Karl May Hörspiele
Startseite  Login  Wiki  Foren  Gästebuch  Impressum
Produktionen  Label  Reihen - SB  Personen  Firmen
Rollen  Textvorlagen  Sonderansichten  Hilfe  Suche

David und ich

geschrieben von Andy-C 
David und ich
27. Mai 2013 13:35
Deutschlandradio Kultur
Sonntag, 2. Juni 2013, 18:30 Uhr


DAVID UND ICH
von Erwin Neuner

Inhaltsangabe:
Das Hörspiel handelt von Livingstones afrikanischer Zeit und greift dabei auf authentische Zeugnisse zurück: auf Livingstones eigenen Bericht über seine erfolgreichen, in England vielbejubelten "Neuen Missionsreisen" (1858-64) und auf Tagebuchaufzeichnungen seiner "Letzten Reise" (1865-73), die in einem Fiasko endete.
"Zu diesem Hörspiel angeregt worden bin ich durch ein Büchlein (...), das mir zufällig in die Hand geriet. Unter dem Titel "Von einem Weberknaben, aus welchem ein berühmter Mann wurde" erzählte es naiv-heroisierend von Leben und Untergang des englischen Missionars und Forschungsreisenden Dr. David Livingstone (1813-73).
Mit dieser Geschichte verknüpft habe ich die Abenteuerphantasien eines anderen "Weberknaben", der es zu einem berühmten Mann gebracht hat: des deutschen Schriftstellers Karl May (1842-1912), der - auf seine Art freilich - ebenfalls in fremde Länder auszog, um im Sinne westlich-europäischer Zivilisation missionarisch tätig zu werden." (Erwin Neuner)

Mitwirkende: Peter Lieck (Livingstone), Joachim Nottke (David), Gert Fröbe (May), Jürgen Andreas (Ich)
Regie: Ferdinand Ludwig
Produktion: NDR 1982 (ca. 70 Min.)

[http://www.dradio.de/dkultur/programmtipp/hoerspiel/2090642/]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.13 13:35.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen