Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Namensansetzungen

geschrieben von Le Marotte 
Namensansetzungen
06. Juni 2015 16:07
Hallo, zusammen!

Wie sollen Namensansetzungen von Personen aussehen, die ihren Nachnamen geändert haben?
Beispiele:

a)Vanessa Nisius geborene Jung (*1983)

b)Vanessa Nisius (*1983), geborene Jung, ...

c)Vanessa Nisius (*1983 als Vanessa Jung)

Die aktuelle Version der Datei sollte ich unter Nisius, den aktuellen Namen , verschieben. Ich hatte mich da etwas verheddert.

Uwe L. hat a) empfohlen. Ich kenne diese Ansetzungsform nicht und finde sie uneindeutig, da geborene Jung für einen aktuellen Namensbestandteil gehalten werden könnte. In einem Kirchenblatt habe ich sie inzwischen gesehen.
Re: Namensansetzungen
07. Juni 2015 16:54
Wikipedia ist leider auch unheitlich.
Da gibt es noch die Variante

d) Jenny Elvers-Elbertzhagen (* 11. Mai 1972 in Amelinghausen; geb. Elvers)...


Fakt scheint zu sein, dass der artikel unter dem bürgerlichen Namen läuft; es sei denn, sie verwenden den Mädchennamen als Künstlernamen weiter.

Ich bin tendenziell für c).

Jenny
Re: Namensansetzungen
10. April 2016 21:33
Ich habe gerade den Artikel Marie Laveau ergänzt und (erstmals) die Kategorie Historische Persönlichkeiten dorthin adaptiert. Dort erscheint sie aber unter H und ich sehe den Grund nicht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.16 19:33.
Re: Namensansetzungen
12. April 2016 09:02
Bei der Kategoriezuordnung im Artikel stand

[[Kategorie:historische Persönlichkeiten|historische Persönlichkeiten|Laveau, Marie]]

Damit wird der Name bei der Sortierung dem ersten Buchstaben hinter dem | zugeordnet, in diesem Fall war es das "h" von "historische Persönlichkeiten".

Ich habe das in

[[Kategorie:historische Persönlichkeiten|Laveau, Marie]]

geändert, jetzt stimmts.
Re: Namensansetzungen
12. April 2016 20:03
Danke sehr!
Re: Namensansetzungen
21. Januar 2020 11:04
Ich setze die Frage mal hier darunter:
In den Mörschied-Updates wurden Geburtsdaten von alphanumerische in numerische Schreibweise geändert.
Soll das so bleiben oder soll ich wieder Monatsnamen schreiben?
Re: Namensansetzungen
21. Januar 2020 11:10
Da die Monatsnamen in der Überzahl sind, ist es sicher besser, sie überall zu verwenden, finde ich.
Re: Namensansetzungen
24. Januar 2020 16:51
Lebensdaten sind immer in der Form [[4. Juli]]; also Tagesangabe ohne führende Null+Monatsname ausgeschrieben.

Der eifrige Mörschied-Autor wikifiziert ja leider gar nichts.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen