Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

Europa-Hörspiele mit Cover

geschrieben von Werner Fleischer 
Europa-Hörspiele mit Cover
26. April 2011 14:03
Liebe Hörspielfreunde,

ich hatte bei Europa wegen den noch ausstehenden Hörspielen, insbesondere den Hörspielen mit dem Fotocover nachgefragt und folgte Antwort erhalten:



"Hallo Herr Fleischer.

Noch wissen wir nicht ob und wann wir diese Hörspiele veröffentlichen. Leider wird es nicht lohnen neue Cover zeichnen zu lassen, da wir dann die Hörspiele sicher nicht mehr zu diesem günstigem Preis anbieten könnten.
Falls diese Hörspiele noch als CD veröffentlicht werden sollten, mussten erst die Bildrecht geklärt werden.


Grüße aus der EUROPA Zentrale
Ihr EUROPA Internet Team"


Hierbei taucht natürlich die Frage nach den Bildrechten auf. Hat jemand eine Ahnung bei wem die Bildrechte liegen?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.11 15:08.
Re: Europa-Hörspiele mit Cover
29. April 2011 19:25
ich habe Europa vorgeschlagen für die Hörspiele

- Durch die Wüste
- Durchs wilde Kurdistan
- Von Bagdad nach Stambul
- Der Ölprinz
- Das Vermächtnis des Inka

die Titelbilder des Karl May Verlags zu verwenden. Heute bekam ich die folgende Antwort:

"Hallo Herr Fleischer.

Falls wir die Originale Reihe fortsetzen, wäre dies vielleicht eine Möglichkeit - allerdings sind es dann nicht mehr die richtigen "Originale", da wir ja andere Cover nutzen würden.

Grüße aus der EUROPA Zentrale
Ihr EUROPA Internet Team"
Re: Europa-Hörspiele mit Cover
29. April 2011 21:23
Abgesehen davon verwendet der KMV die Totelbilder ja gerade für seine eigene Hörbuchedition.

Jenny
Re: Europa-Hörspiele mit Cover
30. April 2011 10:07
Darin sehe ich kein Problem. Die ltzten 7 Karl May Hörspiele stehen bei Europa auf der Kippe. Dies liegt zum einen an den Bildcovern, wo unklar ist, wer die Rechte hat und zum anderen bei 2. Hörspielen an der Nummerierung:

Winnetou I, Dritte Folge
Winnetou III, Dritte Folge,

Hier wäre es sicherlich hilfreich Europa kreative Vorschläge zu unterbreiten.
Re: Europa-Hörspiele mit Cover
01. Mai 2011 15:40
Wie wäre es mit den Titelbildern von Klaus Dill?
Re: Europa-Hörspiele mit Cover
01. Mai 2011 17:26
Ein bissel amüsiert hab ich mich, Werner, als du sagtest, dass du kein Problem darin sehen würdest, wenn zwei verschiedene Audio-Produktionen die KMV-Titelbilder verwenden würden.
Das mag ja sein, aber ich bin mir sicher, dass die Verlage damit ein Problem hätten. Die Titelbilder sind ja ohnehin schon von verschiedenen Labels verbraten worden und haben den Produktionen jedesmal so eine Aura des "Originalen" gesichert. Dass zwei verschiedene Editionen von konkurrierenden Unternehmen dieselben Titelbilder zeitgleich verwenden, halte ich für völlig ausgeschlossen. Zumidnest wenn eins davon die Rechte hat und das andere drum bitten muss.
Außerdem sind es ja dann nur schon wieder die Titelbilder. Total innovativ. winking smiley

Wie wäre es mit den Bildern oder Bildausschnitten von Torsten Hermann ? Die Bilder sind plakativ und damit covertauglich. Und bisher nur innerhalb der Szene bekannt.

Jenny
Re: Europa-Hörspiele mit Cover
11. Mai 2011 21:14
Zumindest sind die ursprünglich nur als Download erhältlichen HSP "Die Sklavenkarawane" und "Old Firehand I+II" jetzt auch als CD erhältlich.

Ich hoffe mal, dass das neue Download-HSP "To-Kei-Chun" auch noch als CD erscheinen wird. Bei den gezeichneten Covern scheint es ja keine rechtlichen Probleme zu geben.


Klaus
Re: Europa-Hörspiele mit Cover
12. Mai 2011 09:11
Von den gezeichneten Folgen würden nach To-Kei-Chun noch die beiden folgenden Geschichten ausstehen:

- Winnetou I, 3 Folge - das ist Halbblut
- Winnetou III, 3 Folge, - das ist Winnetous Erben

Hier dürfte das Problem mit der Nummerierung auftreten. Ich habe Europa den Vorschlag unterbreitet diese folgen um zu benennen.
Re: Europa-Hörspiele mit Cover
12. Mai 2011 18:56
Hallo Werner,

was für ein Nummerierungsproblem meinst du denn?

Die HSP sind doch auf LP und MC auch genauso erschienen:
Winnetou I, 3. Folge
und
Winnetou III, 3. Folge

Das kann doch so bleiben - oder?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.11 19:03.
Re: Europa-Hörspiele mit Cover
12. Mai 2011 19:14
nur das es keine CD mit der Nummerierung Winnetou I. 2. Folge gibt,
bei III verhält es sich genauso
Re: Europa-Hörspiele mit Cover
12. Mai 2011 19:40
Gut, das stimmt, aber das kann doch kein Problem sein.

Auf der Winnetou I-CD steht ja drauf: Folge 1 + 2,

nur auf der Winnetou III-CD nicht.

Die Fans wissen doch genau, was gemeint ist und (fast) nur die werden sich diese HSP kaufen.

Meine ich zumindest...

Mir wären die Titel so jedenfalls recht.
Re: Europa-Hörspiele mit Cover
13. Mai 2011 10:00
Das sehe ich anders, der Handel und auch potentielle Kunden werden sicherlich irritiert sein. Ich betrachte dies als nicht verkaufsfördernd.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen