Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Welt der Abenteuer

geschrieben von Hermesmeier 
Re: Welt der Abenteuer
24. Juli 2007 14:01
sandhofer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Funzt auch direkt angeklickt.
>
> Es ist ja nicht nur Flash, sondern auch
> Java-Script. (Letzeres funzt bei Opera z.B.
> praktisch nie ...)
>
> Und das Bücherkarussell ist zwar nett, aber
> wirklich neue Information enthalten weder dieses
> noch das kleine Javascript-Popup.
>
> Ich würde sagen, wir warten, bis die Seite "gross"
> geworden ist winking smiley
>
> sandhofer

Auch ich finde die Übersicht gut, so hatte ich die WdA-Bände bisher noch nicht gesehen. Dennoch fehlt der Seite weitere Information, auch wäre es gut, die Cover als Einzelbildchen ins Wiki einzubauen - trägt m.E. zur Übersicht bei.

Ein Anfang ist gemacht!
Re: Welt der Abenteuer
24. Juli 2007 16:56
Ich hab den Weblink jetzt am Ende der Seite ergänzt.
Dessen ungeachtet sollten wirklich noch ein paar Bilder in den Text. winking smiley
Re: Welt der Abenteuer
24. Juli 2007 17:15
Zum Anderen stellt sich natürlich die Frage, ob es Sinn macht, an mehr als einer Informationsfront (sprich: mehreren Seiten zum gleichen Thema) zu kämpfen.

Gern sähe ich, dass sich die Arbeit auf ein Projekt konzentriert, meinetwegen die Wiki-Seite der WdA. Gleiches oder unterschiedliches Wissen ließe sich so m.E. besser bündeln. Hier kann jede/r mitmachen, der (vermeintlich) etwas Neues weiß, auch und gerade auf die Gefahr hin, dass andere es überprüfen.

Mir ist es seit Langem zu umständlich, ständig verschiedene Foren oder Seiten aufzusuchen, wo gleiche Leute Gleiches schreiben oder andere längst Geklärtes noch immer verzweifelt zu beantworten suchen.
Re: Welt der Abenteuer
24. Juli 2007 17:42
Ich hab im Karl-May-Wiki die Bilder von Wolfgang jetzt ergänzt.
Anonymer Teilnehmer
Re: Welt der Abenteuer
24. Juli 2007 18:09
Es freut mich, dass das Karussell anklang gefunden hat und nun im Wiki vertreten ist. Ich würde auch die restlichen Ausstattungs-Varianten einbauen. Leider fehlen mir, da ich (noch) nicht im Besitz der entsprechenden Originale bin, die notwendigen Deckbilder.

Wenn ihr aber wollt, könnt ihr mir diese an meine Mailadresse fire-horse@chello.at senden. Ich baue sie dann sofort ein.

lg

Robert Leiner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.07 18:45.
Re: Welt der Abenteuer
24. Juli 2007 22:06
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hab im Karl-May-Wiki die Bilder von Wolfgang
> jetzt ergänzt.

Ein Wort: Genial!
Re: Welt der Abenteuer
30. Juli 2007 19:17
Hallo,
ich habe noch eine Frage zum May-Wiki-Artikel: Erschienen alle Bände von Variante 4 mit einem Schutzumschlag?

Freundliche Grüße
Stefan
Re: Welt der Abenteuer
31. Juli 2007 09:37
Gute Frage. Ich habe nur den einen abgebildeten Band mit Umschlag. Ob die anderen einen haben sollten, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis.
Re: Welt der Abenteuer
07. August 2007 19:38
Hallo,

noch eine Frage an Wolfgang Hermesmeier: Stimmt die Reihenfolge der erschienen WdA-Bände eigentlich auch innerhalb eines Jahres? Steht es beispielsweise fest, dass "Buck schießt zuviel" vor "Dschungelgold" herausgegeben wurde?

MfG und vielen Dank

Stefan
Re: Welt der Abenteuer
07. August 2007 19:58
Börsenblätter habe ich nicht gewälzt. Vieles ergab sich aus den Werbeanhängen. In beinahe jedem Band gibt es eine Liste der erschienenen Bände. Daraus ergab sich die Reihenfolge ziemlich zwanglos. Ich musste nur in zwei oder drei Fällen versuchen, intelligent zu raten, unter anderem auch bei den beiden abgefragten Titeln. Bei meinen Exemplaren ist es so, dass sie haargenau dieselbe Werbung am Schluss enthalten, bei "Buck schießt zuviel" das Schriftbild der Anzeigen aber noch sauber und dezent ist, während es bei "Dschungelgold" schon fetter und abgequetschter erscheint. Das ist alles sehr subjektiv. Aber solange niemand was intelligenteres findet, mag es bei dieser unzulänglichen Reihenfolge bleiben. Es wäre nicht einmal unwahrscheinlich, wenn die Bände am selben Tag erschienen wären. Dann müsste man die Reihenfolge sowie willkürlich festlegen.
Re: Welt der Abenteuer
07. August 2007 23:11
Noch ein Nachtrag zur Diskussion im Stiftungsforum:
Sie dürfen nicht davon ausgehen, dass die gesamte Auflage nach dem Druck auch aufgebunden wurde. Wenn also jemand "Cheyenne" und "Das blutige Blockhaus", beide 1965 gedruckt mit Weltkugel auf dem Hinterdeckel besitzt, so heißt das nicht, dass die Einbände dieser Bücher auch aus dem Jahr 1965 sind. Ich denke, dass es sich um spätere Einbindungen (frühestens 1967) handelt.
Re: Welt der Abenteuer
10. August 2007 11:54
Im Stiftungsforum gibt es mittlerweile schon eine Auflistung über die unterschiedlichen Einbände. Ist es sinnvoll, die Unterscheidung in gewachste, ungewachste und mit Weltkugel versehene Einbände in den Wiki-Artikel einzubasteln? Somit könnte jede/r seine Bände dahingehend überprüfen und entsprechende Ergebnisse wären fundierter.
Re: Welt der Abenteuer
10. August 2007 12:10
Kann man alles machen. Ob die Tabelle das in der Breite überhaupt noch fasst, bleibt abzuwarten.

Aber wie weit soll es noch gehen? Vielleicht wird noch eine Rundfrage gestartet, bei welchen Bänden ein blindgeprägter Rahmen und/oder der Name der Binderei auf dem Hinterdeckel zu finden ist? Nur mal so als Anregung...
Re: Welt der Abenteuer
10. August 2007 12:19
Hermesmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann man alles machen. Ob die Tabelle das in der
> Breite überhaupt noch fasst, bleibt abzuwarten.
>
> Aber wie weit soll es noch gehen? Vielleicht wird
> noch eine Rundfrage gestartet, bei welchen Bänden
> ein blindgeprägter Rahmen und/oder der Name der
> Binderei auf dem Hinterdeckel zu finden ist? Nur
> mal so als Anregung...

Hoffentlich nur angeregter Zynismus...
Ich und - wenn ich die Einträge in beiden Foren studiere - andere Menschen auch, finden das bibliographisch interessant, zudem bringt es etwas mehr Licht in das bisherige Schattendasein dieser Reihe.
Anonymer Teilnehmer
Re: Welt der Abenteuer
28. August 2007 12:31
@ alle.

Ich habe soeben das animierte Deckelbildkarussel aus der Reihe "Welt der Abenteuer" und "Unterhaltung für Alt und Jung" geändert und um mehrere Bilder erweitert.

Nun sollten alle, die Java und Flash installiert haben, das Karussell zum Drehen bringen.

Solltet ihr im Besitz von diversen Ausstattungsvarianten sein, die nicht im Karussell vorhanden sind, schickt mir einen Scan in der Größe von 300 Dpi auf maxhelene@gmx.at.

Nur durch eure Hilfe ist es möglich, das animierte Deckelbildkarussell zu vervollständigen.

LG

neoleo

Zu finden ist da Karussell unter [members.chello.at] oder Im Wiki am Ende der Seite unter Weblinks animiertes Deckelbildkarussell.
Re: Welt der Abenteuer
28. August 2007 12:45
Zunächst einmal schönen Dank für die Umprogrammierung. Was auch immer Sie gemacht haben: das Karussell kann ich jetzt erstmals auf Ihrer Website sehen.

Zu den Details melde ich mich später noch. Nur als Andeutung: Sie haben teilweise Cover vom Unipart-Verlag aufgenommen und als vom KMV bzw. Ustad-Verlag stammend gekennzeichnet. Vielleicht können Sie ja für die Unipart-Ausgaben noch einmal Extra-Karussells einrichten.

Wegen der Untervarianten von Var. 1 im hiesigen Wiki hatte ich Sie privat angeschrieben. Schauen Sie doch einfach mal hier im Forum unter "Privatnachricht" nach.

MfG
Wolfgang Hermesmeier
Re: Welt der Abenteuer
28. August 2007 15:37
Schick! Wenn man bei "Welt der Abenteuer" mit dem Finger auf der Pfeiltaste bleibt, bewegen sich die Bilder in die umgekehrte Richtung.smiling smiley
Re: Welt der Abenteuer
28. August 2007 17:14
Spielkind!! grinning smiley

andrea
Re: Welt der Abenteuer
19. November 2007 19:09
Hallo!

Ich habe eine Frage zum Erscheinungsjahr von "Die Jacht Isabel" und "Dschungelgold" in der Variante 3. In der Tabelle steht dreimal 1971. Woher stammt diese Angabe? Der Verlagswechsel fand doch bereits 1969 statt, die beiden Bände könnten genauso gut schon in diesem Jahr, 1970 oder noch später eingebunden worden sein.
Außerdem würde ich gerne wissen, wie man auf das Jahr 1968 für Variante 1 der "Jacht Isabel" gekommen ist. Var. 2 war auf jeden Fall die erste Ausgabe dieses Bandes, erschien also sicherlich 1968. War Var. 1 eine Parallelausgabe, die zu gleicher Zeit herauskam, oder erschien sie später?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Stefan S.smiling smiley
Re: Welt der Abenteuer
02. Januar 2008 11:13
Vielleicht könnte man die Bände mit Weltkugel noch einmal unterteilen in "ohne Nennung der Binderei" und "mit Nennung der Binderei". Anscheinend gibt es auch hier wieder verschiedene Varianten ... (unsure)
Darüber hinaus gibt es auch noch Bände mit anderem Deckelbildformat, abweichender Einbandfarbe etc.

MfG
Stefan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen