem ja doch mal schlagartig klar, wie hoch die Erwartungen sind, die man heutzutage an richtig gute Hörspiele knüpft. Danke für das Vertrauen vorab, jetzt darf ich meinen Ruf bloß nicht versauen...

Frage mal zu Turnerstick (aus meinem allseits bekannten Allgemeinunwissen heraus, ich habe längst noch nicht alles gelesen, müsst ihr wissen): Sind Frick und Heimdall dieselben?
Re: Am stillen Ozean
26. September 2005 07:35
? und noch 'ne Fernseh-Werbung:

?Das hast Du doch extra gemacht ??

*

Heimdall ist der Künstler-Name. Von Karl Dall (der könnte ihn übrigens gut spielen).

Karl Dall für Arme, oder, für zuhause.

Frick ist eine Abkürzung, zusammengesetzt aus ?Freak? und einem Nachnamen.

*

Die Rolle des Quimbo ist auch noch zu vergeben.

(Fritz Kortner, you remember, berühmter Regisseur, allerdings leider nicht in Bad Segeberg, zu einem Statisten: ?Sie Hottentott !? ? Der Statist, erbleichend: ?Sie werden sich entschuldigen !? ? Kortner: ?Ja. Bei den Hottentotten.?)

grinning smiley

[Daß der Statist, um mit Kortners Humor besser leben zu können, anschließend den Schluß vom ?Steppenwolf? gelesen haben soll (?Einmal würde ich das Lachen lernen?), ist frei erfunden.]

winking smiley
Re: Am stillen Ozean
26. September 2005 09:00
Guten Morgen,

ich bin da ganz anderer Meinung winking smiley

Heimdall ist natürlich der ächte Name,
Frick hat er sich nur genannt, weil der wirkliche Name von Menschen mit englischer und französischer (besonders von diesen) Zunge so fürchterlich verunstaltet wurde.
Bei den Chinesen wars dann natürlich wieder anders, weil ja Heimdallang wesentlich besser klingt als Fricking winking smiley

Helmut
Re: Am stillen Ozean
26. September 2005 09:03
Wunderbarong!
.. und Heimdallang der chinesischen Zunge auch leichter von den Lippen geht als Flicking.
Re: Am stillen Ozean
26. September 2005 09:13
So kam man auch zu Karl Dall.

Über Kall May und Dallmayl plodomo.

(Über Neujahrsgrüße lassen wir uns ein andermal aus).
GP
Re: Am stillen Ozean
26. September 2005 12:28
Rüdiger, du schaust eindeutig zuviel fern.... tongue sticking out smiley
Re: Am stillen Ozean
26. September 2005 12:32
Wie nett, dass ihr dem lieben Gordon mit euren Ausführungen so toll geholfen habt.

*tsss* %-)

andrea
GP
Re: Am stillen Ozean
26. September 2005 12:42
Och, is' nich' schlimm, mit mir könnse's ja machen, bin naiv genug... (:-D

Nein, um hier ernsthaft mitschreiben zu können, müsste ich dieses Thema von beginn an lesen, ich hatte nur noch keine Gelegenheit dazu bzw. habe mittendrin mit dem Überfliegen angefangen und plötzlich meinen Namen gelesen, da musste ich einhaken.

Inhaltlich wertvolle Fragen kann ich auch stellen, aber noch nicht jetzt.

Wobei - die Frage nach dem Sponsor hätte man mir schon mal ruhig beantworten können...

(Wollte gerade fragen, welche Andrea du bist, aber man muss dich nur anklicken, dann weiß man's, mein erster Verdacht war richtig, ist eben doch ein Paralleluniversum hier...)
Re: Am stillen Ozean
26. September 2005 13:00
Wie, welche Andrea ich bin?? Ich bin einmalig, sowohl hier als auch in den unendlichen Weiten des Universums. Mein Mann würde jetzt sagen: Das ist auch gut so. grinning smiley

Ich melde mich doch nicht für jedes Forum unter anderem Namen an. Ist mir viel zu umständlich. Und in meinem Alter vergisst man doch schon so viel. Entweder du vergisst den Namen oder das Passwort oder du hast ´nen Zahlendreher bei der Euroscheckkarte. *peinlich*

cool smiley
GP
Re: Am stillen Ozean
26. September 2005 18:01
Solange es nicht die Nummer von meiner Euroscheckkarte ist.... grinning smiley

@Rüdiger:

Solleng wir dichung dang im Zugung der Produktiong umbenenneng ing Turner-wick?
Re: Am stillen Ozean
26. September 2005 18:27
die dezentere Lösung mit dem Frick gefällt mir besser.

winking smiley
Re: Am stillen Ozean
26. September 2005 19:30
Schöneng gutang Abengt zusammang!

<<Die Rolle des Quimbo ist auch noch zu vergeben<<
Dafür melde ich mich nach diesem Tag heute freiwillig. Ich habe wirklich langsam das Gefühl unter die Hottentotten geraten zu sein, da kann ich für die Rolle schon mal genügend Anschauungsmaterial sammeln winking smiley
Re: Am stillen Ozean
03. Oktober 2005 17:46
Guten Abend,

dank der An- und Abreise nach Essen, bin ich jetzt von 0 auf 350 (Seiten) gekommen.
Im Kiang-Lu ist mir aufgefallen, dass er dort ja deutlich beschreibt, wie er zu seinem chinesischem Doktor-Titel gekommen ist.
Was die deutschen/sächsichen Behörden da nur immer hatten. winking smiley


Helmut
Re: Am stillen Ozean
03. Oktober 2005 17:52
Hallo Helmut!

<<dank der An- und Abreise nach Essen, bin ich jetzt von 0 auf 350 (Seiten) gekommen<<
Ach du meine Güte, ich hab's geahnt. (:-D
Wäre ich heute dann nicht über dem Lesen eingeschlafen (ist mir wirklich noch NIE passiert) wäre ich wohl auch zumindestens mit dem Kiang-Lu fertig geworden. Naja, mal sehen was ich heute abend noch machen kann....

<<Was die deutschen/sächsichen Behörden da nur immer hatten<<
Das ist halt die deutsche Gründlichkeit. Immer schön alles mit Formular und jede Menge Aufwand, sonst ist doch keiner glücklich winking smiley

Liebe Grüße
Sabine
Re: Am stillen Ozean
05. Oktober 2005 19:39
Guten Abend,

eine Stelle möchte ich gerne noch zitieren:

Quote

Unter hundert Albernheiten, welche ihr Menschen begeht, sind neunundneunzig Male diese verwünschten Frauenzimmer schuld. Die Liebe ist die ärgste Monomanie, welche ich kenne, und hat schon Millionen um den Verstand gebracht.

Welch wahre Worte, die da der gute Charley Sir John in den Mund gelegt hat. winking smiley

Helmut
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen