Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Karten zu Mays Erzählungen

geschrieben von sandhofer 
Re: Karten zu Mays Erzählungen
09. Oktober 2007 21:41
Nun erklär mir doch mal bitte, was "syrreal" bedeutet?
Re: Karten zu Mays Erzählungen
09. Oktober 2007 21:54
Da gibt's bestimmt irgendwo ein Wiki, wo man das nachschlagen kann ...
Re: Karten zu Mays Erzählungen
09. Oktober 2007 22:05
Steht nirgendwo! Ich finde, dass der psychische Aspekt in KMs Werken heute ohnehin zu sehr hochgespielt wird. Ich glaube eher, dass er sich sehr bemüht hat, bei der Beschreibung von Landschaften möglichst nahe an der Wirklichkeit zu bleiben, soweit ihm das möglich war.
Re: Karten zu Mays Erzählungen
09. Oktober 2007 22:11
Syrr gibt's. (Mensch, der Wolfgang, guckemalan ...)

winking smiley

(Hans Neuenfels soll mal in einer seiner Inszenierungen mit einem Rasenmäher über die Bühne gelaufen sein und dazu immer "Surrrealismus ! Surrrealismus !" gerufen haben. Wie ich ihn kenne stimmt das.)

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.07 22:17.
Re: Karten zu Mays Erzählungen
09. Oktober 2007 22:39
Quote

Ich finde, dass der psychische Aspekt in KMs Werken heute ohnehin zu sehr hochgespielt wird

Komm, lieber Leser, komm! Ich führe dich hinauf in das Gebirge. Du kannst getrost im Geiste mit mir gehen. Der Weg ist mir seit langer Zeit bekannt.

Ich baute ihn nun vor fast dreißig Jahren, und viele, viele kamen, die meine Berge kennen lernen wollten, doch leider nur, um sich zu unterhalten! Daß es auch Höhen gibt, in denen man nach geist'gem Erze schürft, das sahen sie bei offnen Augen nicht, und darum ist es unentdeckt geblieben.

Ich führte sie dann einen andern Weg, der von der flachen Wüste aufwärts stieg, durch fremdes Land und fremde Völker führt und oben enden wird bei Marah Durimeh. Auf diesem Weg begann man, zu begreifen. Man sah nun endlich ein, was die Erzählung ist: nur das Gewand für geistig frohes Forschen. Man hat gelernt, zum Sinn hinabzusteigen, der uns des Erzes Adern, der Tiefe Reichtum zeigt. Wer das ihm Nahe nicht verstehen will, den muß man klüglich in die Ferne leiten, wenn auch auf die Gefahr, dabei verkannt zu werden!

(Vorwort zu Erzgebirgischen Dorfgeschichten, 1903)


und hättet ihr gewußt, es gilt zu steigen - ich brächte euch aus Basra nicht heraus

(Zum Alabasterzelt, 190?)


der Weg nach diesen beiden Zielen ist nicht leicht und führt über jene Stelle, jenseits welcher nur noch innere Ereignisse Geltung haben

(Nachwort zu Winnetou III, 1904)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.07 22:43.
Re: Karten zu Mays Erzählungen
10. Oktober 2007 05:48
Können wir mal kurz wieder auf den Boden zurückkehren?

Ich will hier keine metaphysische Diskussion lostreten. Mir geht es darum, dass Landkarten mit Mays Reisewegen seit Jahrzehnten in Gebrauch sind und vermutlich jeder May-Leser irgendwann mit Hilfe eines Atlas versucht hat, den Rio Pecos zu finden. Warum sollten wir dann nicht im Wiki ebenfalls Karten anbieten? Es gibt nun weiß Gott genug Möglichkeiten, den naiveren Nutzern die Fiktionalität der Landschaften begreiflich zu machen.

Und wenn ein "Reiseweg" nicht rekonstruierbar ist, dann bietet der Kartenausschnitt wenigstens die Möglichkeit, die von May genannten, real existierenden Orte irgendwie auf der Welt zu lokalisieren.
Re: Karten zu Mays Erzählungen
10. Oktober 2007 06:43
Rio Pecos ist ja ok. (Wobei ich die geografische Lage desselben unter dem Stichwort "Rio Pecos" suchen würde.) Wenn aber fiktive Orte kartografisch verortet werden, ohne dass der Wiki-Benutzer darauf hingewiesen wird, dass diese Orte fiktiv sind und ihre Verortung tentativ und putativ, ist die Seriosität des Projekts "Karl-May-Wiki" m.M.n. nicht mehr gegeben.
Re: Karten zu Mays Erzählungen
10. Oktober 2007 07:19
Quote

Können wir mal kurz wieder auf den Boden zurückkehren?

Ich will hier keine metaphysische Diskussion lostreten.

Ich wollte dem Mann nur auf seinen Einwand von wegen

Quote

Ich finde, dass der psychische Aspekt in KMs Werken heute ohnehin zu sehr hochgespielt wird

antworten, mit Worten Karl Mays.

Ich bin ja, wie schon gesagt, auch FÜR die Karten.

Angesichts exzessiver Information über alles, was mit Filmen, Freilichtbühnen u. dgl. zu tun hat, wird die "Seriosität des Projekts" nicht an tentativ und putativ scheitern, was immer diese Worte bedeuten mögen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.07 07:19.
Re: Karten zu Mays Erzählungen
10. Oktober 2007 07:46
Diese Worte..
Schau nach im "Lagerfeuer".
Re: Karten zu Mays Erzählungen
10. Oktober 2007 08:26
Rüdiger, alle Zitate weiter oben stammen KMs Alterswerk. Bekanntlich hat er die Bücher, mit denen er berühmt geworden ist, jedoch allesamt in den 1880er und 1890er Jahren geschrieben und sich zunehmend mit dem Ich-Erzähler identifiziert. Diese Werke unterscheiden sich im Schreibstil erheblich von seinem Alterswerk und als Grundlage der Reiseerzählungen diente ihm recht genaues Kartenmaterial der damaligen Zeit. Man findet die Ortsangaben auch noch auf heutigen Karten, soweit es sich um reale Orte, Flüsse oder Gebirge handelt und sie sind auch dort, wo sie hingehören.
Re: Karten zu Mays Erzählungen
10. Oktober 2007 08:30
Ah; wieder was gelernt ... Vielen Dank

grinning smiley

tongue sticking out smiley
Re: Karten zu Mays Erzählungen
10. Oktober 2007 19:56
@sandhofer: Wie vehement bist Du gegen die Karten? Ist das jetzt ein eher formeller Protest oder mehr eine Art kritische Anmerkung oder machst Du von einer Art Veto-Recht Gebrauch? Müssen wir eine Umfrage anzetteln, um einen Konsens zu finden?

ta
Re: Karten zu Mays Erzählungen
11. Oktober 2007 06:17
Hi!

Um ehrlich zu sein: Ich sehe den Sinn dieser Karten nicht ganz. Wenn ich reale Orte lokalisieren will, kann ich das unter dem jeweiligen Stichwort des realen Ortes tun. Bei fiktiven Orten tut es m.E. eine allgemeine Beschreibung (Helmers Home = am Rande des Llano Estacado).

Zumindest sollte eine solche Karte ganz genau angeben, was nun tatsächlich existierende Orte sind, welche May erfunden aber genau lokalisiert hat (mit Quellenangabe) und bei welchen der Kartograf einfach mal annimmt, dass sie dort seien, wo er sie einzeichnet.

In eine Wikipedia gehören meiner Meinung nach Fakten, keine Interpretationen. Mein Statement ist mehr als ein formeller Protest, eine äusserst kritische Bemerkung - Veto-Recht habe ich keines. Umfrage braucht es nicht ...

Grüsse

sandhofer
Re: Karten zu Mays Erzählungen
11. Oktober 2007 12:28
Ich kann dem vorstehenden Beitrag wirklich nicht ganz folgen. Was kann es eigentlich schaden, wenn der geografische Horizont einiger Leser etwas erweitert wird. Ich erinnere nur einmal an Geografie-Fragen in diversen Quiz-Sendungen im Fernsehen, bei denen regelmäßig die Mehrheit der Befragten versagt.

Die fiktiven Orte könnte man natürlich besonders kennzeichnen, danke für diese Anregung - obwohl ich nicht annehme, dass jemand auf die Idee kommt, den Silbersee zu besuchen smiling smiley.

Grüße aus dem Lipperland,
Günter Strube
Re: Karten zu Mays Erzählungen
11. Oktober 2007 12:46
Quote

obwohl ich nicht annehme, dass jemand auf die Idee kommt, den Silbersee zu besuchen

Da haben Sie aber keine Phantasie ...

Ich erinnere mich an ein Wanderbuch von Paul Herder, das ich vor ca. 25 Jahren, in Düsseldorf wohnend, benutzte, darin hieß eine Tour "Zur alten Burg bei Neviges" (in Sachen Texte/Sprache ist mein Gedächtnis wirklich nicht übel, stelle ich gerade fest. Ich habe das Buch zuletzt vor zwei Jahrzehnten in der Hand gehabt). Der Witz war, daß es die gar nicht mehr gab, die Burg. Das wußte auch der Buchautor. Und in seiner Wegbeschreibung stand dann irgendwann sinngemäß "da, wo Sie jetzt stehen, war früher die alte Burg ..." Da stand nichts mehr, kein Stein. Aber man wußte man ist jetzt bei der alten Burg. Genauso (ähnlich) würde ich auch zum Silbersee reisen. Wenn schon Amerikareise, dann nicht ohne Silbersee-Besuch.

winking smiley

(Das Buch ("Düsseldorfer Auto-Wander-Buch", von 1960) gibt es übrigens noch bei Amazon, falls jemand, neugierig geworden, auch mal zur alten Burg möchte ...)

winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.07 12:54.
Re: Karten zu Mays Erzählungen
11. Oktober 2007 13:04
Quote

Ich erinnere mich an ein Wanderbuch von Paul Herder
Ich erinnere mich an einen ehemailgen Klassenkameraden, der einmal den Atlas aufschlug und mit dem Finger auf einen See gezeigt hat. Zitat: "Das ist der Silbersee." Er war von seiner Meinung nicht mehr abzubringen... (Entschuldigung @Ihn, falls ich Dich jetzt beleideigt habe, aber Du warst ja nie ernsthaft an May interessiert [so schien es zumindest]).
Ich kann übrigens Sandhofer verstehen und bin durchaus seiner Meinung (auch wenn ich noch nicht im Wiki mitmische).
Aber Schluss, jetzt wird es langsam doch noch zur Umfrage...

Dhomasch
Re: Karten zu Mays Erzählungen
11. Oktober 2007 13:10
Quote

Ich erinnere mich an einen ehemailgen Klassenkameraden, der einmal den Atlas aufschlug und mit dem Finger auf einen See gezeigt hat. Zitat: "Das ist der Silbersee."

Wer war das ? Der Mann ist gut, den nehmen wir.

grinning smiley

(eigentlich meine ich es ernst ...)

(ehemailgen ist auch gut. Ist verheiratet und schreibt Mails, in der Angelegenheit ...)

winking smiley
Re: Karten zu Mays Erzählungen
11. Oktober 2007 15:04
Quote

(eigentlich meine ich es ernst ...)
Ich weiß. Und das tut besonders weh. Nichts gegen ihn, aber ich glaube kaum, dass er eine Bereicherung wäre. Hat er doch einst ... [Wer will, kann den Rest per PN lesen.]


Quote

ehemailgen ist auch gut. Ist verheiratet und schreibt Mails, in der Angelegenheit
Bei solchen Sachen fühle ich mich immer verpflichtet zu antworten... Aber hier fällt mir nichts ein (was auch besser so ist, denn wir schweifen vom Thema ab...)
Re: Karten zu Mays Erzählungen
11. Oktober 2007 15:56
... und noch einmal ganz nüchtern & sachlich zu den Karten, einige werden schon unruhig ...

Wo St. Louis, Santa Fe und was weiß ich nicht noch allens liegen, kann man in jedem Atlas nachgucken. Aber nicht wo der Silbersee liegt (z.B.) Das kann man auf Karl-May-Landkarten nachgucken, mit Hilfe solcher hilfsmitteligen Abstraktionen wie z.B. St. Louis oder Santa Fe.

winking smiley



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.07 16:06.
Re: Karten zu Mays Erzählungen
11. Oktober 2007 20:11
Karten, auf denen die realen und - gegebenenfalls markiert - die fiktiven Orte eingezeichnet sind, wären aber okay für Dich, sandhofer? Ich versuche noch immer, das Problem zu begreifen, das Du hast. smiling smiley

Karl May hat die meiste Zeit seines Lebens vorgegaukelt, dass alles real sei - wieso können wir die Fiktion seiner Reisen nicht auf Karten nachvollziehen? In dem Moment, in dem wir auf realen Karten fiktive Orte einzeichnen, wird die ganze Karte in das Karl-May-Universum gebeamt. Dort ist sie - mehr oder weniger - durch die werkeigene Logik integriert und somit wieder real.

Bei den Einträgen zu den realen Orten würde ich - wie bisher - reale, idealerweise zeitgenössische Karten und Bilder nehmen. Dazu Hinweise auf Mays Quellen etc.

Karten mit Reisewegen gehören zu den Texten, weil sie die Handlung illustrieren.
Und wie Nikater/Günther schon sagte, kann man sich die Route nicht völlig willkürlich aus den Fingern saugen, sondern sie wird durch die realen Orte schon einigermaßen vorgegeben.

ta
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen