Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Karten zu Mays Erzählungen

geschrieben von sandhofer 
Re: Karten zu Mays Erzählungen
11. Oktober 2007 20:42
Das Problem ist doch nun wirklich einfach zu begreifen. Ein Wiki ist per definitionem ein Lexikon, das idealerweise zuverlässige Sachinformationen bieten sollte, aber eben keine Meinungen oder Kommentare.

Wer nun eine Landkarte anbietet, in denen reale Orte von imaginierten nicht unterschieden werden, verärgert gleich zwei Gruppen von Menschen:
- Diejenigen, die von außerhalb des May-Universums zuverlässiges Kartenmaterial suchen, fühlen sich veräppelt, weil frei erfundene Orte eingetragen sind.
- Diejenigen, die von innerhalb des May-Kosmos reales und fiktives unterscheiden wollen, werden nicht bedient.

Ohne verständliche Legende ist jede Karte wertlos.

Und um noch eins draufzusetzen: Genauso wie man den Autor mit dem Erzähler nicht verwechseln sollte, darf man die Stadt Mekka aus Mays Phantasie nicht mit der Stadt Mekka in Arabien verwechseln. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Jegliche Form von Landkarten unterstützt nur die Illusion, man habe es mit tatsächlich Erlebtem zu tun, und man schürt so die Old-Shatterhand-Legende noch weiter. Karl Mays Erzählwelten sind nicht die reale Welt, angefüllt mit frei erfundenem, sondern sie sind zur Gänze freie Phantasie, die meist absichtlich der realen Welt in Teilen ähnelt. So etwas kann man in Landkarten nicht abbilden.

Es macht sicher Spaß mit dem Finger auf der Landkarte eine Erzählung zu verfolgen. Aber einen Erkenntnisgewinn bringt das nur insofern, als man nachspüren kann, wie May gearbeitet hat, Quellenstudium eben. Alles was darüber hinausgeht, ist genauso Disneyland wie das Schloß Neuschwanstein in Orlando/Florida und damit nicht unbedingt lexikontauglich.
Re: Karten zu Mays Erzählungen
11. Oktober 2007 21:34
Ich verstehe den Kommentar von Hermesmeier nun überhaupt nicht. Ich habe lediglich ein gut gemeintes Angebot gemacht, Karten zu KMs Reisewegen zu zeichnen. Ich jedenfalls hätte mich damals gefreut, als ich als Jugendlicher die Bücher von KM verschlungen habe, derartige Landkarten zu besitzen um die Reisewege zu verfolgen.

Ich habe nicht die Absicht, jemanden zu verärgern, weder die außerhalb noch die innerhalb des May-Universums stehen. Ich habe sogar angeboten, die fiktiven Orte besonders zu markieren. Außerdem habe ich die erste Kartenversion als Entwurf bezeichnet. Tut mir Leid, diese Art von Reaktion erstickt jede Initiative im Keim. So gewinnen sie sicherlich keine neuen Mitarbeiter für Ihr Projekt Karl-May-Wiki!!!
Re: Karten zu Mays Erzählungen
11. Oktober 2007 22:31
Ich habe Sie ja nun nicht verärgern oder vergraulen wollen, aber Sie hatten gefragt, weil Sie die Einwürfe von Sandhofer nicht verstanden haben. Nun haben Sie eine Erklärung, von der ich glaube, dass sie sich mit Sandhofer im Wesentlichen deckt (der kann ja auch selbst noch was dazu sagen), und nun sind sie damit nicht zufrieden. So diplomatisch bin ich nun nicht veranlagt, immer die Antworten zu geben, die andere gern hören/sehen wollen.

Ich plädiere ja auch gar nicht dafür, die Landkarten rauszuschmeißen, aber die Unterscheidung zwischen real und imaginär müsste schon sein. Ich schrieb auch schon vorher, dass es eine seltsame Affinität der Leser zu Landkarten gibt. Anders wäre ja der Erfolg der "Karl-May-Landkarten" aus der Radebeuler Zeit, der jetzige Karl-May-Atlas, die Vorsätze in den Büchern (die man auch gesammelt in einer Mappe bekommen kann) nicht zu erklären.

Das psychologische Phänomen wäre eine Untersuchung wert, so meine ich. Was ist so wichtig daran, sich mit dem Finger auf der Karte zu versichern, wo Charley-Kara-Ben-Nemsi-Karl-May gerade herumreitet, wo doch eigentlich klar ist, dass der nur mit dem "Roß der Himmelsphantasie" unterwegs ist?

( Ich warte ja noch auf diejenigen Leser, die anhand von Hinweisen aus dem Text zu rekonstruieren versuchen, wo genau in Schottland Hogwarts liegt, wo in London The Leaky Cauldron zu finden ist und welche defekte Telefonzelle den Eingang zum Ministry of Magic verbirgt. Man kann nur hoffen, dass es in Little Whinging Surrey nicht wirklich einen Privet Drive gibt. Die Bewohner der Nummer 4 hätten dann kein ruhiges Leben mehr - lauter mit Kameras bewaffnete japanische Touristen im Vorgarten und dergleichen Freuden mehr. )
Re: Karten zu Mays Erzählungen
12. Oktober 2007 05:44
Guten Morgen!

Herrn Hermesmeiers Ausführungen kann ich mich vollumfänglich anschliessen.

Grüsse

sandhofer
Re: Karten zu Mays Erzählungen
12. Oktober 2007 07:05
Quote

Das psychologische Phänomen wäre eine Untersuchung wert, so meine ich. Was ist so wichtig daran, sich mit dem Finger auf der Karte zu versichern, wo Charley-Kara-Ben-Nemsi-Karl-May gerade herumreitet, wo doch eigentlich klar ist, dass der nur mit dem "Roß der Himmelsphantasie" unterwegs ist?
Wenn man einen fiktiven Ort auf einer Landkarte sieht, kann man immer noch meinen: Karl May muss da langgeritten sein. Somit bricht des Lesers aufgebaute Traumwelt auch nicht gleich so hart zusammen, wenn es dann mehrfach heißt: Er war dort höchstens 1 mal und mindestens keinmal. Das psychologische Problem liegt meiner bescheidenen Meinung nach (m.b.M.n.) nur in der unbegrenzten (Ph|F)antasie der Leser. Vielleicht irre ich mich ja auch, aber - zum "aber" fällt mir nichts ein.
Re: Karten zu Mays Erzählungen
19. Oktober 2007 09:16
Guten Morgen!

Der Kongress in Berlin ist ja nun glücklich überstanden und so langsam kommen wir zum Alltagstrott zurück. Nehme ich jedenfalls mal an.

Die Silbersee-Karte ist immer noch ohne Differenzierungen on-line. Bleibt das so?

Grüsse

sandhofer
Re: Karten zu Mays Erzählungen
19. Oktober 2007 14:19
Schau mal bitte in den Wikipedia-Artikel zum Roman. Dort ist eine modifizierte Karte.

[de.wikipedia.org]

Was sagst Du zu der?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.07 15:29.
Re: Karten zu Mays Erzählungen
19. Oktober 2007 15:59
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schau mal bitte in den Wikipedia-Artikel zum
> Roman. Dort ist eine modifizierte Karte.
>
> [de.wikipedia.org]
> ee
>
> Was sagst Du zu der?

Jaaa ... doch ... wenn's denn eine Karte sein muss, dann zumindest so ...

Doch, ja: Danke!
Re: Karten zu Mays Erzählungen
19. Oktober 2007 20:33
Prima.
Na dann hoffen wir mal, das Nikater noch nicht völlig gefrustet das Handtuch geschmissen hat. winking smiley ich geh ihn mal suchen....
Re: Karten zu Mays Erzählungen
20. Oktober 2007 18:18
Die geänderte Karte ist bei uns eingebaut.
Re: Karten zu Mays Erzählungen
03. April 2008 20:45
Ich finde es jedoch nicht passend, eine Karte als Titelbild zu nehmen, das ganz oben im Artikel zu finden ist. Dort sollte - wenn überhaupt - meinetwegen ein Buchcover oder ähnliches zu sehen sein.
Die Idee mit den Karten finde ich auf keinen Fall schlecht, im Gegenteil sogar sehr gut, nur eben nicht als Titelbild...

Beim Beispiel 'Der Schatz im Silbersee' würde ich die Karte im Unterkapitel 'Inhalt' einbauen, damit man den Verlauf der Geschichte gleich auf der Karte mitverfolgen kann.
Re: Karten zu Mays Erzählungen
03. April 2008 20:46
Hallo!

Schön, dass Du den Weg ins Forum gefunden hast.
Ich weiß nicht, ob wir nochmal Karten bekommen. Die eine kannst Du aber nach Belieben platzieren. smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen