Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Karten zu Mays Erzählungen

geschrieben von sandhofer 
Karten zu Mays Erzählungen
08. Oktober 2007 15:27
Hi

Da hat nun jemand - in lobenswertem Fleiss - begonnen, Karten mit den Reisewegen, die die Helden in den Wildwestgeschichten zurücklegen, in die entsprechenden Artikel einzubinden. Wieweit ist aber die genaue geografische Lage eines jeden fiktiven Ortes bei May angegeben und zu finden?

Grüsse

sandhofer
Re: Karten zu Mays Erzählungen
08. Oktober 2007 16:46
Sind das eigentlich selbstgemachte Landkarten oder die Radebeuler gescannt oder die Bamberger Vorsätze gescannt? Also ganz kurz: Wo finde ich so ein Beispiel?
Re: Karten zu Mays Erzählungen
08. Oktober 2007 17:26
Beispiel [141.30.89.80]

Ansonsten gab es im Vorfeld diese Diskussion:
Hallo Tamarin, seit einiger Zeit beschäftige ich mich dem Zeichnen von Karten für die Wikipedia, hauptsächlich mit den früheren Stammesgebieten und heutigen Reservationen der nordamerikanischen Indianer. Einige der Karten könnten auch als Grundlage für Reiserouten aus Karl Mays Reiseerzählungen dienen. Falls daran Interesse besteht, würde ich gelegentlich eine Musterkarte für das Karl-May-Wiki hochladen. Am besten wäre es, wenn man dazu eine Infobox für jeden Band entwickeln würde, ähnlich der Infobox Volksstamm in der WP. Darin könnte dann die Karte Platz finden. Was hältst du davon? --Nikater 10:20, 3. Okt. 2007 (CEST)

Grüß Dich, Nikater! Das klingt großartig! Es GIBT Karten der Reisewege, aber die sind urheberrechtlich geschützt. Hast Du Quellen für die Reisewege (=diese geschützten Karten?) Ist Dir bewusst, dass Karl Mays Indianer kaum Bezüge zu realen Indianern haben? winking smiley --JF 10:54, 3. Okt. 2007 (CEST)

1. zu den Karten: Ich habe den Karl-May-Atlas, der mir als Vorlage dienen könnte. Ich würde diese Karten natürlich neu zeichnen, auf einer Hindergrundkarte von hier [1]. Diese Karten sind gemeinfrei und ich benutze sie auch für die WP. 2. zu den Indianern: Es ist mir bekannt, dass Karl Mays Indianer fiktive Personen sind. Die Infobox sollte auch eher für KMs Gesammelte Werke dienen, in die man dann die Karte einfügen könnte. --Nikater 11:20, 3. Okt. 2007 (CEST)

Das können wir so machen. Auch wenn wir die Boxen vermutlich eher den Texten als den "Gesammelten Werken" zuordnen sollten. smiling smiley Übrigens haben wir im Forum von www.karl-may-buecher.de eine Wiki-Rubrik zum diskutieren. Leider muss man sich auch für die Wiki-Abteilung registrieren, weil sie uns ständig zugespammt wurde. Viele Grüße und herzlichen Dank. --JF 11:24, 3. Okt. 2007 (CEST)

Hallo Tamarin, ich habe mal probeweise eine Karte zum Der Schatz im Silbersee hochgeladen und sie in den dazu gehörenden Artikel gestellt. Was sagst du dazu? --Nikater 14:34, 8. Okt. 2007 (CEST)
Re: Karten zu Mays Erzählungen
09. Oktober 2007 06:12
Um dann zurück auf meine Frage zu kommen: Sind die fiktiven Orte in Karl Mays Wildem Westen genau lokalisiert oder suggerieren diese Karten dem Wiki-Benutzer nun eine Präzision, die nicht vorhanden war?

Ich wäre der Meinung letzteres, lasse mich aber gerne eines besseren belehren winking smiley
Re: Karten zu Mays Erzählungen
09. Oktober 2007 09:35
Die Frage ist wohl pauschal kaum zu beantworten. Manch ein fiktiver Ort ist durch Entfernungsangaben zu realen Orten ziemlich genau lokalisiert, zumal solche Erfindungen ja in der Regel auf der direkten Reiseroute von A nach B liegen. In anderen Fällen wiederum wird man im Nebel stochern. Es könnte sich auch herausstellen, dass manch ein fiktiver Ort so fiktiv nicht ist. Wir finden nur auf heutigen Landkarten nicht, was Karl May in den von ihm benutzen Karten noch vorfand.

Solange also das imaginierte Irgendwo in Landkarten farblich markiert ist, könnte ich damit leben. Ansonsten müsste man dieses uralte Gebiet der May-Forschung wieder Stück für Stück von vorne aufrollen (Kandolf: Schrittmesser und Landkarten).

Eigentlich ist die Geschichte mit den Landkarten unsinnig. Aber man muss konzedieren, dass sie den Lesern schon immer wichtig waren. Wie sonst wäre der Erfolg der Radebeuler Landkarten zu erklären, der "Karl-May-Atlas" oder die Vorsätze in den "grünen" Bänden?

In Wirklichkeit sollte man sich allerdings nicht bemühen, fiktive Orte in einer realen Welt zu lokalisieren, sondern umgekehrt die echte Welt in Karl Mays Imagination. Karl Mays Wilder Westen liegt nun einmal nicht in Nordamerika, sondern ist nur ein aufgeblasenes Erzgebirge, und das Felsengebirge ist die Sächsische Schweiz, der Grand Canyon der Bastei-Felsen ... Nur so lässt es sich dann auch erklären, dass Entfernungen von 3000 km bei May zu zwei strammen Tagesritten zusammenschrumpfen.
Re: Karten zu Mays Erzählungen
09. Oktober 2007 10:16
Menno, jetzt nimmste mir aber auch noch die letzte meiner Illusionen... (heul)

andrea
Re: Karten zu Mays Erzählungen
09. Oktober 2007 10:47
Das macht Spaß, das macht Spaß ...

winking smiley
Re: Karten zu Mays Erzählungen
09. Oktober 2007 10:58
... Man kommt dann übrigens zu dem überraschenden Schluss, dass wer immer Karl May's Wilden Westen oder Orient an Originalschauplätzen drehen will, dieses nicht in New Mexico oder in den Schluchten des Balkan tun darf.
Der original-denkbarste Drehort ist hingegen schon seit langem in Gebrauch, ohne dass dies so beabsichtigt gewesen oder bewusst geworden wäre: die Felsenbühne in Rathen.

Und nu kommt ihr ...
winking smiley
Re: Karten zu Mays Erzählungen
09. Oktober 2007 11:14
Er hat das Zeug zum Chefpropagandisten, Rathen sollte zugreifen …

„An Originalschauplätzen !“ …

grinning smiley
Re: Karten zu Mays Erzählungen
09. Oktober 2007 11:17
Nun rathe mal, Rüdiger, wo ich im Leben noch nie war ...
Re: Karten zu Mays Erzählungen
09. Oktober 2007 11:22
Das ließe sich auch aus der Ferne leisten ...

winking smiley
Re: Karten zu Mays Erzählungen
09. Oktober 2007 11:42
Du meinst imaginär?
Re: Karten zu Mays Erzählungen
09. Oktober 2007 12:27
Ich meine, um z.B. die These zu vertreten, richtige Originalschauplätze gäbe es eigentlich gar nicht, und wenn überhaupt, dann in Rathen, dazu braucht man nicht in Rathen vor Ort zu sein, das geht z.B. auch aus Berlin.

winking smiley
Re: Karten zu Mays Erzählungen
09. Oktober 2007 14:19
Ich halte die Karten für eine Bereicherung des Wikis.
Die Frage, inwiefern sich diese Orte überhaupt lokalisieren lassen, stellt sich natürlich. Aber wie Wolfgang schon anmerkte, NEU ist die Frage nicht. Und da meines Erachtens sowohl die Vorsatzblätter wie auch die losen Karten oder sogar der Karl-May-Atlas gern genutzt wurden, halte ich die Wiki-Karten für einen schönen Service.
Einen Disclaimer kann man ja immernoch einfügen. winking smiley
Re: Karten zu Mays Erzählungen
09. Oktober 2007 15:33
Das mag überraschen, aber mir gefallen die Karten auch ... (egal ob in Buch oder Wiki).

Ich habe bei den Amerika-Erzählungen zeit meines Lebens wirklich nicht die blasseste Vorstellung davon gehabt, wo genau bzw. wo in etwa sie spielen, und finde entsprechende Abbildungen schon mal ganz interessant. Natürlich sind es nur Hilfsmittelchen, aber ohne die wüßte ich wirklich bei keiner Geschichte, ob sie nun eher im Norden, Süden, Westen oder Osten der USA spielt, ich achte da nicht drauf beim Lesen.

Insofern fand ich Wolfgangs Hinweis mit den 3000 km in 2 Tagen sehr tröstlich heute, habe gedacht siehste, so präzise wie du das in der Hinsicht liest so hat er das auch geschrieben ...
Re: Karten zu Mays Erzählungen
09. Oktober 2007 16:48
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich halte die Karten für eine Bereicherung des
> Wikis.

Nun ja ... von einem Wiki erwarte ich Faktentreue. Wenn eine Karte dasteht, sollte ganz klar gemacht werden, welche Orte nun real sind, welche fiktiven aufgrund dieser oder jeder Angaben im Text erschlossen werden können und welche schlicht nur Wunschdenken des Fans sind. Ansonsten sind wir wirklich wieder dort, wo Kandolf & Co. vor beinahe 100 Jahren waren sad smiley
Re: Karten zu Mays Erzählungen
09. Oktober 2007 20:27
Ich möchte mich mal in die Diskussion um die Karten zu Karl Mays Reiseerzählungen einschalten. So viel mir bekannt ist, besaß KM recht genaue Karten zum Beispiel vom damaligen Wilden Westen, aber auch von den Schauplätzen seiner Orient-Erzählungen. Meines Wissens gibt es die von Hermesmeier angesprochenen Diskrepanz von 3000 km und 3 Tagesritten nicht, sondern die geografischen Angaben stimmen halbwegs, wenn es sich um wirklich existierende Orte handelt. Wenn es allerdings um die Beschreibung der Landschaften geht, hat sicherlich das Erzgebirge und die Sächsische Schweiz als Vorbild gedient. Woher sollte er auch die Kenntnis haben, denn Fotos und Bilder der Landschaften gab es damals in Deutschland wohl kaum?
Re: Karten zu Mays Erzählungen
09. Oktober 2007 21:17
Es gab Reiseberichte. Und gerade was Landschaftsbeschreibungen betrifft, könnte May ja stellenweise abgeschrieben haben.
Re: Karten zu Mays Erzählungen
09. Oktober 2007 21:31
Hat er wohl auch wahrscheinlich. Aber viele Landschaftsbeschreibungen erinnern wohl eher an einheimische als an amerikanische, um beim Wilden Westen zu bleiben.
Re: Karten zu Mays Erzählungen
09. Oktober 2007 21:33
Wir können uns aber schon darauf einigen, dass Karl May nicht vor Ort erlebt hat, was er beschrieb, oder?
Sein Inneres Erleben jedenfalls lässt sich nicht in Landkarten fassen. Oder besser: Es wäre schon sehr interessant, diese syrrealen Dinger mal zu sehen. Dann macht mal.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen