Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

An Thomas S.

geschrieben von Joerg 
An Thomas S.
01. November 2002 18:15
Zu den Silberhit-Hörspielen im Tonträger-Verezichnis der Deutschen Bibliografie:
Die Angaben zum Silberhit-Hörspiel "Der Ölprinz" sind definitiv falsch. Es handelt sich um die bekannte und ungekürzte Billy Daniels-Ausgabe des Hörspiels. Daher bezweifle ich auch, dass es sich bei den anderen Silberhit-Tonträgern ("Durch die Wüste" und "Unter Geiern", die ich leider nicht besitze) um Festspielaufnahmen handelt.
Übrigens gibt es weitere Festspielaufnahmen aus Staatz in Österreich (Junior Muvico), die ich nun auch als solche gekennzeichnet habe.
Du hast zu einigen Hörspielen angegeben, dass diese im Hörspielkatalog 2000 von T. Nedballa verzeichnet sind. Auch in diesem Katalog gibt es nachweislich viele Fehler, so dass ich hier keine Angaben (z.B. zum mir unbekannten Label "One records") übernommen habe.
Re: An Thomas S.
05. November 2002 15:36
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine mails.
Mir wäre es ganz lieb, wenn Du Dir eine Mailadresse anschaffen könntest, z.B. kostenlos bei www.web.de , um nicht alle Einzelheiten der Datenbank öffentlich zu diskutieren. Eine andere Möglichkeit wäre die Diskussion auf den internen Seiten der Datenbank. Einen Account hast Du ja.

Gruß
Jörg
Re: An Thomas S.
05. November 2002 18:45
Hallo Jörg!

Neee, hat er noch nicht, weil ich auch keine Möglichkeit sah, ihm unöffentlich ein Passwort zukommen zu lassen.
:-)

ta
Re: An Thomas S.
11. November 2002 22:46
Hallo Thomas,

gerade habe ich den "Ölprinz" und 3 weitere Silber-Hit-Scans in die Datenbank aufgenommen.
Das Label Silber-Hit benutzte meist Bildmotive vom "Cowboy und Indianerclub Nürnberg". Eine Ausnahme stellt das "Ölprinz-Cover" (Segeberg-Motiv) dar. Doch auch hierbei handelt es sich nicht, wie bekannt, um einen Festspielmitschnitt.
Auch ich wüßte gerne mehr über die mir noch fehlenden Silber-Hit-Hörspiele. Meiner Meinung nach (und die ist nicht verbindlich) kann ich mir nicht vorstellen, dass bei Silber-Hit Festspielaufnahmen erschienen sind!
Zu den TOPSOUND-Hörspielen kann ich keine Angaben mache, da ich diese nicht besitze.
Gruß
Jörg
Re: An Thomas S.
12. November 2002 09:25
Hallo Joerg,

mit deinen Scans dürfte sich der Fall dann erledigt haben: Auf dem Ölprinz-Cover von Silverhit sind Heinz-Ingo Hilgers und Petersen aus der gleichnamigen Segeberg-Inszenierung von 1970 abgebildet. Damit hat sich mein Verdacht bestätigt, daß irgendein Hirni die Angaben zu den auf den Cover abgebildeten Personen ins Schallplattenverzeichnis als Interpreten aufgenommen hat. Folglich werden - wie du völlig zu Recht vermutest - auch die andern Ausgaben 'Firehand, Surehand, Geiern & Wüste' die üblichen Lüth&Stephan-Produktionen sein: In Westen (und Osten) also nichts neues. Aber wenigstens weißt du jetzt, wer auf dem Wüste & Geirn-Cover abgebildet ist :-)
Was TOPSOUND angeht, kann ich nur nochmals verbindlich - denn diese Ausgabe habe ich - wiederholen, daß die Winnetou-Ausgabe (2CD/2MC!) nicht die Kurt-Stephan-Produktion, die ja auch nur halbsolang ist, sondern die Billy-Daniels-Produktion ist!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen