Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

Winnetou I als Livehörspiel

geschrieben von JennyFlorstedt 
Winnetou I als Livehörspiel
24. Mai 2010 19:25
Berichten zufolge planen die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci am 18. Juni 2010 eine Inszenierung von "Winnetou I" als Livehörspiel. Kooperationspartner sind der Rundfunk Berlin Brandenburg sowie Radio Bremen.
Das Filmorchester Babelsberg untertsützt das Projekt mit einem eigens komponierten Soundtrack.
Die Interessenten, die das Hörspiel nicht als Liveübertragung auf Radio Bremen, sondern vor Ort im Nikolaisaal verfolgen, können wohl auch einen "klassischen" Geräuschemacher in Aktion erleben.

Hier der Link dazu: [musikfestspiele-potsdam.de]

Das klingt nach einem spannenden Vorhaben.

Jenny



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.10 19:26.
Re: Winnetou I als Livehörspiel
27. Mai 2010 06:59
Vielen Dank für den Hinweis.
Re: Winnetou I als Livehörspiel
19. Juni 2010 08:24
Habe die Vorstellung in Potsdam sehr genossen, insbesondere die Sprecher von Sam Hawkens und Old Satterhand machten ihre Sache sehr gut. Die nötigen Handlungsverkürzungen fand ich plausibel. Das die Filmmusik als Hintergundmusik herhalten musste fand ich etwas störend, aber genau genommen war das ja zu erwarten.

Die Szene mit dem Bärenkampf wurde auf der Bühne kongenial illustriert, dafür musste ein ca 15 cm kleiner Teddy die Rolle des Bären übernehmen, ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Es gab für 2 Euro ein kleines Programmheft. Möglicherweise gibt es im Nikolaisaal noch Restbestände.
Re: Winnetou I als Livehörspiel
19. Juni 2010 08:55
derzeit noch als Video-Zusammenschnitt (ca 5 Minuten) als kpl. mp3 verfügbar: [www.radioeins.de]

Leider bin ich nicht in der Lage, die Datei abzuspeichern.
Re: Winnetou I als Livehörspiel
19. Juni 2010 13:57
Hier: [media-convert.com] steht der kleine Film als mp4 zum Download zur Verfügung.

Den Stream hab ich aber noch nicht geschafft zu downloaden. smiling smiley

Jenny



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.10 13:59.
Re: Winnetou I als Livehörspiel
19. Juni 2010 15:19
Den Stream hat es bei mir aus irgendeinem Grund während dem Abspielen auf der Festplatte gespeichert, wenn ich nur wüsste wieso ... (dumdidum)

(Sind als mp3 aber immerhin rund 85 MB geworden. Sollte also auf eine handelsübliche CD passen.)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen