Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

"Winnetou I" vom RBB

geschrieben von dirie 
"Winnetou I" vom RBB
30. April 2011 10:10
Beim Hörverlag soll im Oktober die RBB-Produktion "Winnetou I" erscheinen. Das Cover gibt es schon bei Amazon zu sehen.

[www.amazon.de]

Bei den Musikfestspielen Potsdam Sanssouci im Jahre 2010 wurde "Winnetou I" bereits u.a. vom RBB als Live-Hörspiel aufgeführt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.11 10:27.
Re: "Winnetou I" vom RBB
01. Mai 2011 10:43
Danke!
Das ist eine gute Nachricht :-)
Re: "Winnetou I" vom RBB
14. Juli 2011 16:36
Der Homepage vom "Hörverlag" habe ich entnommen, dass das Winnetou-Hörspiel 140 Minuten lang sein wird. Es würde sich hier die Möglichkeit bieten, das Werk in seiner Gesamtheit zu präsentieren. Die angekündigte Länge läßt darauf schließen.

Das Cover des Hörspiels ist auf den Homepages von Amazon und Hörverlag bereits zu sehen. Da im Titel bei "Winnetou" eine 1 auftaucht, gehe ich einmal davon aus, dass auch Teil 2 und 3 produziert werden. Sollten die auch eine entsprechende Laufzeit haben, dann könnte man neben den Standardepisoden von Teil 2 und 3 (Old Firehand, Railtroublers, Winnetous Tod) auch die bisher vernachlässigten Teile (Old Death, Sans-ear) vernünftig integrieren.

Eine solche Umsetzung ist ein schon sehr lange von mir gehegter Traum (seit den frühen 80ern). Und wenn man schon beim Träumen ist, dann würde ich mir als Sprecher ähnliche Typ ala Halver (Winnetou) und Trixner/Sonnenschein (Old Shatterhand) wünschen.
Heinz Trixner mag für manchen May-Fan eine etwa unterkühlte Art haben. Meiner Meinung nach kommt bei ihm aber das Männliche der Shatterhand-Rolle besonders zu tragen. Ähnlich ist es bei Klaus Sonnenschein, der ein noch tieferes Timbre als Trixner hat. Sonnenschein hat dreimal den Shatterhand verkörpert (bei Klax). Er war meine erste Hörspielbekanntschaft mit May. Mit seiner tiefen Stimme wirkt Sonnenschein natürlich nicht mehr so jugendlich wie ein Poelchau. Den Abenteurer nimmt man Sonnenschein und Trixner aber eher ab.
Ein absolutens klangliches Highlight wäre in den 60er und 70er Jahren die Verwendung von Gert Günther Hoffmann, der ja bekanntlich den Lex Barker in den May-Verfilmungen sychronisiert hat, gewesen. Aufgrund seines Engagements im Filmbereich und hoher Gagen (nur eine Vermutung von mir) dürfte so eine Konstellation damals nicht in Frage gekommen sein. Ich weiß auch nicht, ob eines der Labels damals an Hoffmann herantrat.

Freuen wir uns erst mal auf den Monat Oktober und eine hoffentlich gute und interessante Interpretation des Winnetou.
Re: "Winnetou I" vom RBB
27. Oktober 2011 10:03
Hat jemand von Euch bereits das neue "Winnetou"-Hörspiel vom RBB?

Ich warte sehnsüchtig darauf, dass jemand mal etwas darüber schreibt. Da ich mich bisher oft zu Fehl/Blindkäufen hinreißen ließ, habe ich mich diesmal dazu entschlossen, abzuwarten.
Re: "Winnetou I" vom RBB
29. Oktober 2011 17:33
Ich besitze das HSP und bin nicht enttäuscht. Ich fand aber auch die damalige Radio Live-Sendung des HSP schon sehr gelungen.


Hier einige Facts:

Es handelt sich dabei um die Studioproduktion des Live-Hörspiels auf Radio Bremen und RBB-Radioeins aus dem Juni letzten Jahres.

Für die Studioproduktion wurden einige Sprecher ausgetauscht, z.B. spricht jetzt Wolfgang Völz den Sam Hawkens, in der Live-Produktion war das Martin Seifert.

Zum Vergleich hier die Radioseite:
[www.nikolaisaal.de]

Und hier die Beschreibung der Studioproduktion:
[www.randomhouse.de]


Außerdem war das HSP Thema im Forum von Karl May & Co. Hier der Link:
[www.karl-may-magazin.de]


Ich hoffe, die Links funktionieren noch :-)

Klaus
Re: "Winnetou I" vom RBB
29. Oktober 2011 19:15
Klaus, danke für die Antwort.

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir das Hörspiel zulegen soll...
Re: "Winnetou I" vom RBB
07. November 2011 20:43
Das HSP wird noch einmal live gesendet - und zwar am kommenden Donnerstag (10.11.2011) von 21.05 bis 23.00 Uhr auf Radio SWR2. Das ist dann eine Live-Übertragung aus Karlsruhe.

Hier der Link dazu:

[www.swr.de]


Klaus
Re: "Winnetou I" vom RBB
11. November 2011 10:44
Ich habe die Sendung aufgenommen und mir mal die erste Stunde angehört.

Mein erster Eindruck: Mir hats gefallen. Sollte der Rest dann auch zusagen, dann landet das Hörspiel bei mir im Schrank.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen