Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Orientzyklus

geschrieben von JennyFlorstedt 
Re: Orientzyklus
27. November 2005 11:35
Hallo,

"Der Letzte Ritt" ist zu Ende, jetzt geht's ins "Land der Skipetaren".
Schnell noch einige Anmerkungen:

- Zwischen der vorletzten Folge und der letzten Folge des Ritts sind 30(!) Nummern Abstand des "Hausschatz" (also mehr als ein halbes Jahr), und zwar mitten durch die Vampyrgeschichte. Erst bei der letzten Folge steht "Schluß", während am Ende der vorletzten "Fortsetzung folgt" und nicht wie sonst üblich "Schluß folgt" steht.
Ich folgere daraus, dass nicht May sondern die Redaktion an dieser Stelle den "letzten Ritt" beendet hat, da sie offenbar wieder mal längere Zeit ohne Manuskript des Autors waren. Den neuen Jahrgang des DH mit einer Fortsetzung zu beginnen, war wohl schwierig, da sich die neu dazu gekommenen Abonenten sich sonst beschwert hätten.
Deshalb steht dann auch am Beginn vom "Land der Skipetaren" das dies eine neue Geschichte des beliebten Autors sei, in denen zwar die gleichen Personen vorkämen, die aber durchaus als eigenständige Geschichte gelesen werden könne.

Dies würde auch die Vermutung stützen, dass May die Vampyrgeschichte aus seiner Schublade gezogen hat um dem Hausschatz "irgendwas zu liefern".

Auch die erste Geschichte ("das Geheimnis des verschlossenen Geldschranks") im "Folgeroman" hat eigentlich fast nichts mit der Haupthandlung zu tun, es ist eine Kriminalgeschichte, die mich entfernt an Poe erinnert.

Verwunderlich ist im Balkan auch, dass hier May nicht im mindesten Sympathie für die "Befreiungsbewegung" der "europäischen Türkei" erkennen lässt, da er ja sonst gerade im Orientzyklus Partei für unterdrückte Minderheiten (Kurden, Jesidi,...) ergriffen hat. Aber das wäre ihm vielleicht (damals) zu sehr "gegen die Interessen des Deutschen Reiches" (das ja damals auf der Seite des osm. Reiches stand) gerichtet gewesen.
Vorgeworfen hat man ihm auch (eigentlich auch heute noch), das er sich wohl in der (auch heute) immer noch "komplizerten Struktur" des Balkans nicht ausgekannt hat.
So geht die Reise z.B. auch durch Makedonien und KBN trifft dort erstaunlicherweise nur Bulgaren an.

Helmut
Re: Orientzyklus
29. November 2005 12:06
Da soll mal noch einer sagen, Karl May bildet nicht. In der Quiz-Show in der ARD wurde letzte Woche gefragt, wo die histor. Gegend der Walachei zu finden sei. Zur Auswahl standen Polen, Rumänien und noch zwei Länder. Getippt wurde
auf Polen. Ja, wären die guten Kandidaten, so wie meinereiner, seit ein paar Tagen doch wieder einmal in den Schluchten des Balkan unterwegs gewesen, wüssten sie, dass es in der Walachei Walachen gibt und diese bekanntermaßen
rumänisch sprechen.

Ich bin mittlerweile kurz vor Ostromdscha angelangt. Interessant die Geschichte erstmals in der ursprünglichen Fassung (Weltbild) zu lesen. Einige Unterschiede sind mir gleich aufgefallen, u.a. Orts- und Personennamen, einige erst beim genauen Parallellesen (was ein Wort!!!). Es ist schade, dass einfach Veränderungen vorgenommen werden und Dinge einfach weggelassen werden. Mit welcher Begründung eigentlich. Der Autor wird sich schon etwas dabei gedacht haben, wenn er was wie geschrieben hat.

Heute abend werde ich endlich auch den Mübarek (wieder) kennenlernen und vielleicht schon ins Land der Skipetaren aufbrechen. Dieses mal allerdings mit der Parkland-Ausgabe, da Weltbild diesen Band noch nicht geliefert hat.


Michaela
Re: Orientzyklus
29. November 2005 12:25
> Parallellesen (was [für] ein Wort!!!)

Rokokokokotte ist auch nicht schlecht.

*

"Dieses Bild zeigt eine Rokokokokotte."

"Deswegen brauchen Sie doch nicht gleich stottern."

*

"Wie wär's ?" sagte die Rokokokokotte.

"Danke, später. Ich möchte gerade ein wenig Parallellesen."
Re: Orientzyklus
30. November 2005 21:43
Einige Bemerkungen zum jetzt vorkommenden Mübarek:

Da taucht also ein falscher Heiliger auf (ein falscher Dr.med. Heilig) und schon geht auch bei KBN einiges vor. Er gibt sich falsche Titel (Hasredin), macht Trickspielchen und muss auch vor Gericht erscheinen (vor einem Amtsgericht!).
Aber anders wie in der Wirklichkeit führt er dort den Richter vor, das hätte er wohl gerne so gemacht damals in Mittenweida.
Und dann noch die arme Frau mit den verhungernden Kindern, aber deren Vater ist tot.
Ob das auch manchmal ein Wunschtraum von ihm war, wenn der Vater seine Gewaltausbrüche hatte?

Schön ist an mancher Stelle im DH zu lesen, dass deren Lektoren und Setzer das sächsische Deutsch Mays übernommen haben. So stehen dort noch die "versiechenden" heissen Quellen Ostramdschas. Erst bei Fehsenfeld ist das dann ins deutsch richtige "versiegend" verbessert worden.

Helmut

PS.: Herzlichen Glückwunsch Rolf, oder sollte ich eher Jenny et al. gratulieren?
winking smiley




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.05 21:44.
Re: Orientzyklus
30. November 2005 21:52
Mir. Der Wunsch nach einem gelegentlichen Beschützer intensivierte sich letztzeitlich beträchtlich. Die hauen hier immer gleich so.

(hupf)
Re: Orientzyklus
30. November 2005 21:53
Mensch. "et al." Aha.

Was ich hier so alles lerne. Ehe ich dumm sterbe, suche ich ja erst einmal raus, wofür das "et al." nu ganz genau steht. Den Ausdruck habe ich nämlich noch nie gelesen. Aber ich hatte ja auch kein Latein, sondern Französisch.
Aber wofür ist man ja im Internet.
Danke, Helmut, dieser Ausdruck hat eben wieder meinen Horizont erweitert.

smiling smiley





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.05 21:54.
Re: Orientzyklus
30. November 2005 21:57
Ach was, Rüdiger. Hier haut doch keiner. Man wird vielleicht gelegentlich geschubst. winking smiley

Prima, Rolf; und auch noch ein schönes Bild smiling smiley
Re: Orientzyklus
30. November 2005 22:00
andrea schrieb:
-------------------------------------------------------
>Aber ich hatte ja auch kein
> Latein, sondern Französisch.
> Aber wofür ist man ja im Internet.
> Danke, Helmut, dieser Ausdruck hat eben wieder
> meinen Horizont erweitert.
>

Da gehts Dir so wie mir, Andrea. (Eine "gesunde Halbbildung" nenne ich das.)
Deshalb versuche ich ja auch das, was ich so aufgeschnappt habe, sofort anzuwenden.
Und manchmal klappts auch.

winking smiley

Re: Orientzyklus
02. Dezember 2005 08:26
Moin zusammen!

Ich bin in meiner Lektüre auch nochmal ein Stückchen weitergekommen, immerhin jetzt auch bis zur "Fast-Tod" Erfahrung.

Doch erst mal noch einige Anmerkungen zum Vorhergehenden:

Irgendwie ist mir aufgefallen, daß das Motiv der Kolportage hier im Orientzyklus doch das ein oder andere Mal auftaucht. Als KBN auf dem Weg nach Dschnibaschlü (schöner Ortsname im übrigen) ist trifft er auf den Sahaf Ali, den er dann einen Kolporteur nennt.

Die Episode mit der überdimensionalen "Erdbeere" und dem durchgegangenen Esel nebst der anschließenden Semmelaufhebeaktion ist wirklich allerliebst. Vor allem das Bild wenn KBN und Tschileka dann mit den Armen voller Brötchen gemeinsam durch die Gegend schleichen entlockte mir ja dann doch das ein oder andere Schmunzeln winking smiley

Richtig einfallsreich ist ja auch das Firmenschild des Färbers-Bäckers: ein hölzerner Apfelkuchen gepaart mit einem gelben Handschuh und einem roten Strumpf ==> allerliebst.

An anderer Stelle hatten wir ja mal die Diskussion über das immer wiederkehrende Vater Unser in diversen Sprachen. Hier kommt dann eine erfrischende Alternative in Form von Brötchen bzw. Semmeln hinzu. Soll heißen: zur Abwechslung wird mal nicht das Vater Unser rezitiert sondern der geneigte Leser kann etwas für die potentielle Urlaubsbildung tun (zwecks des Nichtverhungerns) (hupf)

Und hier ist sie denn nun: die ultimative Formel für Schönheit (wenn auch nur orientalische):
Radius² x Pi x Durchmesser² = Kubikwurzel aus Schönheitsgrad in mm
(da ist dann der Mathematiker gefragt winking smiley)

Und bei der Gefangennahme KBN's in der Hütte des Bettlers kommt ja endlich Halef nochmal zum Einsatz. Bis jetzt hat er sich ja ziemlich zurückgehalten (zwangsweise), jetzt darf er nachmal der große Held sein und seinen Sihdi retten. Allerdings auch nur bis zu einem bestimmten Grad, lässt er sich doch hinterher den Stutzen aus den Händen reißen. Aber wir wollen es ja auch nicht übertreiben, schließlich ist und bleibt KBN der Held der Geschichte.

Soweit nochmal von mir.

Sabine




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.05 09:20.
Re: Orientzyklus
02. Dezember 2005 08:47
> entlockte mir ja dann doch das ein oder andere Schmunzeln

Mir auch, jetzt, wo du's sagst.

*

Die mathematisch-ultimative Formel für nicht nur orientalische Schönheits- und sonstige Reize läßt sich auch, in tunlichst-behutsamer und für heutige Leser verständlicherer Bearbeitung, so ausdrücken:

Lieber 'ne runde Maid als 'ne Runde Skat.

*

Der Hinweis auf die Sache mit dem Kolporteur ist interessant. War mir nicht aufgefallen. Ist aber mit Sicherheit Absicht.
Re: Orientzyklus
02. Dezember 2005 10:27
Sabine schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Und hier ist sie denn nun: die ultimative Formel
> für Schönheit (wenn auch nur orientalische):
> Radius² x Pi x Durchmesser² = Kubikwurzel aus
> Schönheitsgrad in mm
> (da ist dann der Mathematiker gefragt )
>


Der sagt (wenn er auch ein bißchen Ahnung von Physik hat), dass diese Gleichung Unsinn ist, weil das mit den Einheiten nicht passt.
winking smiley
Da ist die "Umformulierung" von Rüdiger schon besser.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.05 10:28.
Re: Orientzyklus
02. Dezember 2005 11:18
"Dschnibaschlü" - klingt für mich fast wie "Fliewatüüt", aber das gehört hier ja nicht rein...

andrea
Re: Orientzyklus
02. Dezember 2005 12:13
<<Der sagt (wenn er auch ein bißchen Ahnung von Physik hat), dass diese Gleichung Unsinn ist, weil das mit den Einheiten nicht passt.<<

Dann hat hier die Bearbeitung des Originals ja endlich einmal Sinn (hupf)
Re: Orientzyklus
08. Dezember 2005 07:37

Ich hab in der Leserunde auf der Startseite mal auf den Schut umgeblättert. Fühlt euch aber nicht gehetzt. :-)


ta
Re: Orientzyklus
08. Dezember 2005 07:42
Na Du bist aber gut.

Das war (ist ?) ja kein Orient-Zyklus, das war ein Orient-Express. ICE. Um nicht zu sagen Transrapid.

winking smiley
Re: Orientzyklus
08. Dezember 2005 07:50
hihihihihihihi...

Mir ging es mehr darum, dass wir dann - wenn wir "Weihnacht" eröffnen, vermutlich diesen Titel auf der Startseite in der Leserunde haben werden. und da muss der Orientex... ähm.. Orientzyklus abgeschlossen sein. zumindest deckelbildnerisch. smiling smiley

ta


Re: Orientzyklus
08. Dezember 2005 08:17
Und da solche Züge bei uns eh nicht halten werde ich wohl nicht viel Chance haben da mitgenommen zu werden (hupf). Aber macht ihr mal.....
Re: Orientzyklus
08. Dezember 2005 09:31
Der Orientexpress kann ja auch mitten auf der Strecke stehenbleiben, und nach "Weihnacht" weiterfahren, wenn die Strecke wieder frei ist.

(hupf)

Helmut
Re: Orientzyklus
09. Dezember 2005 21:48
Ich bin jetzt mittlerweile in Sbiganzy angelangt. Die Geschichte mit der "Bürgerwehr" finde ich ganz allerliebst, da ist wohl einiges von der Ernsthaler Bürgerwehr (mit May sen.) eingeflossen.

Ich werde jetzt hier die Orientreise unterbrechen, und sie dann nach der "Weihnacht(s)-zeit" wieder aufnehmen und zu Ende lesen. Den Anhang von Rih's Tod werde ich mir allerdings ersparen (ist auch in den DH-Reprint nicht enthalten), denn mir gefällt dieser Teil einfach nicht. (Obwohl eine kontroverse Leserunde darüber mit Rüdiger wäre vielleicht doch ganz interessant.)


Helmut
Re: Orientzyklus
10. Dezember 2005 17:55
Hallo zusammen, ich bins auch nochmal winking smiley

Ich wollte doch meine "letzten" Anmerkungen vor der Weihnacht-Runde noch loswerden (auch wenn ich es noch nicht bis zu den Skipetaren geschafft habe):

Hier im Orientzyklus gibt es einige Bilder die des öfteren mal wieder auftauchen. Das sind neben der Kolportage dann unter anderem auch die diversen Gerichtsverhandlungen (gibt es woanders zwar auch, hier aber dann in massiver Form) und halt auch die Taschenuhr wird beim Besuch KBNs beim Sahaf Ali dann wieder hervorgeholt. Da gibt es einige Sachen die unseren Karle länger beschäftigt haben.

Eine Stelle ist mir weiterhin noch aufgefallen: als KBN den Beutel mit den Geschenken aus Edreneh aufmacht und den darin enthaltenen Ring findet steht im Text: "Zwar kann ich keinen Ring am Finger dulden..." Im Wadi Tarfaui jedoch hat unser Kara den Ring des ermordeten Kaufmanns dirket gekrallt und ziemlich lange am Finger mit sich herumgetragen. Wie denn nun??? (ich gebs zu: das ist mal wieder Erbsenzählerei winking smiley)

So, heute Abend gehts dann erst mal zur "Weihnacht" weiter, ich werde aber wahrscheinlich parallel noch ein wenig weiterlesen, damit ich Helmut wenigstens mal irgendwann wieder einhole.

Und was den Rih-Schluß angeht: da wollte ich eigentlich schon gerne drüber diskutieren, warum denn nicht???

"Ich bin verduftet," um mit den Worten des Dieners von Boschak dem Färber-Bäcker zu sprechen.

Sabine




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.05 18:13.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen