Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

Auswertung der Umfrage

geschrieben von Jenny Florstedt 

Hallo! Bitte lest es euch durch und überlest nicht die Fragen, die in der Auswertung versteckt sind... ;-)

Unsere Besucher kommen zumeist aus der Karl-May-Ecke, interessierten sich aber oftmals bereits für Hörspiele. Die allermeisten lesen sowohl Karl-May-Bücher und hören auch andere Hörspiele.
Auf die Seite stießen die Umfrageteilnehmer vorwiegend über die Suchmaschinen; aber viele fanden uns auch durch Mailinglisten oder Links von anderen Seiten.

Die Benotungen unserer Homepage waren erstaunlich variabel. Fast alle waren mit der Datenmenge pro Eintrag zufrieden (2,1). Während das Layout der Datenbank zwar eine 2,3 bekam, aber da ging das Spektrum von 1 bis 5. Dazu sollten wir sagen, dass wir absichtlich sehr funktional sind. Wir haben einige blinde User und wollen nicht, dass sich ihre Braillezeilen verknoten. Daher gibt es keine Flashs und ähnliche Spielereien. Wir möchten das auch so beibehalten und bitten daher diejenigen, die das Design kritisierten um Verständnis. Die Geschwindigkeit kam mit 1,6 am besten weg, dicht gefolgt von der Übersichtlichkeit (1,9). Ungnade fanden die Sonderansichten mit nur 2,7. Dazu würden wir uns noch mehr Begründungen wünschen... Was genau stört euch dabei? Was können wir besser machen? Die Sonderansichten sind datenbanktypische, sozusagen vorgefertigte Abfragen. ICH finde sie unglaublich praktisch; aber sie bekamen mitunter auch nur eine glatte 4.

Das die meisten User unsere Versionen-/Produktionenübersicht nutzen, überraschte uns nicht. Aber auch Bildergalerien und die Sprecherdatenbank werden regelmäßig genutzt. Seltener wird in den Textvorlagen, Rollenübersichten und den Labelkarteikarten gestöbert.

Interessant waren für uns natürlich auch eure Wünsche. Die am häufigsten gewünschten Rezensionen konnten wir inzwischen umsetzen. Und es ist schön, dass diese Möglichkeit bereits eifrig genutzt wird. Eine Bestellmöglichkeit ist für uns sehr schwierig durchsetzbar Aber wir lassen uns den Gedanken durch den Kopf gehen. Und für Informationen zu Produzenten brauchen wir eure Mitarbeit.
Eine Möglichkeit, ein Feld für den ungefähren (Sammler-)Wert einzurichten, besteht, aber wer soll das Feld ausfüllen? Flohmarktpreise sind nicht immer hilfreich und Sammlerpreise mitunter überzogen. Wer da einen Vorschlag hat, möge ihn äußern. Technisch ist das kein Problem! Eine individuelle Datenbank als Hörspielsammlungsverwaltung haben wir eingerichtet. An der Linkliste könnt ihr nun auch bequem mitarbeiten, wenn ihr registriert seid.

Genauere zahlen zur statistischen Auswertung könnt ihr natürlich bekommen.

Liebe Grüße!

Jenny
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen