Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

PEG-Hörspiele

geschrieben von Töppers 
PEG-Hörspiele
08. Februar 2007 22:23
Weiss jemand von Euch, bei wem die Rechte für die PEG/Piccolo Hörspiele liegen? Nachdem Europa die alten Hörspiele wieder neu auflegt, würde ich mich freuen, wenn die PEG/Piccolo Hörspiele ebenfalls neu erscheinen würden. Ich bin mit diesen Hörspielen nämlich groß geworden. An wen müsste man sich da konkret wenden, um eine entsprechende Veröffentlichung vorzuschlagen?
Re: PEG-Hörspiele
30. Januar 2008 14:35
Ist zwar schon etwas älter die Frage, aber mich würde eine Antwort auch interessieren, bevor ich mir die notgedrungen alle auf MC zulege.

-SCHEUCH-
Re: PEG-Hörspiele
31. Januar 2008 08:32
Tut mit Leid, Infos liegen mir dazu nicht vor...

Jörg
Re: PEG-Hörspiele
30. März 2008 09:59
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, besuche die Seiten der Karl-May-Hörspieldatenbank aber schon eine ganze Weile.

Zum Thema der Rechte an den Hörspielen die unter dem Label "PEG" bzw. "Piccolo" herausgekommen sind, habe ich gestern eine Mail an Konrad Halver geschickt, in der Hoffnung, dass er etwas über derzeitige Rechtsituation weiss.

Bei der GEMA bin ich leider nicht fündig geworden.

Gruss
robert111



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.08 10:01.
Re: PEG-Hörspiele
01. April 2008 01:04
Hallo Robert,

da wird Dir Konrad auch keine Auskunft zu geben können...

Gruß
Jörg
Re: PEG-Hörspiele
01. April 2008 10:02
Ich stand auch inzwischen mit Konrad Halver in Kontakt. Hier zunächst mein Mail und dann seine Antwort:

Sehr geehrter Herr Halver,
sicher erinnern Sie sich noch gut an die alten Karl May Hörspiele von Paradiso/Piccolo/PEG, bei denen Sie selbst mitgewirkt haben. Wissen Sie, wer die Rechte daran besitzt, und ob die alten Bänder noch irgendwo existieren? Wäre es möglich, dass Sie diese Reihe nochmal neu auf CD veröffentlichen oder entsprechend die Veröffentlichung an geeigneter Stelle anregen? Viele Fans warten auf diese Hörspiele und würden eine erneute Veröffentlichung nach so vielen Jahren sehr begrüßen.
Mit freundlichem Gruß,
XXX

Hier die Antwort:

Hallo,
versuche mal etwas herauszubekommen über den damaligen BASF-Schallplattenboss usw. Klaus Laubrunn, ich meine. Ihn kontakten!

Teleterminal Klaus Laubrunn KG
Fritz-Reuter-Str. 16
25451 Quickborn

04106/773224

Und halte mich bitte auf dem Laufenden, ob er Dir ne vernünftige Antwort gibt…!*
Gruß,
Konrad Halver

* P.S.:
An diesem Thema haben sich nämlich schon einige Leute die Zähne ausgebissen!!!
Re: PEG-Hörspiele
01. April 2008 10:13
Das PS kann ich nur unterstreichen. smiling smiley
Wir haben irgendwann mal abgebrochen, weil Mails an Hörspiellabel offenbar grundsätzlich nur von ahnungslosen Praktikanten beantwortet werden, die zwar prima Links zu Homepages versenden können, aber jede weietrführende Information verweigern.

ta
Re: PEG-Hörspiele
01. April 2008 10:20
Zudem glaube ich nicht an einen Erfolg der Neuausgabe der PEG/Piccolo-Serie. Diese "lebte" damals auch durch die tollen Cover, die bei der heutigen Jugend den "Nerv" nicht mehr treffen würden (zudem müsste man auch die Rechte für die Cover-Bilder wieder neu erwerben).

In den letzten Jahren wurde in Sachen Karl-May-Hörspiele so viel wiederveröffentlicht, dass der Markt übersättigt scheint. Die wirklich gelungene Philips/FASS/Karussell-Serie wurde nach wenigen Monaten bei LIDL für wenige EURO verramscht.
Eine Ausnahme scheint nur die EUROPA-Serie zu sein.

Jörg
Re: PEG-Hörspiele
02. April 2008 14:49
Hallo,

@joerg: Wenn der Markt übersättigt wäre, würde EUROPA keine neuen Hörspiele, wie es am 18.04.2008 geschehen soll, veröffentlichen.

Hinter dem Label EUROPA steht BMG und damit Bertelsmann, die können es sich insbes. z.Zt. wirklich wirtschaftlich nicht leisten völlig unsinnige Dinge zu tun.

Insofern kann ich Deine Meinung nicht teilen.

Gruss
robert111



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.08 14:50.
Re: PEG-Hörspiele
02. April 2008 18:23
Hallo Robert,

bei EUROPA ist der Fall etws anders, diese Serie habe ich ja auch ausdrücklich ausgenommen.

Erstens ist EUROPA mit Abstand das bekannteste Hörspiel-Label, die LPs und MCs wurden millionenfach verkauft, sodass sich auch für die Neuverwertung als CDs genug Hörspielfreunde finden.

Zweitens bringt EUROPA die Karl-May-Hörspiele innerhalb der Klassiker-Serie heraus, sodass die Karl-May-Hörspiele auch von vielen Sammlern gekauft werden, die nicht unbedingt auf Karl May stehen.

Drittens stimmt bei EUROPA der Vertrieb, die Hösrpiele gibt es nahezu überall zu kaufen. Auch die Verbindung zur "Fan-Base" wird gepflegt und in den Medien wird über die Hörspiele berichtet (der Streit über die Rechte der Drei ??? war in fast jeder Zeitung zu lesen).

Jörg
Re: PEG-Hörspiele
03. April 2008 13:23
Hallo,

@joerg: Richtig, Du hast die EUROPA-Hörspiele ausdrücklich ausgenommen. Das habe ich überlesen, ich bitte dafür um Entschuldigung.

Trotzdem glaube ich nicht ganz an einen übersättigten Markt, wenigstens solange nicht, wie andere Labels es nicht auch versuchen, den Markt so zu pflegen, wie EUROPA es tut. Sollte sich dann kein Erfolg einstellen, dann allerdings wäre der Markt wohl wirklich übersättigt.

Ohne von mir auf alle schliessen zu wollen, ich bin über 40 und interessiere mich immer noch für Karl-May-Hörspele. Ich glaube, der Kundenkreis für Hörspiele beschränkt nicht nur auf Jugendliche.

Zum Thema PEG-Hörspiele hoffe ich nächste Woche etwas schreiben zu können, ich kann es allerdings nicht garantieren. Es ist jedenfalls sehr bedauerlich, dass diese Hörspeiele irgendwo in Tresor oder Schrank "versauern".

Gruss
robert111
Re: PEG-Hörspiele
03. April 2008 13:56
@Robert
Ich bin (leider) auch schon in Deiner Altersklasse angekommen und stimme Dir in Sachen Kundenkreis für Hörspiele zu.

Ich finde es auch schade, dass die PEG/Piccolo-Hörspiele noch nicht wiederveröffentlicht worden sind (auch wenn ich an keinen finanziellen Erfolg glaube).

Karl-May-Hörspiele sind für die großen Musikkonzerne übrigens "Peanuts", wie uns bei früheren Nachfragen immer wieder deutlich gemacht worden ist.
Ich bin gespannt, ob Du bezüglich PEG etws herausfinden kannst.

Gruß
Jörg
Re: PEG-Hörspiele
07. April 2008 10:40
Hallo,

von Konrad Halver weiss ich, dass er aktuell dabei ist, die Rechtefrage zu klären.

Gruss
robert111
Re: PEG-Hörspiele
07. April 2008 15:35
Ich glaube nicht an die Übersättigung mit Karl May Hölrspielen. Insbesondere Europa legt ja nun bei jeder Veröffentlichung ein Hörspiel dazu. In der ersten Edition befand sich gerade einmal ein Hörspiel, heute bei der sechsten Edition sind es ganze 4 Hörspiele. Anscheinend verkaufen sich diese gar nicht einmal so schlecht.

Karussell hat sicherlich den Fehler begangen und mit 10 Hörspielen zu viele auf einmal auf den Markt geworfen. Martim veröffentlicht dieses Jahr zumindest auch wieder drei Hörspiele - zusammengefaßt in einer Box.

Die PEG-Hörspiele selber gefallen mir nicht so gut. Ich fände es reizvoller Europa, Eins AMedien oder Maritim würden den Mut besitzen und sich an neue Stoffe herantrauen, wie z.B. "Am Jenseits", "In Mekka" usw.

Warum werden eigentlich nicht die fehlenden Hörspiele von Karrussell veröffentlicht:

- Kapitän Kaiman,
- Halbblut,
- Der blaurote Methusalem.

Letztendlich: Wer braucht eigentlich die Filmhörspiele", das nenne ich eine Überfrachtung des Marktes
Re: PEG-Hörspiele
08. April 2008 07:30
Werner Fleischer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube nicht an die Übersättigung mit Karl May
> Hölrspielen. Insbesondere Europa legt ja nun bei
> jeder Veröffentlichung ein Hörspiel dazu. In der
> ersten Edition befand sich gerade einmal ein
> Hörspiel, heute bei der sechsten Edition sind es
> ganze 4 Hörspiele. Anscheinend verkaufen sich
> diese gar nicht einmal so schlecht.

Wie gesagt, EUROPA ist die Ausnahme und hat zudem zahlreiche Karl-May-Produktionen auf Lager.

> Karussell hat sicherlich den Fehler begangen und
> mit 10 Hörspielen zu viele auf einmal auf den
> Markt geworfen. Martim veröffentlicht dieses Jahr
> zumindest auch wieder drei Hörspiele -
> zusammengefaßt in einer Box.

Bei beiden läuft der Vertrieb nicht optimal. Die Maritim-Hörspiele sind im Handel nur schwer zu bekommen.

> Die PEG-Hörspiele selber gefallen mir nicht so
> gut. Ich fände es reizvoller Europa, Eins AMedien
> oder Maritim würden den Mut besitzen und sich an
> neue Stoffe herantrauen, wie z.B. "Am Jenseits",
> "In Mekka" usw.

Ich fände das auch sehr reizvoll, aber ein kommerziell denkender Verleger würde sich nicht auf so ein Experiment einlassen.

> Warum werden eigentlich nicht die fehlenden
> Hörspiele von Karrussell veröffentlicht:
>
> - Kapitän Kaiman,
> - Halbblut,
> - Der blaurote Methusalem.

Es handelt sich hierbei nicht um Philips-Produktion, diese Hörspiele wurden erst später veröffentlicht. Die Rechtslage wird hier anders sein.
>
> Letztendlich: Wer braucht eigentlich die
> Filmhörspiele", das nenne ich eine Überfrachtung
> des Marktes

Die gibt es nicht (von "Mein Freund Winnetou" mal abgesehen). Es handelt sich um einen April-Scherz im Forum von KM & Co.

Jörg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.08 07:31.
Re: PEG-Hörspiele
08. April 2008 10:21
Quote

Die gibt es nicht (von "Mein Freund Winnetou" mal abgesehen). Es handelt sich um einen April-Scherz im Forum von KM & Co.

... der von mir in dieses Forum verschleppt wurde, weil ich beim Lesen wirklich grinsen musste. Denn ich wette, WÜRDE es diese Hörspiele geben, hätten sie auch ihre Abnehmer. winking smiley Echte Fans sind bei der Anschaffung von Devotionalien nicht zu stoppen.

ta
Re: PEG-Hörspiele
12. Dezember 2010 12:24
Die PEG Hörspiele gibt es seit Oktober 2010 in einer Komplettbox mit dem Titel :

Mein Freund Winnetou für ca. 35 Euro

Sie enthält 27 CDs in Vinyloptik ...7x die alte Europa Serie " Mein Freund Winnetou " und dann die 20 gesuchten PEG Hörspiele.

Alles ist also gut und der Einsatz hat sich auch hier im Forum gelohnt !
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen