Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Redewendungen & Sprachfehler

geschrieben von Uwe L. 
Redewendungen & Sprachfehler
04. März 2009 09:42
Dieser Artikel sagt ja eigentlich so wenig aus (Entschuldigung), dass er eigentlich auch fehlen könnte/sollte, wie ich meine. Oder soll hier allmählich das (gesamte) Figurenlexikon nachempfunden werden (nochmals Entschuldigung)? --Helmut 10:52, 3. Mär. 2009 (CET)

Entschuldigung(en) angenommen. Der Artikel stand in der "Best Of" der Gewünschten Artikel ganz oben, deshalb hab ich ihn zunächst als "Gerippe" verfasst. Es gab vorher sieben (rote) Verweise auf "Marie", und mit jedem war eine andere gemeint. Daher halte ich die jetzige Lösung zwar noch nicht für ausreichend, aber für besser, weil diese Damen eben unterschieden werden. Es handelt sich ja nur um eine Begriffsklärungsseite, da können wir freilich alle noch mehr draus machen. --Uwe L. 11:04, 3. Mär. 2009 (CET)
Die Frage nach dem Figurenlexikon ist allerdings nicht ganz unberechtigt. Etliche der roten Links verweisen auf Figuren. Um diese blau zu machen, ist es am einfachsten, vorhandene Lexika zu verwenden. Welche Alternative gäb's denn? --Uwe L. 15:09, 3. Mär. 2009 (CET)

Das macht den Artikel aber auch nicht aussagekräftiger. Wenn man z.B. in den Quitzows bei den Figuren "Marie" anklickt (ich habe es gerade ausprobiert, es funktioniert sowieso noch nicht), und dann hier erfährt, wo überall noch eine Marie ohne Nachnamen vorkommt, und dass die alle nichts miteinander zu tun haben, was habe ich dann davon? Interessanter wäre meiner Meinung nach, z.B. in welcher "Entwicklungskette" bei May Figuren stehen, die z.B. ständig irgendwelche Redewendungen verwenden (sowas gibts glaube ich schon im Wiki), oder die ständig "P" statt "B" sagen (letzeres hat seinen Ursprung z.B. in einem Knappen in den Quitzows, und dort hats May sich auch nur aus dem Axmann'schen "Fürst und Junker" entliehen) und ähnliches, meint wenigstens --Helmut 15:17, 3. Mär. 2009 (CET)

nur zu, Helmut! -- Rehlein

ich hab da ja in den diversen Leserunden (haupts. innerhalb der "Kolportagetour") schon damit begonnen, wie man nachlesen kann. --Helmut 15:25, 3. Mär. 2009 (CET)

An der Stelle verstehe ich die Frage und den Zusammenhang nicht mehr. Der Begriffsklärungsartikel "Marie" wurde in Analogie zu Bob, Helmers oder Winter angelegt. Was hab ich denn nur falsch gemacht? Dass die Marie aus Quitzows im Wiki noch nicht zu finden ist, verrät übrigens schon ihre rote Farbe. Dass es fast so viele "Gewünschte" wie existente Artikel gibt, weiß jeder, der gerne in den Spezialseiten schmökert. Soll es also keinen Artikel geben, der einem hilft, die nachnamenlosen Marien zu unterscheiden? Und was haben Redewendungen mit Vornamen zu tun? Ratlos verbleibe ich --Uwe L. 15:29, 3. Mär. 2009 (CET)

wir brauchen einfach erstmal eine Grundlage, mit der wir dann arbeiten können, also erst das Lexikalische, wie Uwe das so schön macht, und dann in die Richtung, die Helmut vorschwebt; so sehe ich das jedenfalls...

1. ich behaupte dieser Begriffsklärungsartikel ist aussagelos und deshalb bringt er eben keine "Klärung", wie andere ähnlich ebensfalls. 2. Der Zusammnhang ist folgender: ein (Vor-)name verweist auf eine Figur z.B. im Mayschen lit. Werk, eine solche Figur hat i.a. auch Eigenschaften und manchmal auch Eigenheiten, eine Eigenheit kann z.B. sein, dass sie ständig die gleich Redewendung anwendet (eine andere Eigenheit habe ich oben auch noch beschrieben). Ich (ganz persönlich ich) finde es wesentlich interessanter solchen Eigenheiten der Mayschen Figuren nachzugehen als ihren (Vor-)namen. Th'is clear? --Helmut 15:40, 3. Mär. 2009 (CET)

das, was Du lesen willst, steht dann unter dem jeweiligen Personenartikel, oder Du kannst es dahin schreiben - aber vorher muss doch erstmal geklärt werden, welche Person Du meinst, wenn es mehrere mit diesem Namen gibt! wir wissen ja, dass hier vieles noch rudimentär ist, deswegen gibt sich der Uwe ja auch solche Mühe; menno... Uwe, mach einfach weiter
Die Sache ist schlicht die: Wenn jemand in eine Suchmaschine Marie + "Karl May" eingibt, weil er sich dunkel an eine Marie in einem karl-May-Buch erinnert, landet er im Wiki und kann dann hier herumstöbern, bis er die richtige hat. Alternativ müsste er schon wissen, welche er sucht (Nachnamen, welches Buch,...), wenn er die Suchbegriffe eingibt. Und wie rudimentär manche Erinnerungen sein können, sehen wir am Lehmigel. Diese Unterscheidungsseiten sind hauptsächlich für Neueinsteiger, die von außerhalb kommen. Innerhalb des Wikis wird bevorzugt auf die exakten Lemmata verlinkt. --JF 17:37, 3. Mär. 2009 (CET)

Von dieser Sicht aus habe ich es einfach noch nie gesehen, und ich habe die auch noch nie so ausprobiert. Danke für die geduldige Erklärung, aber wie heißt doch so schön "wer nicht fragt bleibt dumm".

Bei dem was ich mir wünschte, hilft es allerdings nicht weiter, denn da müsste man z.B. nach "Personen in Mays Werken, die statt "B" immer "P" sprechen" suchen und ein solche Seite oder Kategorie oder wie das hier heißt, gibt es wohl doch noch nicht. Oder mit anderen Worten, man müsste die Personen bei May nicht nur nach Namen, sondern auch nach irgendwelchen Eigenheiten "sortieren" oder "suchen" können, so wie z.B. in einer "relationalen Datenbank", in der man (fast) nach beliebigen Spalten der einzelnen Einträge sortieren oder eben auch suchen kann. Die einzelnen Einträge (Items) dieser Datenbank wären dann die Mayschen Figuren und zu diesen Figuren würden dann in dem jeweiligen Datensatz (Record) solche Dinge wie Name, Werk und weitere Eigenschaften und Eigenheiten, die man sich noch genauer überlegen müsste stehen. --Helmut 18:43, 3. Mär. 2009 (CET)

Jetzt, scheint mir, haben wir einander endlich alle verstanden. Listen-Artikel wie "Redewendungen", "Sprachfehler", "Ticks&Spleens", ... halte ich übrigens für eine gute Idee. Das ist eben der Vorteil des Wiki ggü. dem Figurenlexikon, dass man hier mit einem Klick das wahrscheinlich Gemeinte findet und z. B. (eines Tages) von "wenn ich mich nicht irre" auf "Sam Hawkens" geleitet wird. --Uwe L. 19:07, 3. Mär. 2009 (CET)

... oder eben, wie bei meinem anderen Lieblingsbeispiel mit dem "P" und "B", von einem Knappen im "Fürst und Junker" über einen anderen Knappen bei den "Quitzows", und über einen Forstgehilfen im "Waldröschen" zu einem Müllersburschen im "Weg zum Glück", und damit die "Entwicklung" dieses "Sprachfehlers" in Mays Werk nachvollziehen kann. Das ist zwar nicht gerade das ideale Beispiel dafür, aber ich denke es wird klar, was ich da meinte. --Helmut 22:04, 3. Mär. 2009 (CET)

Bin schon sehr gespannt auf den Artikel. --Uwe L. 22:19, 3. Mär. 2009 (CET)

Offenbar sind wir beide doch noch nicht ganz beisammen. Ich will, wenn alle Mayschen Figuren hier (im Wiki) korrekt drin sind, einfach eine Suche "Kolportageromane - (Neben-)Figuren - sagt immer 'P' statt 'B' " eingeben, und als Ergebnis alle Figuren (in irgendeiner Form) erhalten, für die dies zutrifft. --Helmut 10:36, 4. Mär. 2009 (CET)

Lass uns das lieber im Forum diskutieren. Ich eröffne dort mal das Thema "Redewendungen & Sprachfehler". --Uwe L. 10:40, 4. Mär. 2009 (CET)
Re: Redewendungen & Sprachfehler
04. März 2009 09:55
Lieber Helmut, ich glaube, hier kann ich dir nicht helfen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Wiki als relationale Datenbank funktioniert. Was ich weiß, ist, dass man im Wiki vorhandene (namentlich bekannte) Figuren schneller findet als im Figurenlexikon, dass aber z. Z. noch lange nicht alle im Wiki vorhanden sind.

Wo willst du eigentlich die genannten Suchbegriffe eingeben? Wie unterscheidet man Haupt- und Nebenfiguren? Findet man mit "kann kein B sprechen" das gleiche wie mit "sagt immer P statt B"?

Ein Listenartikel als Übersicht über sprachliche Eigenheiten aller möglichen Figuren kommt meiner Meinung nach deiner Idee am nächsten.

Schöne Grüße von Partnerstadt zu Partnerstadt (du wohnst doch in Nürnberg, oder?) smiling smiley
Re: Redewendungen & Sprachfehler
04. März 2009 10:15
Also dieses "P -> B" ist natürlich rein konstruiert von mir, nicht dass sich da jemand dran festbeisst.
Vielleicht klappt das mit der Suche irgendwie folgendermaßen:
es gibt einen Artikel "bei May vorkommende Sprachfehler", und da sind die dann aufgelistet.
Da kann ich dann den entsprechenden "anklicken" und komme dann auf den dazugehörigen Artikel.
Dort kann ich doch mit "Wiki"-Mittel mir zeigen lassen, von welchen Artikel (über die Mayschen Figuren) dorthin verlinkt wird (falls dies korrekt eingegeben wurde), und habe dann eigentlich schon das Gewünschte.
Ist so etwas prinzipiell möglich?
Mögliche sinnvollere Fragestellungen, die ich mir vorstellen könnte, wären:
"welche der Mayschen Figuren sind Thüringer (oder Franken)"
"welche der Figuren gibt es nur in Begleitung mit anderen"
oder ähnliche.

Helmut (der aus Nürnberg)
Re: Redewendungen & Sprachfehler
04. März 2009 10:18
Ein Listenartikel wäre mMn das Übersichtlichste, aber es ginge auch ein Kategorie "Redewendungen & Sprachfehler" (oder auch mit weiteren "Eigentümlichkeiten"), in der dann alle Personen erfasst werden, bei denen im jeweiligen Personenartikel etwas Derartiges näher/ausführlich beschrieben ist. Auf jeden Fall bisschen Arbeit für uns smiling smiley

@ Helmut:
mach's nicht gleich so kompliziert winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.09 10:19.
Re: Redewendungen & Sprachfehler
04. März 2009 10:26
Stellt Euch doch mal vor, da will jemand z.B. für KM&Co einen Artikel schreiben über alle Mayschen "Gestalten, die es nur im Doppelpack (oder Tripelpack)" gibt, wie z.B "Hammerdull & Holbers", und unser/Euer "Wiki" würde ihm dabei wesentliche Sucharbeit abnehmen (und würde dann dafür lobend erwähnt), wär' das nicht toll?

Helmut



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.09 10:27.
Re: Redewendungen & Sprachfehler
04. März 2009 10:48
Naja... wir arbeiten bisher mit einer guten Kombination aus Listen und Kategorien.
Beides hat Vor- und Nachteile.

Ich hätte nix gegen eine Kategorie "Figuren mit Redewendungen /Sprachfehlern" (Arbeitstitel) und auch nichts gegen eine Kategorie "Figuren (Sachsen)" oder "Dreamteams".

Nur wäre es sinnfrei, für nur zwei Leutchen eine eine eigene Kategorie aufzumachen => da wäre eine Liste deutlich besser.


Jenny
Re: Redewendungen & Sprachfehler
04. März 2009 11:33
...und ein bisschen Eigenrecherche muss schon auch sein, wenn man einen Artikel schreiben will...
Re: Redewendungen & Sprachfehler
04. März 2009 11:41
Wurde das Wiki eigentlich schon mal in einem gedruckten Werk als Quelle genannt?
Re: Redewendungen & Sprachfehler
04. März 2009 12:11
es gibt ja Leute, die Internetquellen überhaupt niemals anerkennen...
Re: Redewendungen & Sprachfehler
04. März 2009 12:25
... und andere, die sie stillschweigend verwenden.
Re: Redewendungen & Sprachfehler
04. März 2009 14:03
Naja.. mir liegt ein Manuskript (nicht von mir!) für unsere Vereinszeitung vor, in dem das Wiki Hauptquelle für einen Artikel ist. Aber das wird vermutlich in dieser Form aus von Bambi genannten Gründen die morgige Redaktionssitzung nicht überleben. winking smiley

Jenny



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.09 15:22.
Re: Redewendungen & Sprachfehler
04. März 2009 14:52
Nochmal zu "Figuren (Sachsen/Franken/Thüringer/...)":

Solche Kategorien halte ich für zu kompliziert. Beim Artikel "Ich-Erzähler" z. B. kämen dann, wenn man genau sein will, zu den vorhandenen mindestens noch die Kategorien "Figuren (Deutsche)", "Figuren (Schönburg-Hinterglauchauer)", "Figuren (Sachsen)", "Figuren (Sachsen (Königreich))", ...

Der einzige Thüringer bei May ist der Barbier Hamsad al Dscherbaja, von dem man die ganze Zeit denkt, er sei ein Preuße aus Jüterbog.

Franken gibt's dagegen wie Sand in der Sahara, zumindest nach der orientalischen (?) Verwendung des Worts als Synonym für Europäer.

Da halte ich es für besser, bei den einzelnen Figurenartikeln die Herkunft so genau wie möglich anzugeben und zu verlinken. Dann könnte man (d. h. jemand, der sich damit auskennt) ja bei den Länder-, Städte- und Dörfer-Artikeln eine neue Vorlage basteln, die Auskunft über "Einwohner in Karl Mays Werk" gibt. Ich stell mir das so ähnlich vor wie die Personal-Vorlage bei den Werkartikeln.
Re: Redewendungen & Sprachfehler
04. März 2009 17:08
... mir fallen da spontan aus dem Orientzyklus 2 Franken (nach "westlichem" Sprachgebrauch) ein; einer kommt aus Erlangen ("Erlanka"), der andere aus Staffelstein, und beide sind Bierbrauer.
Ist ja auch kein Wunder, Franken ist ja auch heute noch die Gegend mit der größten "Privatbrauereien-Dichte" in Deutschland. winking smiley

Helmut
Re: Redewendungen & Sprachfehler
04. September 2009 09:57
Zum Thema Redewendungen & Sprachfehler gibt's jetzt den Artikel "Redensarten" im Wiki ([karlmay.agerth.de]).
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen