Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

so nebenbei gesprochen

geschrieben von Helmut 
so nebenbei gesprochen
15. März 2009 07:35
Auch wenn es manchmal (so wie vor kurzem) nicht den Eindruck macht, was ich da beim Wiki hauptsächlich versuche zu tun, ist es von etwas anderer Seite/Warte zu betrachten, und von da aus meine Korrekturen (Vorschläge) anzubringen. Es soll auch die Gefahr verhindern halfen, das ganze immer nur von einem "internen" Standpunkt aus zu sehen.
Keinesfalls will ich irgend jemand der sehr "aktiven" auf "die Füße treten" auch wenn das auch manchmal den Eindruck erwecken könnte. Dies liegt aber nur daran, dass bei mir manchmal die Uungeduld" über die "Weisheit" (des Alters) siegt winking smiley .

Helmut
Re: so nebenbei gesprochen
15. März 2009 08:08
Und ich möchte auch um nichts in der Welt den Eindruck erwecken, dass die aktiven Mitarbeiter sämtlichen Gegenvorschlägen gegenüber grundsätzlich verstockt und ablehnend gegenüberstehen.

Mitmach-Lexika wie Wikis sind in aller Regel immer Kompromisse und meistens kommen dadurch automatische "neutrale" Formulierungen in die Artikel. (Manchmal manövriert man sich dadurch auch in Sackgassen; hatten wir neulich in der großen Wikipedia... egal...)

Jedenfalls werden begründete (und notfalls durch Einzelnachweis gesicherte) Änderungen gern berücksichtigt.
Und wenn man wirklich mal völlig aneinander vorbeiredet, hilft manchmal eien Rutsche nächtlicher Schlaf. winking smiley
Wir sind ja alle lernfähig.

Jenny
Re: so nebenbei gesprochen
15. März 2009 08:31
Schön sprach sie *, daß daraus ein Glück mag kommen,
Denn schnell zu denken, König! ist nicht sicher.

(* im Original steht "er")

(Das hatte ich von Karlsruhe 1976 ja noch im Ohr, das weitere nicht, aber auch das, just mit ergoogelt, verdient Beachtung: )

ÖDIPUS
Will einer schnell, der Schlingen legt, entwischen,
Muß ich auch schnell mir raten, meinerseits.
Bin ich bequem und warte sein, so bringt
Er seins hinaus, und meines ist verfehlet.

KREON
Was willst du denn, als mich vom Lande treiben?

ÖDIPUS
Nein! sterben sollst du oder fliehn, das will ich.

KREON
Wenn du mir zeigest, was es um den Neid ist.

ÖDIPUS
Sprichst du nachgiebig mir und glaubig nicht?

KREON
Säh ich Besinnung! -

ÖDIPUS
Meine Sache nun! -

KREON
Auch meine heißt sie.

ÖDIPUS
Ja! wenn du nicht schlimm wärst!

KREON
Wenn aber du nicht weißt!

ÖDIPUS
Man muß doch herrschen.

KREON
Ja! aber nicht die schlimmen Herrn.

ÖDIPUS
O Stadt! Stadt!

KREON
Auch mich geht an die Stadt, nicht dich allein.

CHOR
Hört auf, ihr Herrn! Die Frau seh ich zu euch
Hier aus dem Hause kommen, Jokasta,
Mit dieser ist der Streit hier auszurichten

ABU KITAL
Es mag genügen ... (ups, das ist ja ein anderes Stück)

Es kann doch immer wieder sehr reizvoll sein, die Klassiker zu lesen ...

grinning smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.09 08:54.
Re: so nebenbei gesprochen
15. März 2009 08:52
Und noch so ganz nebenbei, beim nebenbei, dass mit den "forty-niners" war (größtenteils) ernst gemeint, Beispiele werde ich demnächst nachliefern. (Ich werde nun doch als nächtes den "Scout", "Deadly Dust" und "Im wilden Westen ..." lesen und da kommen forty-niner vor, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht (der Bruder von Old Death?).)

(Nur zur Erinnerung: "forty-niners" wurden in Amerika diejenigen genannt, die wegen des Goldfundes im Sacramento-River von 1849 massenhaft zur Goldsuche nach Kalifornien strömten.)


Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.09 08:56.
Re: so nebenbei gesprochen
15. März 2009 09:10
Da kannst du dich gern hier tummeln:
[141.30.89.80]

Wir haben die verschiedenen Goldräusche (?) alle in einen Topf... ähm... Artikel geworfen. smiling smiley
Der May-Bezug selbst ist aber noch deutlich ausbaufähig.

Jenny
Re: so nebenbei gesprochen
27. April 2009 20:36
@78.49.235.30

Dann bist Du („Ich habe meinen Text deshalb geändert“) also identisch mit 92.226.209.185 ?

Sorry, das wusste ich nicht. Ich habe gedacht jetzt fangen sie schon an anderen auch auf der Diskussionsseite ihre Texte zu ändern.

„Bürgerkrieg war beendet“ ist ein Zitat aus dem „Scout“, auf das hatte sich der Dialog vorher ja bezogen (so hatte ich es zumindest verstanden). Bzw. auf die Stelle, an der dieses von May für die Buchausgabe gestrichene Zitat in Winnetou II nicht mehr stand.

Durch Deinen aktuellen Hinweis (S. 88 bezieht sich übrigens auf den Fehsenfeld-Reprint) wissen wir jetzt auch, daß die Scout-Episode in Winnetou II sowohl während als auch nach dem Bürgerkrieg spielt ...

It’s very complicated. Aber auch schä; mit sowas könnt' ich mich von morgens bis abends befassen

winking smiley



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.09 20:42.
Re: so nebenbei gesprochen
27. April 2009 20:52
Der Herr L. schlägt da ja einen Ton an in der Wiki ... Geht's noch ?

Gut, daß ich schon aus einem anderen Grund seit heute abend eh vorhatte, da auch auf der Diskussionsseite nichts mehr zu schreiben.

Es gibt übrigens noch weitere Schreibweisen, z.B. Galli Math ias. Oder Galli Matt Ischias.
Re: so nebenbei gesprochen
27. April 2009 21:08
... und noch einen bei Karl May, andere Schreibweise, Ätsch,

... natürlich in arabischer Schrift geschrieben, für mein Auge ein wahrer Gallimatthias, in dem ich mich nicht zurechtfinden konnte. ...

Et in terra pax Kapitel 2.
Re: so nebenbei gesprochen
27. April 2009 21:08
Ja, es geht noch, danke der Nachfrage.

Eigentlich hab ich den G. M.-Artikel für eine scherzhafte Anspielung auf mancherlei ausufernde oder unsortierte Diskussion gehalten, aber offenbar stand da eine andere Absicht dahinter, auch wenn mir nicht klar ist, welche.

Die Information, die dieser Artikel bringt, sucht vermutlich nur ein Teilnehmer der betreffenden Stiftungsdiskussion in diesem Wiki. Und alles, was man findet, sind Zitate aus Lexika, in denen man Fremdwörter für gewöhnlich sucht.

Das und nichts anderes habe ich sagen wollen. Es fällt mir scheinbar schwer, einen Ton zu treffen, der dir behagt: Das Leben ist hart, aber ungerecht.
Re: so nebenbei gesprochen
27. April 2009 21:13
Nein, hart ist das nicht in dem Fall. Eher doof und lästig. Wenn ich jetzt was von "Wiki-Blockwart" sage, kriege ich sicher Ärger. Also sage ich lieber Wiki-Hausmeister mit spezieller Mentalität ... oder so diese Schülerlotsen früher, oder Parkplatzwächter, wenn du das manchmal siehst wie sie ihr Machtgefühl ausleben ...

grinning smiley
Re: so nebenbei gesprochen
27. April 2009 21:17
"Nachtwächter" fänd ich ganz hübsch, aber ich will dir freilich bei der Auswahl deiner Schimpfwörter nicht reinreden.

Doof und lästig finde ich es, Diskussionen in eine Gegend zu verschieben, in der Menschen, die anonymst bleiben wollen, nicht mitreden können.

Dieser von freundlichsten Tönen getragene Dialog bezieht sich auf die Daseinsberechtigung des inzwischen gelöschten Begriffs "Gallimatthias" im Wiki.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.09 10:09.
Re: so nebenbei gesprochen
27. April 2009 22:33
RW will nicht nur "heute abend" nichts mehr schreiben in die Diskussionsseiten des Wiki, sondern überhaupt nicht mehr. Nie mehr.* Wir erinnern uns an Fritz Grootepas bei Hanns Dieter Hüsch: Nie mehr. Geht der sonntags vor de Tür.

Aber mit dem "Nachtwächter" und dem souveränen Ton (des letzten Beitrags) hast Du mächtig gepunktet. Ähre wem Ähre gebührt.

winking smiley

* hört die Sektkorken knallen ... Victoria ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.09 22:35.
Re: so nebenbei gesprochen
27. April 2009 22:38
(beer) Darauf mach ich mir ein Karl-May-Pils auf!
Re: so nebenbei gesprochen
27. April 2009 22:42
Worauf ? Das Nicht-mehr-schreiben oder das Lob ?

grinning smiley

- Natürlich auf das Nicht-mehr-schreiben. Auf das Lob kann ich verzichten.

- Auf beides.

- Auf das Lob.

(bitte ankreuzen)

grinning smiley
Re: so nebenbei gesprochen
27. April 2009 22:43
Mein "Prosit!" gilt der "Aehre", nicht dem "Nie mehr!" (Du weißt, was ich von dergleichen "Schwüren" halte.)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.09 22:44.
Re: so nebenbei gesprochen
27. April 2009 22:45
Rehkitz denkt jetzt: Jetzt ist der Rüdi aber enttäuscht ... kriegt seine negative Erwartungshaltung nicht bestätigt ...

(hupf)

(beer)
Re: so nebenbei gesprochen
27. April 2009 22:51
>>> (Du weißt, was ich von dergleichen "Schwüren" halte.)

Da kennst Du mich aber schlecht ...

"Ich halt' das durch, aber Du hältst es nicht aus", hat schon Werner Sindermann 1978 in Neuss sehr schön zu Karl Wesseler gesagt, und "Da geh' ich nicht" ein Sänger irgendwo irgendwann sehr schön über den (örtlichen) Bereich der Dramaturgie, das wäre auch ein schöner Wiki-Satz. Man denke sich ein "hin" am Ende, aber im Original klingt es noch viel schöner. Finde ich.

winking smiley
Re: so nebenbei gesprochen
27. April 2009 22:51
Naja, diesmal nicht, aber wir reden doch weiter miteinander, oder? spinning smiley sticking its tongue out
Re: so nebenbei gesprochen
27. April 2009 22:59
Aber klar doch. Vernünftige Menschen halten jeden Zoff aus (Huhu ...) ("Auferstanden aus Ruinen ...")

"diesmal nicht" versteh' ich nicht. (Wir reden doch die ganze Zeit) smiling smiley
Re: so nebenbei gesprochen
27. April 2009 23:06
Das "diesmal" gehört zu deinem Rehkitz-Beitrag.

Mir ist die Aehre übrigens lieber als der "Ährenkranz", ich seh schon mit Grausen auf den 7.10., wenn hier im Osten wieder etliche zeigen werden, dass sie darin einen Hammer haben. (Den Zirkel ließe ich gelten, aber nur alleine.)

Meine Göttin heißt übrigens nicht "Vernunft". winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen