Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

Film-Hörbücher geplant

geschrieben von JennyFlorstedt 
Film-Hörbücher geplant
01. April 2008 10:20
Information von Karl-Heinz Becker im Forum von www.karl-may-magazin.de

Quote

Dass der Markt der Hörbücker ein lukratives (Neben-)Geschäft sein kann, haben schon einige Produzenten anhand klingender Kassen festgestellt. Jetzt springt auch die Rialto-Film auf den lukrativen Karl-May-Hörspielzug auf: In Verbindung mit Constantin-Film veröffentlicht sie den Originalton der Winnetou-Filme auf Hör-CDs.

Wie Rialto-Chef Matthias Wendlandt auf einer Pressekonferenz mitteilte, werden die Originaldialoge durch neue Zwischentexte verbunden. Der Erzähler ist Christian Brückner. Ab 15. Mai sollen pro Monat jeweils zwei Hörspiel-CDs herauskommen. Die Reihenfolge richtet sich nach der Entstehung der Filme. Gestartet wird also mit dem "Schatz im Silbersee". Parallel dazu erscheint "Winnetou 1. Teil". Den Abschluss bildet "Winnetou und das Halbblut Apanatschi". Um die Einzigartigkeit der Serie hervorzuheben und sich von der Karl-May-Hörspielkonkurrenz zu unterscheiden, läuft die Rialto-Reihe unter dem Obertitel "WinnetouFILM-Hörbuch". Gesammelt werden kann die Serie in einem Schuber, der Platz hat für alle neun Produktionen.

So absurd (April April) ist das gar nicht, wenn man bedenkt, wer alles mit dem Recycling alter Produktionen Kasse macht. smiling smiley
Und Filme auf Hörspiele umzustricken, gehört heutzutage zu den üblichen Mehrverwertungsstrategien. Da "Buch zum Film" bei Nichtlesern nur noch wneig nützt, wird es durch "Hörspiel zum Film" ersetzt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.08 17:47.
Re: Film-Hörbücher geplant
01. April 2008 17:49
Da fällt mir ein, dass wir ja mal irgendwo (Paralleluniversum?) die Diskussion hatten, wie in Zeiten ohne Videorekorder Filme aufgezeichnet wurden. Üblich war da wohl auch eine reine Tonaufzeichnung, die dann Hörspielcharakter hatte. smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen