Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

Der Tote in "Durch die Wüste"

geschrieben von Jens-Uwe Mietzner 
Als Kind hatte ich die Tobby Lüth-Fassung von "Durch die Wüste" des Labels "pmc" auf Kassette. Ich teile die Beurteilung von Thomas S. und den anderen über diese Fassung. Auf der Kassette fehlten übrigens obendrein noch Hörspiel-Teile am Schluss der A- und am Anfang der B-Seite.

Aber als (zugegeben) Nicht-Kenner der Karl-May-Romane quält mich eine Frage:
Im Hörspiel finden Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar zu Beginn einen Toten. Später finden sie eine Gegenstände des Toten, die teilweise mit "Paul Galingre" signiert sind. Ich dachte also immer, der Tote sei dieser Galingre.
Nun lernte ich das Hörspiel "Der Schut" von FASS kennen. Darin ist dieser Galingre quicklebendig. "Der Schut" spielt ja aber wohl chronologisch nach "Durch die Wüste".
Meine Frage: Wer war denn nun der Tote???
Thomas Schwettmann
Re: Der Tote in "Durch die Wüste"
17. Oktober 2003 09:44
Der Tote auf 'Der Schut' heißt bei Karl May eigentlich Henri und ist der Vater Galingrés. Das Problem mit beiden Hörspiel-Versionen ist aber, daß sie bearbeitet sind. 'Die Strafe', der Abschluß der Tobby-Lüth-Version, wo Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar den Toten in der Wüste finden, ist frei erfunden: Im Buch folgt nach der Flucht aus Kibilli direkt das Abenteuer in Ägypten, der Mörder Hamd el Amasat kann entfliehen und wird erst im 'Schut' gestellt: Omar Ben Sadek blendet ihn, indem er den Mörder seines Vaters die Augen eindrückt.

Demhingen fehlt in der eigentlich sehr guten, aber nicht immer buchgetreuen Offenbach-Version vom 'Schut' der Sohn Sadeks vollkommen, und Hadschi Halef übenimmt seine 'Rolle': Hier ist es nun der kleine Begleiter Kara Ben Nemsis, der geschworen hat, seinen Bart nicht mehr zu beschneiden, bis er den Mörder Sadeks zur Strecke gebracht hat. Auch ansonsten ist die Originalhandung Mays bei dieser Produktion mitunter etwas frei interpretiert worden, die Rolle der Tocher Galingres etwa ist stark aufgewertet (und wird fälschlich mit Emilie angegeben), bei May ist nur der Kaufmann selber gefangen.

Zum besseren Verständnis der Familienverhältnisse bei Galingré deshalb noch die Übersicht aus dem KM-Figurenlexikon (online unter: [karlmay.leo.org] )

GALINGRÉ:

1) reicher französischer Kaufmann in Blidah; Chef des Marseiller Hauses; Bruder von 4), Onkel von 5) (in GR 6 fälschlich Vater); er hatte erst in Algier sein Geschäft, dann verlegte er es nach Blidah. HAMD EL AMASAT beraubte und ermordete ihn. (nur erwähnt) (GR 1: 15 GR 3: 520 GR 6: 475)

2) Frau und Tochter von 4), Mutter/Schwester
von 5); beide werden von KARA BEN NEMSI und seinen Gefährten davor bewahrt, von HAMD EL AMASAT getötet und beraubt zu werden. (GR 6: 494)

3) EMILIE G. (geb. POUILLET): Frau von 5); sie hat sich über das Verschwinden ihres Mannes zu Tode gegrämt. (GR 6: 476)

4) HENRI G.: Getreidehändler in Skutari; Vater von 5) (in GR 6 fälschlich Onkel), Mann/Vater von 2), Bruder von 1); Geschäftspartner ISLA BEN MAFLEIs; er stammt aus Marseille und zog von dort (um das Geschäft zu erweitern) über Stambul und Adrianopel nach Skutari. Dort ist er einer der wohlhabendsten Männer. Um das Verschwinden seines Bruders aufzuklären, sandte er seinen Sohn nach Algier. Er wird von HAMD EL AMASAT in die Gefangenschaft des SCHUT gelockt. KARA BEN NEMSI (KBN) kann ihn aus dem unterirdischen Stollen bei Rugova befreien. Zum Dank beschenkt G. KBN und dessen Gefährten reichlich. (GR 3: 519f, GR 6: 9, 421, 475ff, 527f)

5) PAUL G.: Franzose; Sohn von 2)/4)
(in GR 6 fälschlich Neffe), Mann von 3); Neffe von 1); KARA BEN NEMSI und HALEF finden im Wadi Tarfaui seine ausgeraubte Leiche. P. heiratete in Marseille und übernahm dort das Geschäft seines Vaters, der in den Orient zog. Als sein Onkel spurlos verschwand, beauftragte ihn sein Vater, herauszufinden, was geschehen war. Dabei wurde P. von HAMD EL AMASAT und dessen Begleiter ermordet.
(GR 1: 12f, 24ff GR 3: 520 GR 6: 475ff)
Vielen Dank, Thomas, für diese ausführliche Antwort!

Wenn ich´s richtig verstanden habe, war der Tote in der Wüste also tatsächlich Paul Galingre und der Gefangene im "Schut" sein Vater Henri Galingre. Eigentlich ganz einfach, wenn man´s weiß.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen