Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Welt der Abenteuer

geschrieben von Hermesmeier 
Re: Welt der Abenteuer
18. Juli 2007 19:56
Das ist keine so gute Idee, weil Sammelverrückte den Begriff "Testausgabe" erfunden haben und darunter etwas verstehen, was es so nicht gab. Ich hatte zweimal beim KMV deswegen nachgefragt. Im KMV gibt es nur einen weißen Musterband für Pfeifer IV. Da wollte nur mal jemand wissen, wie das aussehen könnte. Insofern ist "Test" korrekt. Diese Variante ist aber - und so wird es wohl regelmäßig falsch verstanden - nicht am Markt getestet worden. Es dürfte keine weißen Bände in Sammlerhand geben. Meines Erachtens gibt es überhaupt keinen Grund, im Wiki diese Variante zu ergänzen. Bestenfalls könnte die Legende als Kommentar erläutert werden.
Re: Welt der Abenteuer
19. Juli 2007 07:36
Ungefähr so?
Re: Welt der Abenteuer
19. Juli 2007 07:51
Re: Welt der Abenteuer
19. Juli 2007 07:54
Ungefähr so, ja. Aber da meine Quelle auch nur der KMV ist, wollen wir meinen Namen da mal gleich wieder rausnehmen. Nur die Smilies verstehe ich jetzt nicht, so sympathisch sie auch aussehen.
Re: Welt der Abenteuer
19. Juli 2007 08:04
Quote
Hermesmeier
Nur die Smilies verstehe ich jetzt nicht, so sympathisch sie auch aussehen.

Nun ja: Da sich der Spezialist geweigert hat, direkt im Wiki zur weissen Ausgabe zu schreiben, musste ich ihn halt sanft überreden. Was mir ja auch gelungen ist grinning smiley ...

(Übrigens konnte ich selber ja nicht den KMV als Informationsquelle angeben, da meine Informationen auf Ihrem Beitrag beruhen winking smiley ...)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.07 08:06.
Re: Welt der Abenteuer
19. Juli 2007 08:23
Dann verstehe ich das zwar jetzt, darf aber bei Ihnen ein Missverständnis aufklären. Ich habe mich nicht geweigert, sondern hielt eine Erwähnung für nicht wirklich notwendig, weil ich es als Bibliograf gewohnt bin, über das zu schreiben, was ist, und nicht über das, was nicht ist. (( Hinzu kommt, dass es mir weitestgehend wurscht ist, welcher Blödsinn in jenem Paralleluniversum verzapft wird )).

Aber vielleicht haben Sie Recht und man sollte in Bibliografien Kapitel anlegen über Bücher, die es nicht gibt, zumindest bei hartnäckigen Gerüchten. Andererseits: Rein logisch ist die Nicht-Existenz nicht beweisbar (ich sehe schon den ersten Sammler mit einem weißen Exemplar aus dubioser Quelle winken). Man bewegt sich aus dem Bereich positivistischen Berichtens eben weg in Richtung bloßen Behauptens *), was eher nicht meine Profession ist/sein sollte.

*) Auch die jetzt genannte Quelle KMV muss natürlich differenziert betrachtet werden. Diejenigen, die man dort heute befragen kann, waren seinerzeit mit der Herstellung nicht befasst, haben sie nicht beauftragt, waren noch gar nicht im Verlag angestellt oder noch im zarten Kindesalter. So wird halt jeder Beweis ganz schnell relativ. Auch die Tatsache, dass jetzt nur ein Exemplar dort noch existiert, muss ja nicht bedeuten, dass es vor knapp 40 Jahren nicht noch mehr davon gab. Vielleicht hat man in der Zwischenzeit besonderen Freunden Besonderes geschenkt oder noch besondere Freunde haben sich einfach bedient. Vielleicht lagert noch mehr in verlegten, vergessenen Kartons. Vielleicht ... Nunja: Das Gebiet der Spekulationen ist halt nicht so sehr meins. Und was ich nicht sicher weiß, lasse ich lieber unerwähnt, bevor mir jemand mit einem Einzelstück die schöne Theorie zertrümmert.
Re: Welt der Abenteuer
19. Juli 2007 21:14
[attachment 234 Piratenblut_in_wei.jpg]

Dazu die Ergänzung eines Sammlers, der nicht genannt zu werden wünscht:
Quote

Der KMV hat tatsächlich nur ein Exemplar vom Pfeifer 4. Ich habe noch ein Exemplar der Nummer 6. Weitere Bände gibt es davon meines Wissens nicht. [...] Diese Bände hat auch nicht der KMV herstellen lassen, sondern  Joachim Schmid im Alleingang. Das sind ja auch die einzigen Bände, in denen er als Herausgeber steht. Außerdem sind die Bücher nicht in Leinen gebunden, sondern in weiße Pappe mit Leinenstruktur (Efalin?). Die Rückengestaltung, das Rückenschild und der Vorderdeckel ist absolut identisch mit der normalen Ausgabe. Lediglich auf dem Buchrücken sind die obere Zeile und die untere Zeile mit der Verlagsangabe und der Bandnummer in schwarz und nicht in Gold geprägt.

Macht was draus. smiling smiley
Re: Welt der Abenteuer
19. Juli 2007 21:49
Man könnte den Thread durchaus ins Bücherforum verlagern.
Re: Welt der Abenteuer
20. Juli 2007 06:26
Quote
JennyFlorstedt
Dazu die Ergänzung eines Sammlers, der nicht genannt zu werden wünscht:[...]

Also im Grunde genommen ein Privateinband, zufälligerweise vom Verlagschef mit verlagseigenen Ressourcen gestaltet?
Re: Welt der Abenteuer
20. Juli 2007 07:40
Man könnte ja noch ein Bild der Reihe im Wiki ergänzen.
Re: Welt der Abenteuer
20. Juli 2007 09:09
Ich werde über das Wochenende mal Bilder von allen Varianten machen. Damit könnte man den Artikel aufhübschen. Wem soll ich die JPGs schicken? So firm bin ich mit dem Wiki nicht, dass ich da Bilder in solcher Weise einbauen könnte, dass es immer noch schön und sauber formatiert aussieht.
Re: Welt der Abenteuer
20. Juli 2007 09:18
Du könntest sie allein hochladen und dann bauen wir sie ein. Am besten nicht größer als 150 KB.

ta
Re: Welt der Abenteuer
20. Juli 2007 12:10
Hallo,
ich möchte den unbekannten Sammler wirklich nicht stören. Wenn es aber möglich ist, wäre es sehr nett, wenn er auch noch den Band "Tödliche Feindschaft" einscannen und hier veröffentlichen könnte.
Herzlichen Dank und freundliche Grüße

Stefan Schawe
Re: Welt der Abenteuer
23. Juli 2007 19:13
Hallo,

seit geraumer Zeit verfolge ich in diversen Foren alle Beiträge über die Buchreihe
"DIE WELT DER ABENTEUER".

Dabei bin ich auch auf dieses Forum und auf den Eintrag in Wiki gestoßen.

Ich habe mir erlaubt, eure Seite zu ändern, bzw. einen Link auf meine noch in Arbeit befindliche Homepage zu setzen.

Durch einen Klick auf "Die Erschienen" öffnet sich ein Karussell mit den verkleinerten Coveransichten der ersten 33 Bände.

Sollte es Euch nicht gefallen, könnt ihr ja den Link zur HP löschen.

lg

maxhelene
Re: Welt der Abenteuer
23. Juli 2007 19:17
Diesen Link hatte ich entfernt. Er wurde wieder eingebaut. Ich habe ihn wieder entfernt und in der Dissions-Abteilung erklärt, warum. Ihre Website funktioniert nicht. Es gibt eine Überschrift, 2 Pfeile, und wenn man auf die klickt, passiert nichts. Das habe ich mit 4 Browsern abgecheckt. Im übrigen: Für externe Links gibt es eine eigene Abteilung ganz unten im Beitrag. Zwischenüberschriften zu verlinken, halte ich für extrem unglücklich.
Re: Welt der Abenteuer
23. Juli 2007 19:26
Der Link funktioniert bei mir leider auch nicht.

Generell sollten aber Überschriften nicht verlinkt werden. Und externe Links sollten - wenn möglich - immer am Ende der Seite stehen.

Jenny
Re: Welt der Abenteuer
23. Juli 2007 19:31
Wenn ich die Seite separat aufrufe, funktioniert der Link bei mir.
Es erscheint ein hübsches Karussell mit den Buch-Covern, das man nach Belieben weiterdrehen lassen kann. Gut, dass Büchern nicht übel werden kann winking smiley

Sabine
Re: Welt der Abenteuer
23. Juli 2007 22:46
Bei mir tut sich nichts. Der Adobe Flash Player ist in der neuesten Version 9.0.47.0 installiert. Das bestätigt auch eine entsprechende Testseite. Zu sehen ist trotzdem nichts.
Re: Welt der Abenteuer
24. Juli 2007 10:22
Bei mir funktioniert der Link auch (separat aufgerufen). Schick.

Ich wäre für einen Link am Seitenende (y)
Re: Welt der Abenteuer
24. Juli 2007 12:26
Funzt auch direkt angeklickt.

Es ist ja nicht nur Flash, sondern auch Java-Script. (Letzeres funzt bei Opera z.B. praktisch nie ...)

Und das Bücherkarussell ist zwar nett, aber wirklich neue Information enthalten weder dieses noch das kleine Javascript-Popup.

Ich würde sagen, wir warten, bis die Seite "gross" geworden ist winking smiley

sandhofer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.07 12:27.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen