Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

"Weihnacht"

geschrieben von Helmut 
Re: "Weihnacht"
23. Dezember 2005 08:24
> war wohl irgendeine Bosheit

Nein, dann hätte ich "(Bosheit / gelöscht)" geschrieben.

winking smiley

(vgl. die Sache mit der Mütze, wo Mörder draufsteht, bei Marty Feldman)
Re: "Weihnacht"
23. Dezember 2005 08:43
"Sollte mir indeß dieses Glück, nach welchem ich mich jahrelang sehne, Hien ieden nicht beschieden sein, so hoffe ich, daß wir uns einst im Himmel droben sehen werden...."

Das sehe ich auch so.

(hupf)

(zitiert nach den Internetseiten der KMG bzw. GW Band 86, S. 155. Da steht noch "Schreiber dieses ist Staatshauptkassierer im Finanzministerium und Präsident des intellektuell hervorragendsten Vereines im Lande" drunter. Da kann ich freilich nicht mithalten.)

Re: "Weihnacht"
23. Dezember 2005 09:18
Ich verkünde große Freude,
die euch widerfahren ist,
denn geboren wurde heute
euer Heiland Jesu Christ!

Jubelnd tönt es durch die Sphären,
Sonnen künden´s jedem Stern;
Weihrauch duftet auf Altären,
Beter knien nah und fern.

Taghell ist es in den Räumen,
alles atmet Lust und Glück,
und an buntgeschmückten Bäumen
hängt der freudetrunkne Blick.

Und es ist, als ob die helle
Nacht in Tag sich wandeln will, -
nur da droben in der Zelle
ist´s so dunkel, ist´s so still,

denn der müde Greis darinnen
braucht des ird´schen Lichtes nicht,
und er sitzt in trübem Sinnen,
weil ihm sein Gewissen spricht.

Unten zieht des Festes Freude
jetzt in alle Herzen ein,
droben ist mit seinem Leide,
seinem Gram der Greis allein.

In den Wunden seiner Seele
wühlt die Reue schonungslos.
Würgend greift ihm an die Kehle
sein Vergehen, riesengroß.

Horch! Was ist das? Eine Stimme:
,Denke an den heil´gen Christ,
und dass Gott in seinem Grimme
nimmer unversöhnlich ist!

Kehre, wenn auch schuldbeladen
in das Vaterhaus zurück!
Sei getrost! Auf stillen Pfaden
naht dir das verlorne Glück!

Hat der Herr ein Leid gegeben,
gibt er auch die Kraft dazu:
bringt dir eine Last das Leben,
trage nur und hoffe du!

Was du einstmals hast verschuldet,
trug dir lange Strafe ein,
jetzt hast du genug geduldet,
heut noch wird dich Gott befrein!´

Flüsternd klingt´s, wie Engelsraunen,
heimlich, leise. Doch für ihn
sind es schmetternde Posaunen,
die ihn auf vom Pfühle ziehn.

Zitternd lehnt er an der Mauer,
von des Fiebers Angst umkrallt,
und es fliegen tiefe Schauer
durch die zuckende Gestalt.

Seine bleichen Lippen beben,
fieberhaft erglüht das Hirn.
An den kalten Eisenstäben
kühlt er seine heiße Stirn.

Betend faltet er die Hände,
hebt das Auge himmelan:
,Vater, gib ein selig Ende,
daß ich ruhig sterben kann!

Blicke auf dein Kind hernieder,
das sich sehnt nach deinem Licht,
der Verlorne naht sich wieder,
geh mit ihm nicht ins Gericht!´

Horch, da schallt vom nahen Dome
feierlich der Glocken Klang,
und in majestät´schem Strome
schwingt sich auf der Chorgesang:

,Herr, nun lässest du in Frieden
deinen Diener zu dir gehn,
denn sein Auge hat hienieden
deinen Heiland noch gesehen!´

Und der Alte hört die Lieder,
lächelt froh, sein Auge bricht,
und er sinkt aufs Lager nieder
mit verklärtem Angesicht.

Schritte nahen, und die Zelle
Wird erhellt von Kerzenschein;
über die gefeite Schwelle
tritt der Diener Gottes ein.

Und der Priester legt die Hände
segnend auf des Toten Haupt:
,Selig, wer bis an das Ende
an die ew´ge Liebe glaubt!

Selig, wer aus Herzensgrunde
nach der Lebensquelle strebt
und noch in der letzten Stunde
seinen Blick zum Himmel hebt!

Suchtest du noch im Verscheiden
droben den Erlösungsstern,
wird er dich zur Wahrheit leiten
und zur Herrlichkeit des Herrn.

Darum gilt auch dir die Freude,
die uns widerfahren ist;
Denn geboren wurde heute
auch dein Heiland Jesus Christ!´ -

Dies sind immerhin schon 24 Strophen.... wir steigern uns allmählich. Morgen haben wir sie dann alle beisammen.

So, und jetzt wünscht´ich, es wär Nacht und die Preußen kämen... nee, meinte, es wär 12 Uhr und Feierabend käme...

Und morgen kommt das Christkind zu mir und bringt mir mayige Geschenke. Ist das nicht schön? Was muss ich brav gewesen sein!!!
Mein Radio dudelt gerade: "Chestnuts roasting on an open fire..." und es sieht wirklich aus, als wollte es noch schneien.


Re: "Weihnacht"
23. Dezember 2005 10:23
... diese wühlende Reue, und dieses würgend an die Kehle greifende riesengroße Vergehen ...

Wie war das noch, "als lyrischen Dichter müsen wir uns Herrn May verbitten"

(oder ist die Stelle auch wieder aus einem altehrwürdigen Kirchenlied ?)

*

Bist Du sicher, daß wir sie morgen alle beisammen haben werden ?

Wieviel Preußen hätten's denn gern ?

(Und, net hudle)

Wie macht Ihr diese Weihnachts-Smileys ? Ich kann das nicht.

;-[
Re: "Weihnacht"
23. Dezember 2005 10:54
So viel Gedicht! Danke für's Herschreiben. Wo hast Du die gefunden, Andrea?

Habe ich das jetzt recht verstanden: Von May sind nur noch 16 da (hatte er überhaupt mehr gemacht gehabt?) und der Rest ist dazugedichtet worden?
Und er hat es wohl selber nicht für so wertvoll erachtet, dass es nicht in den Himmelsgedanken aufgenommen worden ist? Seltsam.

Allmählich denke ich über die Reprints nach..

Gruß
Sylvia
Re: "Weihnacht"
23. Dezember 2005 10:57
Lieber Rüdiger,

guckst du hier: www.smilies.cc , suchst du weihnachten und klickst einen von den smilies an. Dann kommt eine weitere Page, die dir sagt, welche url du kopieren musst. es ist die für die phpBB-foren. geht am besten mit strg-c und strg-v für einfügen.
so:


Also ich bin mir sicher, dass ich sie morgen alle beisammen habe. Ob das auch noch bis Dienstag so bleibt, ist fraglich.
Preußen? Ich nehm´ alle.

Und nu geh ich heim.


- ist der nicht herrlich??
Re: "Weihnacht"
23. Dezember 2005 11:00
Hallo Sylvia,

ich google doch immer, gebe einfach die erste Zeile ein und dann schau ich mal, was da so kommt... und da kam dann auch: [www.etika.com]

So, jetzt ist für jetzt aber Schluss.

Tschö
andrea
Re: "Weihnacht"
23. Dezember 2005 11:24
Das klingt mir zu kompliziert mit den Smileys, dann nehm' ich die, die da sind (klassische Konsumentenhaltung).

Das haben die Herren Willemsen und May gemeinsam: hätten Sie darauf verzichtet, Verse zu schmieden, wäre der bei mir hinterlassene Gesamteindruck vorteilhafter (bei May mit ein paar Ausnahmen, "Ich fragte zu den Sternen", "Ich kehre heim", u.a.) Inhaltlich mag es in Ordnung gehen, durch die Form wird es albern.

Du nimmst alle ? Hast Du das mal mitbekommen mit der Wette in Köln vor einiger Zeit (da ging es um Hundert) ? Gruselig.

(grüner Smiley mit roter Weihnachtsmütze)





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.05 11:26.
Re: "Weihnacht"
23. Dezember 2005 11:44
Sylvia schrieb:
-------------------------------------------------------
> So viel Gedicht! Danke für's Herschreiben. Wo hast
> Du die gefunden, Andrea?
>
> Habe ich das jetzt recht verstanden: Von May sind
> nur noch 16 da (hatte er überhaupt mehr gemacht
> gehabt?) und der Rest ist dazugedichtet worden?
>

Nicht so ganz:
das 16 strophige Manuskript war "als erstes da" (vermutlich sogar aus den 1860'ern), in den aufgeführten Werken, hat er dann u.a. die eine oder andere Strophe hinzugefügt, weggelassen oder verändert.
Insgesamt kommt man damit auf 24 Strophen, die Ergänzung zu den (auch von May erwähnten) 32 Strophen haben dann i.w. die Hrn, Kandolf und Nixdorf "geleistet".

Damit dürften die von Andrea aufgeführten 24 Strophen das vollständige May'sche Gedicht sein (ich habe, will und kann's allerdings hier nicht überprüfen).

Helmut






3-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.05 11:57.
Re: "Weihnacht"
23. Dezember 2005 20:38
Hey Leute

Danke für Eure Mühe, warum nur komme ich nicht auf die einfachsten Ideen - Googlen - na klar, mache ich sonst auch immer. Nun!

Danke Andrea

Übrigens Rüdiger, ich habe schon Gedichte von namhaften Autoren gelesen, die mich weit weniger berührt und die mir weit weniger gefallen haben. Es fällt mir leider spontan keins ein.

Gruß
Reimund
und wenn ich mich nicht mehr melde, dann jetzt allen frohe Weihnachten. Denn:

Ich verkünde große Freude,
die uns widerfahren ist,
denn geboren wurde heute
unser Heiland Jesu Christ.
(nach Karl May)
Re: "Weihnacht"
23. Dezember 2005 22:23
Hallo zusammen!

Also wenn ich dem Anhang des Reprintbandes glauben darf gibt es sogar 18 Strophen aus Mays Feder (im Anhang sind die Strophen die von May sind bzw. sein sollen kursiv abgedruckt und wenn ich mich nicht verzählt habe.... (hupf))

Ich bin auch auf einem guten Wege es doch noch bis morgen zu schaffen, werde mich wenn ich Zeit habe nochmal melden.

An alle die vielleicht doch nicht mehr reingucken aber auch von meiner Seite schon mal frohe Weihnachtsfeiertage und viele schöne Geschenke winking smiley

Sabine
Re: "Weihnacht"
23. Dezember 2005 22:29
So, das Gedicht hat mir doch keine Ruhe gelassen. Ich hab jetzt mal den Reprint von "Weihnacht!" rausgekramt und mir das Nachwort angesehen. Dort sind auch alle 32 Strophen abgedruckt, netterweise nur die von May verfassten kursiv. Wenn ich das jetzt richtig gezählt habe, dann sind das insgesamt 18 Strophen. Ich möchte die nicht nochmal alle hier reinschreiben, wer die kompletten 18 Strophen möchte, kann mich ja anmailen, dann schicke ich ihm (oder ihr) die Gegenüberstellung.

Sabine




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.05 22:33.
Re: "Weihnacht"
23. Dezember 2005 22:30
Hihi, vor allem mayige Geschenke...



andrea
Re: "Weihnacht"
23. Dezember 2005 22:31
Hallo Twin!

Mir deucht wir hatten mal wieder ganz spontan und unabhängig voneinander die gleiche Idee (hupf)
Re: "Weihnacht"
23. Dezember 2005 22:34
Ganz recht, ganz recht, Twin.

Ich hab gedacht, ich seh nicht recht, als ich meinen Text teilweise fast wörtlich schon im Forum sah grinning smiley

Sabine
Re: "Weihnacht"
23. Dezember 2005 22:35
Ich mußte auch erst mal laut schmunzeln smiling smiley

Naja, wir wissen ja woran es liegt: Twins halt eben!!
Re: "Weihnacht"
23. Dezember 2005 23:02
Re: "Weihnacht"
23. Dezember 2005 23:10
Och, sind die niedlich (hupf)
Re: "Weihnacht"
24. Dezember 2005 20:24
Das Handschriften-Faksimile befindet sich jetzt auch im Wiki. Danke, Sabine!

ta
Re: "Weihnacht"
24. Dezember 2005 21:10
Du hast wohl um diese Zeit auch nichts besseres zu tun ...

("Alles schläft, einsam wacht ...")

winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen