Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Normdaten-Vorlage

geschrieben von JennyFlorstedt 
Normdaten-Vorlage
12. März 2013 12:12
Ein Wikipedia-Kollege hat uns eine "Normdaten-Vorlage" zur Verfügung gestellt und folgende Erklärung hinterlassen:

Quote

Hallo Tamarin,

ich habe mir erlaubt im Karl-May-Wiki eine Normdaten-Vorlage einzubinden. Mit dieser ist es möglich, mittels einer eindeutigen Ident-Nummer Personen projektübergreifend kenntlich zu machen und diese Nummer in einem Pool aus Projekten zu suchen, um gewünschte Informationen zu finden. Hier die GND von Karl-May und die Projekte, die dessen GND nutzen. Bei Albert Richter habe ich schon mal den Anfang gemacht. Es wäre sehr empfehlenswert, wenn das Karl-May-Wiki sich ebenfalls, daran beteiligt. Wenn du Fragen hast, kannst du mir gern bei Wikipedia schreiben. --Das Robert 12:33, 12. Mär. 2013 (CET)

Meines Erachtens spricht nichts gegen die Einbindung. Es dürfte im Gegenteil die Benutzung des Wikis für Externe erleichern.
Bei Albert Richter ist die Vorlage schonmal eingebaut: [karl-may-wiki.de]
Pragmatisch und nicht dominierend, falls jemand damit nix anfangen kann.

Wenn eurerseits nix dagegen spricht, könnte man die Vorlage ja wirklich nach und nach in die betreffenden Personenartikel mit einbauen. Sinnvollerweise unter die weblinks.

Was meint ihr?
Re: Normdaten-Vorlage
12. März 2013 20:40
Scheint recht praktisch zu sein: Sehr einverstanden!

Uwe
Re: Normdaten-Vorlage
13. März 2013 09:36
Ist wirklich ganz praktisch, hat allerdings manchmal aber offenbach auch einen kleinen Haken (wie im Fall Robert Kraft, wo bei der D-NB eine Verknüpfung mit dem Film "Hudson Hawk" vorhanden ist, weil da auch ein Robert Kraft beteiligt ist. (Nämlich der hier: [en.wikipedia.org])
Re: Normdaten-Vorlage
13. März 2013 10:07
Klasse. "eindeutig" eye rolling smiley
Re: Normdaten-Vorlage
13. März 2013 10:16
Na, ich vermute mal, dass da in der enWP jemand was verkehrt verlinkt hat.

Uwe
Re: Normdaten-Vorlage
13. März 2013 11:11
Nicht bei der enWP, sondern bei der DNB
Re: Normdaten-Vorlage
13. März 2013 11:51
Ich hab Roberts Angebot angenommen und ihn ins Karl-May-Wiki eingeladen. Mich persönlich würde auch die Umkehrverlinkung sehr reizen, da wir ja nun inzwischen viele originäre Inhalte zu Zeitgenossen Mays bei uns haben, die dadurch von extern erschlossen werden können.
Aber ob und wie ich die dafür notwendigen sitemaps bei uns anlegen kann, muss ich mit Thomas bekaspern.

Es ist auf jeden Fall ein weiterer Schritt in Richtung seriöses Nachschlagewerk. winking smiley
Re: Normdaten-Vorlage
14. März 2013 13:23
Aaaaalso: winking smiley ein echter "Schritt" ist das mE. nur mit der von Robert empfohlenen Art einer Seite. Anderenfalls - sprich ohne Namen - hilft das überhaupt nur sehr wenigen außerhalb, weil niemand gezielt bei uns suchen kann und nur wenn zufällig jemand herkommt, er überhaupt von unserer Existenz erfährt.

Zudem ist das Anlegen des Seite mit Namen und Wiki auch keine nennenswerte Mehrarbeit: ich gehe einfach mal davon aus, daß das, was wir als Kategorien bezeichnen, eigentlich auch Dateien sind, Dateien, die Listen verschiedenster Artikel enthalten. Damit läßt sich die erwünschte Seite ganz unabhängig vom Wiki erstellen: eine Klartextkopie der Liste, ein Bearbeitungsprogramm, das zur Nummer den Wiki-, Personen- und Artikelnamen fügt, und fertig ist die gewünschte Seite. Wer Sprachcode, compiler und ide oder ede auf dem Rechner (PC!) hat, der wird dafür vielleicht ein halbes Stündchen brauchen, mit Suchen im Netz, herunterladen, vervollständigen, einarbeiten in die unbekannte neue Version, die vielleicht kaum noch an das letzte mir bekannte Pascal erinnert - und mit dem Umzug nebenher samt allen Ausfallzeiten... - würde ich mir trotzdem zutrauen, das Programm sogar auf dem altersschwachen Laptop ohne Akku noch in ein bis zwei Wochen zu erstellen.

Der Aufwand auf Wiki-Seite besteht dann nur im Anlegen einer Kategorie für die Nummer, in der die Nummer enthalten ist. Das wäre am einfachsten mit einer Vorlage zu erreichen, die über "pagename" das Lemma ausliest und Kategorisiert und in die dann nur einmal pro Artikel die Nummer eingegeben werden muß.

Etwas aufwändiger, aber mit gleichem Ergebnis, wäre eine Vorlage, die alle Arbeit alleine erledigt ohne ein Hilfsprogramm, so daß die Kategorieseite selbst bereits die gewünschte Seite darstellt, die also nur über ein php eingelesen werden müßte. - Ich halte aber sowohl aus organisatorischen Gründen wie auch aus denen von Sicherheit und Stabilität eine strikte Trennung vom Wiki für besser: wie "angenehm" angry smileysad smiley(n) die Fehlersuche und das Aufarbeiten des Chaos sind, weiß ein jeder, der mal mit zwei wildgewordenen bots zu tun hatte, ohne zu wissen, welcher für welchen Mist verantwortlich ist. Da ist es doch sehr viel beruhigender, zu wissen, ich habe auf einem Stick ein Verzeichnis angelegt, da habe ich die Datei und das Prg hineinkopiert, und wenn ich das Prg. im zugehörigen System (zB.Windows) laufen lassen, arbeitet es gefahrlos. Ohne Internet. Ohne berühren anderer Resourcen. Ohne allerschlimmstenfalls größeren Schaden zu verursachen, als eben nicht zu funktionieren.

Ach ja, und dann die Wartung: wir haben ohnedies schon die div. Figuren-kats., da würde das ganz hervorragend hineinpassen: Monatlich erhält das - dann allerdings erweiterte - Prg. einen neuen Satz Kopien und wenn sich die Sache bewährt hat, darf es die zudem abgleichen und Wunschlisten erstellen mit Lemmas, für die noch keine Nr. gefunden wurde. Oder gar selbst neue Nummern vergeben. Das Schöne dabei ist auch dann, daß das Prg mit reinen Leserechten unter Linux auskommt, Schreiben würde es dann nur dahin, wo es angegeben ist, also auf eine eigene, außerhalb des Wiki angelegte Seite oder auf eine in einem extra Verzeichnis angelegte.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.13 13:33.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen