Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

EUROPA-MCs

geschrieben von Sebastian Eibich 
EUROPA-MCs
13. Mai 2003 21:04
Hallo!

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand mitteilen könnte, welche der MC-Ausgaben der EUROPA-Hörspiele für die Veröffentlichung gekürzt wurden. Ich weiß, dass "Der Schatz im Silbersee" ziemlich dran glauben musste, aber gab es auch bei anderen Hörspielen Kürzungen?

Vielen Dank im Voraus!

Sebastian
Re: EUROPA-MCs
23. Mai 2003 00:40
Einen in absehbarer Zeit wahrscheinlich nicht zu vervollständigenden Katalog (weil viel zu umfangreich) findest du unter www.europa-viyl.de, wo sämtliche Hörspiele dieses Labels von Fans und Hörern kommentiert werden. Hier und da erscheinen auch diesbezügliche Andeutungen bei den Karl-May-Hörspielen. Fleißig forschen, und schon erfährt man so einiges über die Produktion, was einem zuvor verborgen gewesen ist. Auch die Kürzungen. Und ob sie als gut oder sinnvoll empfunden wurden.
Re: EUROPA-MCs
19. Juni 2003 00:34
Hallo Sebastian,

die Europa-HSP waren wohl die ersten, die in den Mittsechzigern nach den LP-Veröffentlichungen auch auf dem damals neuen Medium MC erschienen sind. Um jetzt aber die Laufzeiten der beiden MC-Seiten anzugleichen, wurden die HSP teilweise rigoros gekürzt.

Definitif weiß ich das von den beiden Silbersee- und den Winnetou-HSP (ohne die beiden 3. Teile). Diese 8 HSP habe ich nämlich selbst einmal in den PC eingespielt (sowohl die LP- als auch die MC-Version). Da gab es schon erhebliche Kürzungen und zwar durchgehend durch die HSP immer nur wenige Sätze.

Erreicht haben die Produzenten der Kürzungen dann, dass beide MC-Seiten fast gleich lang sind, was bei den LP-Seiten vorher nicht der Fall war.

Ich kann das aber auch nur über die 3x2 Winnetou- und die beiden Silbersee-Folgen aussagen!!

Gruß

Klaus

Re: EUROPA-MCs
19. Juni 2003 12:49
Vielen Dank für die Informationen!

Sebastian
Re: EUROPA-MCs
23. Oktober 2003 00:31
Hallo,

ist schon ein bißchen her, aber vielleicht interessiert es ja noch den einen oder anderen:

Stark gekürzt sind neben den genannten z.B. auch Old Shatterhand 1-2, so daß sich hier unbedingt der Kauf der LPs lohnt.

Ungekürzt sind:

- Win I Folge 3
- Win III Folge 3
- die Folgen der Orientserie (wobei Durch die Wüste, Durchs wilde Kurdistan und Von Bagdad nach Stambul gar nicht als MC erschienen sind)
- Old Firehand 2 (bei Old Firehand 1 habe ich es nicht überprüft, weil mir das Tape fehlt)


Viele Grüße
Bruze

Re: EUROPA-MCs
20. Dezember 2003 08:23
Hallo,
auch "Unter Geiern" ist in der MC-Version Gekürzt

Gruß Karsten
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen