Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Linkliste auf Hauptseite

geschrieben von JennyFlorstedt 
Linkliste auf Hauptseite
09. November 2012 22:46
Mir gefällt die Wikilinkliste unter "Informationen für Einsteiger" nicht (mehr).

Irgendwelche Ideen, wie man das optisch ansprechender gestalten könnte?

Ich dachte erst an Button-ähnliche Kästchen, dann hab ich mir an die Stirn gepatscht und was von "Blöde App-Optik" gemurmelt, aber ich krieg das Bild nicht wieder aus dem Kopf.

Daher die Frage: andere Vorschläge?
Wollen wir mal in andere Wikis Ideen klauen gehen?

Oder besteht vielleicht gar kein Handlungsbedarf und ich bin hyperaktiv und sollte endlich mal Urlaub machen?

PS: Man könnte auch Bilder verlinken. grinning smiley
[meta.wikimedia.org]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.12 22:47.
Re: Linkliste auf Hauptseite
10. November 2012 16:53
So recht gefällt mir der momentane Zustand der Startseite auch nicht. Ein bisschen peppiger wär schon nicht schlecht, man muss ja nicht übertreiben.

Sabine
Re: Linkliste auf Hauptseite
10. November 2012 21:54
Also inhaltlich alles beim alten lassen, das aber optisch korrekt darstellen?

ok, erst mal gliedern: zZ. ist da ein einzuiger undurchsichtiger Wust. KM, sein Leben, die Menschen um ihn etc, das gehört alles zusammen. Meinetwegen in Rot.

Filme, Hörspiele, Freilichtbühnen etc. sind ein anderer Themenkreis; Nachfolger, Comiks etc. wieder ein anderer, sagen wir in grün und blau. Gemischte Farben, besser noch schrafierte, weil ja kaum jemand sagen kann, wie eine Farbe gemischt ist, für Themen zu mehreren Bereichen.

Die Farben für eine Fläche oder einen Rahmen.

Natürlich lassen sich Bilder verlinken. Ebenso wie Grafiken. Und jeeder Button ist eine Grafik. Es sei denn, die ganze Seite wird als Grafik behandelt mit sensiblen Zonen... (wovon ich dringend abrate!)

Das wichtigste an jedem Button ist sein Rahmen, der zeigt, wo und wie groß er ist - oder ggf. ein Bild einrahmt. ob der Button ein Glasknopf ist, der sich "eindrücken" läßt oder sich verfärbt, ein Bild, das von s|w auf Farbe umspringt oder eine animierte Grafik, das spielt allenfalls eine sekundäre Rolle. Ja, wir können sogar stark ausdünnen, wenn wir einen weiteren Klick in Kauf nehmen: wenige große Schaltflächen auf der Hauptseite, die auf je eine andere Zwischenseite führen, auf der dann die Einzellinks deziediert angegeben sind, dann auch ggf. mit Erläuterung.

Als Grafik kommen me. nur ".svg" in Frage. davon können wir jederrzeit verlustlos .png ziehen, können aber später auch mal die svg direkt einbinden und haben vorallem ein Spielzeug, das sich sehrviel leichter anpassen läßt, als alles andere, ohne deshalb Bilder iSv. Foto wie auch Gemälde auszuschließen.

Was die Technik dabei angeht, so bin ich gerne dabei, bes. bei den Button-/Bilder/-/Grafikarbeiten.
Programmiertechnisch wäre mir momentan noch ein Schritt zurück am liebsten: Diese Softwareversion steht noch 100%ig auf HTML. D.h., jeder Befehl läßt sich auch so schreiben wie in HTML: für "fett" also zB. <b>...</b> oder "'''...'''". Bei der Kombination von Graphik und Text als Schaltfläche ist aber HTML allem anderen weit überlegen: ich zähle einfach alle Teile auf. So habe ich auf meiner allerersten Hp schon gearbeitet und so tue ich es zT. noch immer. Und so werde ich es weiter machen, bis es einfachere und noch fehlerresistentere Notationen gibt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.12 22:06.
Re: Linkliste auf Hauptseite
11. November 2012 11:10
Hmmm... wir haben ja einige Portale. Man könnte diese Linkliste - wie du vorschlägst, Skipper - nach Portalen gliedern.

d.h. bei einem Klick auf "Filme" landet man im Film-Portal. Das wäre sinnvoll. Und man müsste nicht direkt auf der Hauptseite die Unterpunkte "Filme", "Schauspieler", "Merchandising" ... unterscheiden.

Ebenso wie bei Festspielen, Comics,....

Nun gibt es z.B. noch kein "Leben & Werk"-Portal.

Es wäre also Step 1, für die fehlenden Bereiche Portale einzurichten.
Da vermisse ich spontan Leben, Werk, Rezeption, Historisches, Personen/Persönlichkeiten, Bildliches, ggfls. Musikalisches....

Und wenn es die Portale gibt, kann man dann "Buttons" basteln, damit man direkt von der Startseite aus diese Portale betreten kann. (Und meinwetwegen gern dann für jeden Bereich eine Leitfarbe...)

Klingt erstmal nach viel Aufräumarbeit. smiling smiley
Re: Linkliste auf Hauptseite
11. November 2012 13:21
Die sich aber bezahlt machen sollte.

Die Farben müssen keinewsweg sein, sollten auch nicht sein, falls sie keine sinnvolle Funktion erfüllen. Ich hatte sie zur Unterscheidung angedacht, soweit noch Verschiedenes auf einer Seite steht. Möglich sind sie natürlich immer. Soweit sie aber nicht nur der Erheiterung dienen, fände ich eine Leitfunktion ganz angebracht.

Ebenso könnten wir als Bilder / Grafiken das verwenden, was im jeweiligen Kasten (si!) steht. Jedenfalls sollten wir für einen hohen Wiedererkennungswert sorgen. Nur - was machen wir mit den kastenlosen - deshalb das "si" - Artikeln? Kasten nachrüsten? Blanke Schaltfläche?
Für "Leben und Werk" würde ich ein Foto vorschlagen, Portrait von KM mit Federhalter in der Hand.
Ob wir für alles dann Portale brauchen, weiß ich nicht. Ggf. könnte es vielleicht auch eine "Verteiler"-unterseite tun, wenngleich ich so eine Ahnung habe, daß sich daraus ohnehin bald ein Portal entwickeln würde.
Re: Linkliste auf Hauptseite
11. November 2012 13:55
Optisch gefällt mir die Portale-Lösung hier gut: [wh40k.lexicanum.de]

Da hat man die Links (wie bei uns), aber gleichzeitig eine Art "Button"-Lösung mit Bildchen zur Visualisierung.

Die Infoboxen enthalten ja typisierte Informationen. Die brauchen wir nicht immer. Andererseits sind Bildchen in Infobox-Vorlagen wirklich superschnell ausgetauscht, wenn wir irgendwann nachrüsten wollen.
Re: Linkliste auf Hauptseite
11. November 2012 18:09
Korreckt! So in etwa hatte ich mir das auch gedacht. Wobei das mit so vielen eher für eine Lösung ohne Portale dazwischen spräche, eine mit Portalen hätte weniger Flächen, dafür aber größere. Ohne Zwischenseiten sollten unbedingt Themenbereich farblich getrennt sein, mit ihnen wird daraus ein "kann". Jedenfalls aber sind keine langen Erklärungen vorhanden, die bei uns so sehr stören. (Das scheint mir das schwierigste: Einen kurzen, prägnanten Begriff zu finden, der den jeweiligen Bereich abdeckt. - Wobei in der Portallösung dabei ruhig sogar längere Beschreibungen auf den Portalseiten unter den Knöpfen stehen können.)

Kasten -
> "typisierte Informationen. Die brauchen wir nicht immer.
E b e n.
Deshalb die Frage, was wir mit den kastenlosen machen? Nachrüsten ohne Infos?
Schaltfläche blank, also ein gelber Knopf statt eines Bildes in gelbem Rahmen?
Re: Linkliste auf Hauptseite
11. November 2012 19:21
Hm, irgendwie habt ihr mich abgehängt. Warum z.B. brauchen wir für Leben und Werk ein Portal? Wozu gibt es das Wiki? Portale würde ich nur für die Dinge drumherum machen, wie sie ja auch jetzt schon vorhanden sind.

Das mit den Buttons gefällt mir, da kann man schön sozusagen die Hauptsache, also Leben und Werk von Karl May, auf der "Stammseite" lassen und für die Randbereiche kommen Buttons mit den "Randerscheinungen" rein. Ob farbig oder nicht wird sich zeigen.

Sabine
Re: Linkliste auf Hauptseite
11. November 2012 20:48
Natürlich ist ein Portal f. KM nicht per se notwendig - es ergibt sich allenfalls aus "Alles über Portale".

Folglich bedeutet Dein Vorschlag: "gemischt". Gut, warum nicht. smiling smiley

Die Farben dienen nur der Unterscheidung zw. verschiedenen Strängen / Portalen. Wenn also Leben und Werk zusammen auf der HS stehen, macht es schon Sinn, zB Leben und Werk zwei verschiedene Farben zuzuordnen u. wenn Werk zB. grün hat, dann wäre auch durchaus eine Abstufung von Hell nach Dunkel denkbar, un im Sektor Grün noch zw. Reiseerzählungen, Dorfgeschichten, Humoresken, Kolportageromanen etc. zu Untescheiden, falls das nicht anderswo geschieht.
Wenn wir aber überhaupt mit Farben arbeiten, dann bitte überall, damit der einheitliche Rahmen da ist. Im Übrigen heißt "farbig" keineswegs "bunt": ein dezenter farbiger Rahmen ist kein knallbunter Button.


[http://karl-may-wiki.de/index.php/Datei:Button_Handlungsorte.png] So könnte zB. ein grüner Rahmen mit Bild (Karte) f. Handlungsorte aussehen. Könnte. Muß nicht. winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.12 22:12.
Re: Linkliste auf Hauptseite
12. November 2012 09:33
Hallo zusammen,

mir gefällt die Idee mit den Portalen und Buttons sehr gut. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und aus Leben & Werk zwei Portale machen, schließlich haben wir zu beiden Gebieten einiges gesammelt. Ich hatte vor einiger Zeit mal 'nen Entwurf zur Kategorisierung begonnen ( [karl-may-wiki.de] ), die dort genannten Hauptüberschriften würde ich jetzt einfach mal als Portale vorschlagen.

Uwe
Re: Linkliste auf Hauptseite
12. November 2012 09:57
Ah! Die Übersicht ist genial!

Da ergeben sich die Portale ja quasi von selbst. smiling smiley

(Unter-Portale wie "Sascha Schneider" oder "Robert Kraft" tun der Sache ja keinen Abbruch.)
Re: Linkliste auf Hauptseite
12. November 2012 12:36
Ihr habt ja alle Drei absolut recht, aber Ihr sprecht, wie mir scheint, über völlig verschiedene Dinge: Biene hat wohl eine ganz andere Auffassung von Portal als Uwe und Jenny.

Ich kann beide Richtungen gut verstehen. von der unterschiedlichen Auffassung des Begriffs "Portal" her sind sie absolut unvereinbar. Wie aber wäre es, wenn wir da einfach mal ein wenig in der Zeit zurückreisen und uns die Wurzeln des Begriffs anschauten?: "Porta" ist das lateinische Wort für Tür, eher noch Pforte. In der Architektur wurde daraus dann das große, geschmückte Haupttor, die beiden Portale der Dome waren die Eingänge für die Kirchlichen und die weltlichen Fürsten - und in der Siegfriedssage Ort der Aufbäumung Krimhildis' und der erneuten Demütigung Brunhildis'. Jedenfalls aber ist es ein Eingang. Daher ist es vollkommen richtig, wenn Biene sagt: Eh, mit der Hs sind wir bereits im Wiki, sind wir bereits in Leben und Werk Mays angekommen - angekommener geht nicht, Komparativ fehlt. Was also soll ein weiterer Eingang?

Aber hat nicht jedes Portal erst mal einen Vorbau, der vor Wetter schützt, sei es die breite Gewende durch dicke Mauern oder doppelte Wände, sei es ein vorgebautes Schutzdach oder gar ein daraus entwickelter Verschlag, der Sturm und Regen abhält? Daraus entwickelte sich dann mit der Zeit der Vorraum mit Pförtner: jeder durfte rein, erst innen wurde selektiert und verteilt. (Wie heute bei Behörden mit Publikumsverkehr...) Die Tür zu den fürstlichen Gemächern war völlig unscheinbar, allenfalls jene, die zu den Audienzräumen führte, war geschmückter als die anderen.

Diesem Konzept entspräche es, wenn wir von der Hs aus auf zu einem Portal Leben und Werk führten und dort sogar nochmal zwischen beidem unterschieden (-schon deshalb, weil beides jeweils mehr Inhalt hat, als manche andere Portale zusammen...).

Was nun ist die Aufgabe der Hs? Sie soll dem Suchenden bestätigen, daß er am Fundort angelangt ist, den zufällig und den versehentlich gelandeten soll sie halten und sein Inteesse wecken, damit er weiter eindringt, und bei dem Ablehnenden soll sie zumindest einen möglichst tiefen bleibenden guten Eindruck hinterlassen - sie ist Visitenkarte und Fassade in einem.

Nein, "Leben und Werk" braucht in einem KM-Wiki eigentlich kein eigenes Portal, nimmt aber auch keinen Schaden, wenn es eines bekommt.
Ich denke mal, unter diesen Gesichtspunkten kannst auch Du, liebe Biene, zustimmen.
Re: Linkliste auf Hauptseite
12. November 2012 18:53
Vielen Dank für die Erläuterung. Arbeitest Du in der Werbung? winking smiley

Im Ernst, ich habe nichts gegen die angedachte Lösung, nur wollte sich mir der Sinn nicht in allen Punkten so recht erschließen. Das ist mit Deinem Exkurs in die Geschichte behoben. Also frisch ans Werk smiling smiley

Sabine
Re: Linkliste auf Hauptseite
12. November 2012 20:32
Woran merkt man das? Ja, das hat mir jahrelang mein gutes Ein- u. Auskommen gebracht. Du hast es zwar mit einem Zwinkern geschrieben, aber doch den Nagel auf den Kopf getroffen! Dabei war das jetzt nicht mal eigentlich Werbung, sondern der viel schwierigere Teil, nämlich der Verkauf speziell meiner Sicht der Dinge, wenn ich diese (Sicht) für einigermaßen objektiv halte und die Ideen keineswegs (alle) von mir stammen... - Hut ab, daß Du das erkannt hast!

Aber ich war ja schon immer der Überzeugung, daß gute Werbung nichts anpreißen, sondern vielmehr nur etwas klarstellen und den Wunsch zu partizipieren wecken sollte... winking smiley - und manches setzt sich halt so fest, daß man es immer parat hat. smiling smiley
Re: Linkliste auf Hauptseite
13. November 2012 20:52
Ich spiel grad ein bissel: [karl-may-wiki.de]
Was meint ihr?

Ausgehend von Uwes Übersicht und mit dem erklärten Ziel, die Links von der Startseite aus auszudünnen, schlag ich die Buttons:

Leben / Werk / Welt [=Geographie, Natur, Völker,...] / Geschichte / Film / Hörspiel / Comic / Bühne / Personen / Forschung

vor.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.12 20:59.
Re: Linkliste auf Hauptseite
13. November 2012 20:58
Nur sehr knap über c ("Lichtgeschwindigkeit)...
Ich konnte das ja noch nicht mal hier anbieten... - Superklase!

gefällt Dir das besser als
[http://karl-may-wiki.de/index.php/Datei:Button_Amerika.png]
dies? (Wobei ich "Amerika" eher für "Indianer" /"Reiseerzählungen, die in Amerika spielen" stehen habe.)
Re: Linkliste auf Hauptseite
13. November 2012 21:00
"Amerika" ist mir für die Startseite zu speziell. Ameirka ist ein Unterpunkt für "Welt" oder "Werk" - und da sehe ich ja dann eher Portale, wo erstmal keine Buttons nötig sind.
Re: Linkliste auf Hauptseite
13. November 2012 21:09
Als Bilder schlag ich vor:
Leben: May in Wien vor Droschke
Welt: Globus
Film: Grafik Filmstreifen
Comik: MikyMouse
Theater/Schauspiel/Bühne: Grafik Bühnenportal mit Vorhang (oderr hat jemand da ein passendes Foto???)
Forschung: Erlenmeierkolben zw. Büchern, eines _im_ Kolben (falls auf die Schnelle machbar)

Wenn möglich ziehe ich Grafik vor, möglichst wenig Elemente. Ich schau gleich auch mal auf Commons...
Re: Linkliste auf Hauptseite
13. November 2012 21:24
MickyMouse geht gar nicht. (Rechte-Frage und Disney ist doch viel zu May-fern.) Hat jemand eine andere Idee für Comics?

Gegebenenfalls könnte man Comics & Maler in ein Portal schmeißen => da ginge eine Palette oder Stift & Pinsel.
Re: Linkliste auf Hauptseite
13. November 2012 22:25
Naja, die Rechte machen mir da die geringste Sorge: es müßte schon mit Teufel, Satan und 1001 beelzigen Buben zugehen, wenn wir in der allwissenden Müllhalde keine copyleft oder allg.freie Datei vom Mäuslein fänden... - die Mayferne scheint mir da viel gravierender. Aber das ist nun mal _der_ Inbegriff des Comics. winking smiley

Aber ich freue mich natürlich über jeden weiteren Vorschlag!!! smiling smiley
Nur mit der Palette müssen wir bei den Comics vorsichtig sein: die wird ggf. als leere, verschmutzte Schrechblase erkannt.... winking smiley

Notfalls ginge auch ein Comic.Cover (falls Rechte! - DA hätte ich Probleme!) und Schneiders Winnetou. Aber Stift u. Pinsel gefällt mir eigentlich schon sehr gut.


Nachgeschoben:
Geschichte: Papyrus + Griffel? (Clio)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.12 22:41.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen