Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

WDR-Radioproduktionen

geschrieben von Jenny Florstedt 
WDR-Radioproduktionen
27. September 2002 19:58
Hallo!

Ich bekomme jetzt vom WDR Unterlagen zu den Radioproduktionen.
Sobald sie da sind, werde ich die Daten einpflegen. Dann sind wir sicher alle schlauer.
;-)

ta
Es gibt vier große Radioproduktionen des WDR: "Der Schatz im Silbersee", "Old Surehand", "Durch die Wüste" und "Winnetou" (Vorläufer des "Ja, uff erstmal"). Ich habe jetzt die Unterlagen bekommen und werde die Datenbank füttern. Nach Auskunft des WDR ist keins dieser Hörspiele jemals auf einem Tonträger erschienen. Da aber Mitschnitte existieren, verweise ich die Interessierten mal auf das Tausch-Markt-Forum.
Das Eingeben der Daten kann ein wenig dauern, da es sehr viele Personen sind.

ta
Existieren von den Hörspielen noch die Skripte, könnte man also noch einmal den Text als Vorlage für eine neue Produktion nehmen? (Etwa wie bei "Ja uff", nur entweder anständig, also ohne Klamauk, oder ähnlich gekonnt, denn alles andere würde durchfallen). Und wieso will der WDR diesen Boom nicht nutzen und die Dinger selbst raushauen?
Sooo.. ich hab Winnetou und den Silbersee drin. Es muss aber mindestens noch eine andere Marathon-Radio-Fassung des Silbersees aus den frühen 60er Jahren geben.
Das Skrips zu Winnetou existierte auf jeden Fall noch. Sonst gäbe es ja "Uff" nicht. Mehr kann ich erstmal nicht sagen. Vielleicht hätte der WDR sich ja beteiligt, wenn es auch Aufzeichnungen gegeben hätte, die man relativ kostengünstig hätte aufpolieren können. Aber eine Neuaufnahme der doch recht betulichen Marathons..?

Zumal beim derzeitigen Boom ja auch immer von HörBUCH die Rede war und nicht vom HörSPIEL.
Wer weiß, wer weiß...

ta

Die Informationen sammeln sich. neben den Produktionen vom WDR hab ich auch neue Daten vom SWF und BR. Die Lücken füllen sich also allmählich.
Die neue Sonderansicht "Radio" erlaubt nun einen schnellen Blick auf alle erfassten Produktionen.

ta
ULI
Re: WDR-Radioproduktionen
13. Juli 2004 14:23
wie kann ich denn an die wdr produktion von 1955 (regie kurt meister)
vom schatz im silbersee rankommen.
habe sie 1961 im radio gehört
uli
Joerg
Re: WDR-Radioproduktionen
22. Juni 2005 10:48
Hallo Uli,

späte Antwort auf Deine Frage.
"Der Schatz im Silbersee" vom NWDR aus dem Jahr 1955 soll Ende 2005 oder im Frühjahr 2006 bei Random House Audio auf CD erscheinen.
Wir werden auf die Produktion beizeiten noch genauer hinweisen.

Gruß
Jörg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen