Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Rathen

geschrieben von Rehkitz 
Rathen
17. Oktober 2007 14:15
Ich brauch mal Eure Hilfe, wer auch immer sich da auskennt...

Im Wiki unter "Felsenbühne Rathen" (s. [141.30.89.80]) stehen ja u.a. ein paar Angaben zu 1938/39, etwa die Besucherzahl. Was ist die Quelle dafür, also in welchem Buch kann man das (auch) nachlesen? Ich bräuchte genaue bibliographische Angaben.

Danke vielmals
Rehlein



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.07 14:20.
Re: Rathen
17. Oktober 2007 14:50
Georg Görner: "Karl May auf der Freilichtbühne". In: "Winnetou lebt...!" von Richard Thalheim, Karl-May-Verlag Radebeul/Dresden, 1939/1940.

Zitat: "350000 Menschen sahen im Verlauf zweier Sommer die "Karl-May-Spiele" auf der Felsenbühne des Kurortes Rathen, die allein schon durch die Besucherzahl zu den bedeutendsten Naturbühnen des Reiches zählt."

Sabine
Re: Rathen
17. Oktober 2007 14:51
Dankeschön!

smiling smiley
Re: Rathen
17. Oktober 2007 14:56
Ähm, hättest Du noch eine Seitenzahl?
Re: Rathen
17. Oktober 2007 15:00
Entschuldige!

Es ist das zweite von zwei Vorwörtern zum Bildband. Das erste Vorwort war von E. A. Schmid. Der gesamte Band ist nicht mit Seitenzahlen versehen.

Sabine




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.07 15:01.
Re: Rathen
17. Oktober 2007 15:01
Gezählte Seite vielleicht? Oder wie macht man das da, Herr Hermesmeier?

Welche Auflage hast Du genau?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.07 15:03.
Re: Rathen
17. Oktober 2007 15:06
Ich habe die Auflage 1. bis 15. Tausend von 1939 und die Auflage 16. bis 30. Tausend von 1940. Das Vorwort mit der zitierten Aussage ist in beiden Auflagen enthalten.

Im Band "Das Vermächtnis des alten Indianers" (vermutl. 1941) zur Silbersee-Aufführung von 1940 ist von über 500000 Zuschauern der Karl-May-Spiele auf der Felsenbühne die Rede, demnach waren es im Jahr 1940 ca. 150000 Zuschauer.

Sabine




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.07 15:08.
Re: Rathen
17. Oktober 2007 15:08
Danke nochmals. Das wird nun reichen, denke ich. smiling smiley

Rehkitz
Re: Rathen
17. Oktober 2007 15:09
Schön, wenn ich Dir weiterhelfen konnte. Für die Dimmler-Info wirst Du vermutlich auf Jenny warten müssen, die hat den Artikel damals angelegt und wird wissen, wo sie die Infos her hat (hoffentlich).

Sabine
Re: Rathen
17. Oktober 2007 15:12
Hoff ich auch winking smiley
Re: Rathen
17. Oktober 2007 15:48
Sabinchen, meine Sonne, da könntest Du doch den Einzelnachweis auch immer gleich eintragen, oder?


Zur Erklärung: Die Fußnotenfunktion kam erst nachträglich dazu. Daher sind in den früher angelegten Artikeln fast nie Fußnoten/Einzelnachweise(Anmekrungen enthalten.

Ihc bin nicht böse, wenn Wisser, die bei gelegenheit noch anchtragen.

ta

PS: Welche Dimmler-Info?
Re: Rathen
18. Oktober 2007 23:16
Nachtrag: Unpaginierte Seiten nennt man auch so.

also etwa:
- Seite 5 (unpaginiert)
- unpaginierte Seite 5
oder auch kürzer, aber nicht selbsterklärend:
- Seite (5)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen