Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

Ist der Hörspielboon vorbei

geschrieben von Werner Fleischer 
Ist der Hörspielboon vorbei
02. Februar 2010 22:42
Seit rund 1, 2 Jahren gibt es so gut wie keine Neuerscheinungen von Karl May Hörspielen mehr. Es hat den Anschein, als ob der Boom der vor einigen Jahren mit fast einer Überflutung des Marktes durch Europa, Maritim u.a. einsetzte mittlerweile beendet ist. Auch im Forum ist es ruhig zum Thema Hörspiele geworden
Re: Ist der Hörspielboon vorbei
09. Februar 2010 09:40
Europa scheint ja seine Klassiker-Reihe komplett eingestellt zu haben. Schade eigentlich, da ja noch einige "Mays" auf ihre Widerveröffentlichung warten.

Wahrscheinlich war der Markt nach dem Erfolg der "Harry Potter"-Hörbücher, die den ganzen Hörbuch- und "Hörspiel für Ältere"-Boom ausgelöst haben, und der anschließend erfolgten massenhaften Veröffentlichung von Hörspielen generell übersättigt (nicht nur auf May bezogen).
Re: Ist der Hörspielboon vorbei
13. Februar 2010 14:42
Nach den vielen Wiederveröffentlichungen wäre ja mal interessant zu erfahren, was ihr noch an Hörspielen vermisst ...
Re: Ist der Hörspielboon vorbei
13. Februar 2010 17:11
"Schloss Wildauen" und "Deutsche Herzen, Deutsche Helden" fehlen mir noch als Neuveröffentlichung. Da hoffe ich auf 2012. smiling smiley
Re: Ist der Hörspielboon vorbei
13. Februar 2010 22:32
Hallo Jenny,

bis 2012 sind es ja gut und gerne noch 2 Jahre. Ist die von Dir genannte Jahreszahl eher Frust, Hoffnung oder Vorwissen?

Auf eine Veröffentlichung dieser schönen Radio-HSP freue ich mich natürlich auch - und das schon weit vor 2012...


Viele Grüße


Klaus
Re: Ist der Hörspielboon vorbei
13. Februar 2010 23:28
Hallo Klaus,

ich denke mal, dass alle Verlage zum 100. Todestag Mays nochmal in ihren Archiven wühlen werden, um zumindest die Dinge, die sich ohne großen Aufwand aufbereiten lassen, noch auf den Markt zu bringen.
Und ich befürchte, was bis 2012 nicht veröffentlicht wurde, wird danach auch nicht mehr kommen.

Jenny

PS: Ich gehe mal davon aus, dass das Wiederaufbereiten vorhandener Hörspiele technisch einfacher und von den Kosten her günstiger ist als eine Neuproduktion. Ob es eventuell rechtliche Probleme gibt, weiß ich natürlich nicht.
Re: Ist der Hörspielboon vorbei
14. Februar 2010 00:16
Hallo Jenny,

da teile ich Deine Befürchtung vollständig. Also hoffen wir mal und freuen uns noch hoffentlicher bis dahin noch etliche Male - nicht nur über HSP-Veröffentlichungen, denn auch die Filmfreunde haben da ja noch so einge Wünsche.

Nach der Aufgabe des Orient-HSP-Projektes von Sven Becker darf man sicher nicht mit neuen nach KM-Büchern aufwändig produzierten HSP (nicht Hörbüchern) rechnen.

Was der öffentlich-rechtliche WDR mit seinem Orientzyklus vorgelegt hat, ist für einen kommerziellen Unternehmer ja auch kaum zu toppen - bei aller inhaltlicher oder formaler Diskussion.

Meike Anders geht ja derzeit einen völlig anderen Weg - interessant und absolut hörbar, wie ich finde.

Aber gerade weil HSP wie "Wildauen" oder "Herzen" ja bereits fertig in den Archiven liegen, dürfte nach rechtlicher Klärung einer Veröffentlichung nichts im Wege stehen.

Hoffen wir doch einfach mal...


Klaus
Re: Ist der Hörspielboon vorbei
11. Dezember 2010 14:23
Die neue Mein Freund Winnetou Megabox mit 27 CDs ist gerade erschienen !!!

Sie enthält 20 Peg und 7 Europa Hörspiele !

Zudem hat weltbild gerade eine Karl May Edition mit 10 CDs von Maritim veröffentlicht.
Re: Ist der Hörspielboon vorbei
11. Dezember 2010 16:47
Herzlich willkommen im Forum!

Spannend wird ja das übernächste Jahr. Zu Karl Mays 100. Todestag gibt es wohl verschiedene Pläne, wobei das Auskramen und Neuveröffentlichen alter Aufnahmen das eine und die Neuvertonung von May-Texten das andere ist.
Ich bin sehr gespannt.

Jenny,
die nachwievor auf das "Waldröschen" als telenovela wartet....
Re: Ist der Hörspielboon vorbei
12. Dezember 2010 12:00
Hallo Jenny !!!

Ja leider erst übernächstes Jahr ! Was mich aber am Meisten betrübt ist die Tatsache das Europa die Originale nicht vollständig veröffentlicht hat !

Leider wurden ja 9 Hörspiele ausgespart , ob sie nun noch als Download kommen ist eher ungewiss, ich werde sie mir wohl oder übel als Uralt LPs zusammen suchen müssen ! Schade !

Ob nun der Boom vorbei ist , oder nicht , keine Ahnung ?!

Was ich wiederrum gut finde ist das meine alten Jugendhörspiele von PEG wieder zu bekommen sind ! Daran hätte ich nicht einmal im Traum gedacht !

Und schön das auch du als weibliches Wesen LOL Karl May Hörspiele hörst, sind das nicht sonst immer nur Männer oder Jungs !
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen