Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Quellenangaben & Anmerkungen getrennt

geschrieben von JennyFlorstedt 
Quellenangaben & Anmerkungen getrennt
28. Januar 2013 06:18
Hab ich in der Wikipedia hier zum ersten Mal so richtig wahrgenommen.

Ist natürlich durchaus sinnvoll....
Re: Quellenangaben & Anmerkungen getrennt
28. Januar 2013 09:17
Hm, für mich stehen da Aufwand und Nutzen in keinem vernünftigen Verhältnis.

Uwe
Re: Quellenangaben & Anmerkungen getrennt
28. Januar 2013 12:51
Sinnvoll ja. Aber schau Dir mal die Inhalte genauer an, da ist oft ein buntes Durcheinander. Auf einen Nenner gebracht heißt das, daß alles mit <ref> unter Einzelnachweise fällt, egal welchen Inhalts, und nur das, was extra geschrieben wird, also ohne Einbau in den laufenden Text, das wird dann entweder unter Quellen oder Literatur oder unter Anmerkungen oder ähnlichem verbraten.
Bei uns aber fallen Quellenangaben wie unter "Quellen" ohnehin weg: unsere Quellen gehen meist schon aus dem Lemma hervor und werden im Übrigen in Einzelnachweisen genau beschrieben. Doch da geht es dann auf zugleich schon um Zitate, sei es explizit um eine zitierte Textstelle oder implizit um eine Textstelle, die den Text bestätigt und als Zitat geeignet wäre. Beides aber *_sind_* Anmerkungen, ganz ebenso wie ein Hinweis auf "o tempora, o mores". Und alles, was Anmerkung ist, ohne Fußnote zu sein, das ist sowieso schon wenigstens durch Absatz und Optik getrennt.

Anbieten würde sich aber mE., die Notation unserer - nach KM natürlich - Hauptquelle, der Wikipedia selbst, nicht mehr unter Weblinks unterzubringen, sondern unter "Quellenlinks" - was da dann sonst noch hinkommt, sei mal dahingestellt.

Das sollte dann jedoch nur bei der Behandlung eines Artikels so gehandhabt werden, nicht aber zu einer eigenen Aktion werden.
Re: Quellenangaben & Anmerkungen getrennt
28. Januar 2013 15:06
ich halte solche Trennungsversuche (auch) für pseudowissenschaftlichen Nonsens
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen