Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Wohlgschaft-Biographie

geschrieben von Rüdiger 
Re: Wohlgschaft-Biographie
14. Dezember 2005 18:14
Also, Schatzimausi, was ich wann ernst nehme, das entscheide ? (Du weißt schon)

Andererseits, das hab? ich auch gerade kürzlich jemand so ähnlich geschrieben gehabt, das mit dem Ernstnehmen, hm. Pech für mich.

Und jetzt kommt sie auch noch mit Erbsensuppe und Rumpsteak. Also wirklich. Ich bin so zart besaitet. Hättest Du doch noch ein paar Monate gewartet, ich bin gerade so dünnhäutig, oder von verschiedenen Steaksorten gesprochen ?

(hupf)
Re: Wohlgschaft-Biographie
14. Dezember 2005 18:46
Und jetzt reißt Euch hier mal ein bisschen zusammen. Immerhin hat Herr Wohlgschaft hier mitgelesen, und ich wäre wirklich traurig, wenn er es nicht mehr täte, weil wir ihn vergrault hätten.

*

?Honey, ich glaub', Du bist doch eigentlich auch ganz locker
ich weiß, tief in dir drin, bist Du eigentlich auch'n Rocker
Du ziehst dir doch heimlich auch gerne mal die Lederjacke an
und schließt Dich ein auf'm Klo und hörst West-Radio?

(Udo Lindenberg, Sonderzug nach Pankow)
Re: Wohlgschaft-Biographie
14. Dezember 2005 18:54
Richtig, Rüdiger.
Ich habe im übrigen absolut interessiert deinen Wortwechsel mit Herrn Wohlgschaft im Paralleluniverum gelesen. Bin gespannt auf weitere Wortwechsel.

Aber ich denke, so empfindlich wird er ob einer Zickigkeit sicher nicht sein. Dann dürfte er gar nicht erst publizieren. Oder willste, dass ichs lösche?? Aber dann werden die nachfolgenden Posts ziemlich sinnlos.

Vergrault? Im Gegenteil. Der hätte mich bestimmt gefragt... nun gut. Schluss damit. Ich kann ja eigentlich auch gar nicht mitreden, da ich die Bio noch nicht gelesen habe.

*klingt sich aus aus diesem Thread* jedenfalls erstmal.
Re: Wohlgschaft-Biographie
14. Dezember 2005 19:32
"Und nimm nicht immer alles so ernst. Hättest einfach nachfragen sollen, ..., wie meinst du das jetzt? - Das hätte dann womöglich spätestens heute abend eine Diskussion ausgelöst. Nein, es war für dich völlig klar, dass ich das nur ernst meinen konnte."

winking smiley
Re: Wohlgschaft-Biographie
14. Dezember 2005 20:47
Abgesehen DAVON geht's mir auch so, dass ich nicht weiß, was ich mir anschaffen soll, die Bio oder die Chronik. Denn lieber läse ich meinungsdurchtränktes Biographisches als trockenbröslig Chronisches. Aber zum schnell-mal-Nachschlagen wär doch auch die Chronik wieder gut, und mir gefallen die Cover davon auch ganz gut. Wahrscheinlich aber braucht man tatsächlich beides. DAs ergänzt sich halt. Es ist wie in der großen, lieben, lieben, inhaltsreichen Maygemeinde: eines kann halt nicht gut sein, ohne das andere, und wenn es nur deshalb wäre, weil man bliblibali..

Re: Wohlgschaft-Biographie
14. Dezember 2005 20:50
Ich warte ja auch nur noch auf den (hoffentlichen) Geldsegen zu Weihnachten, damit ich in Sachen Bio dann endlich zuschlagen kann.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.05 20:53.
Re: Wohlgschaft-Biographie
14. Dezember 2005 20:52
Beides sollte man haben. Und trockenbröslig ist die Chronik überhaupt nicht. Ich habe zwar nur den ersten Band vorliegen, putze den aber von vorne bis hinten weg. Es gibt so viel zu entdecken, sogar aus einer Zeit, wo es nur wenige Dokumente gibt. Alleine die Erinnerungen der May-Schwester, zitiert nach Briefen, sind sehr anrührend. Ich wußte z.B. bisher noch nicht, daß der junge May Gitarre spielte. Mag manch einem egal sein, für mich ist es wieder ein kleines Steinchen mehr im Puzzle der May-Persönlichkeit.
Re: Wohlgschaft-Biographie
14. Dezember 2005 20:55
Ich empfehle die Chronik. In der steht nämlich tatsächlich Neues drin. Und entgegen allen Unkenrufen: Diese Chronik kann man lesen. Und man ist nebenbei auch noch auf dem neuesten Stand.

Bei Wohlgschaft habe ich bisher nichts gefunden, was ich nicht schon sonstwo in der Sekundärliteratur gelesen hätte. Und die theologischen Werksdeutungen interessieren mich - halten zu Gnaden - überhaupt nicht.

Ansonsten muss man eigentlich sagen, dass es die Frage des 'entweder oder' nicht gibt. Warum nicht beides?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.05 21:01.
Re: Wohlgschaft-Biographie
14. Dezember 2005 21:07
Hallo Wolfgang,

bestünde vielleicht (nur im entfertesten natürlich) die (sicher geringfügige) Möglichkeit, dass Du da (ein ganz klein wenig nur) "pro domo" sprichst/schreibst? winking smiley

Aber eigentlich "braucht man" natürlich beides, schon um mehr oder weniger fundiert mitreden zu können.

Helmut
Re: Wohlgschaft-Biographie
14. Dezember 2005 21:35
Ich finde eine Pro- / Contra-Diskussion wenig sinnvoll.
Es sind völlig unterschiedliche Werke. Der Vergleich drängt sich ja nur auf, da sie zeitgleich erschienen, das selbe Gebiet beackern und mit sehr viel Vorschusslorbeer bedacht worden sind.

In diesem Fall ist es schlicht so: für den einen Zweck ist die Chronik ideal, für den anderen die Biografie.... Der Unterschied liegt in der gesteckten Zielsetzung der Autoren - und die ist nunmal zwischen einer Chronik und einer Biografie sehr verschieden. Das hat auch Herr Wohlgschaft im Stiftungsforum sehr gut deutlich gemacht. Und das sagt grundsätzlich nichts über Wert oder Unwert aus.
Aber diese konstruierte oder zeitlich sich ergebende "Konkurrenz" ist ärgerlich.

ta
Re: Wohlgschaft-Biographie
14. Dezember 2005 21:40
Ich denke, dass das eigentlich kein Problem der Konkurrenz, sondern der Priorität ist, weil ja z.B. der Preis für beide nicht gerade gering ist.


Helmut
Re: Wohlgschaft-Biographie
14. Dezember 2005 21:41
Die Chronik kommt in Lieferungen wie das gute alte Waldröschen. grinning smiley
Re: Wohlgschaft-Biographie
14. Dezember 2005 21:45
*klinkt sich doch noch mal ein*

Ja, danke auch.
Dann doch am besten beides, Weihnachten steht ja schließlich vor der Tür. Aber was mache ich mit meinen anderen, durchaus berechtigten Wünschen??
So billig, dass man sich das alles eben mal so kaufen kann, sind die Bücher ja auch nicht. Also wohl in Häppchen anschaffen...

*wird darüber noch etwas über die Rangigkeit der Ausgaben nachgrübeln*


Re: Wohlgschaft-Biographie
14. Dezember 2005 22:30
> So billig, dass man sich das alles eben mal so kaufen kann, sind die Bücher ja auch nicht. Also wohl in Häppchen anschaffen...

Das seh' ich anders. Wenn Du was am Auto hast, zahlst Du doch auch ein paar hundert Euro, weil Du aufs Autofahren nicht verzichten magst. Und so sehe ich das mit diesen Büchern. Das war für mich nie eine Frage, daß ich mir sowohl Chronik als auch Wohlgschaft sofort kaufen würde (wobei ich Band III und IV seit Wochen in beiden großen Buchhandlungen in Mannheim vergeblich hinterher laufe.)
Re: Wohlgschaft-Biographie
15. Dezember 2005 07:18
? und vielleicht kann ich in meiner Eigenschaft als Gast-Verkaufsförderer mittels eines hübschen Zitats von S. 1317, das ich dazu eigens abtippe, die Damens bewegen, sich nun doch mal ganz fix die Bücher zu bestellen oder schenken zu lassen:

?Das Heilende, das Rettende trägt immer auch weibliche Züge: Mary, deren Mutter und die Künstlerin Yin ( >Güte< ) lösen die Verhärtungen ihrer Väter und die Verkrampfungen ihrer Männer.?




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.05 07:20.
Re: Wohlgschaft-Biographie
15. Dezember 2005 07:47
Das steht da sooo drin?? (hupf)

Ich dachte, das hätte bei Arno Schmidt gestanden. Es hätte da zumindest so stehen können. So ähnlich auf jeden Fall. Was da sowieso alles drinsteht. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Leider bin ich zur Zeit ganz arno-verseucht. Tut mir leid.

smiling smiley smiling smiley smiling smiley



Offensichtlich bin ich noch nicht reif genug für die Bio, oder??






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.05 07:49.
Re: Wohlgschaft-Biographie
15. Dezember 2005 08:31
Lieber Herr Verkaufsförderer, das war ein Schuss in den Ofen!

Dein Zitat hilft uns nichts und ist zudem nichts Neues. Interessant wäre mal ein Buch, wo Harry, Vater und der Künstler Yang Verkrampfungen der Mütter und Frauen lösen.

Gruß
Sylvia
Re: Wohlgschaft-Biographie
15. Dezember 2005 08:56
Ihr könnt es ja finden wie ihr wollt. Ich finde es großartig. Nur sollte ich mir vielleicht wirklich schenken, das jedem zu erzählen. Bzw., wenn, dann so, dass diejenigen, die halt nichts damit anfangen können, mich in Ruhe lassen.
Re: Wohlgschaft-Biographie
15. Dezember 2005 09:36
sad smiley Habe ich jetzt wieder was falsches gesagt??

*knickt soeben den Tag*
Re: Wohlgschaft-Biographie
15. Dezember 2005 11:26
War ein blöder Kommentar meinerseits. Sorry!

Sylvia
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen