Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Old

geschrieben von Rüdiger 
Old
03. Mai 2009 16:49
Ich bin etwas anderer Ansicht als es jetzt in der Wikipedia steht. „Karl May vermittelt seinem Leser den Eindruck die Bezeichnung "Old" im Namen eines Westmannes sei eine Art Ehrung und werde nur gestandenen und excellenten Westmännern verliehen.“ Das ist EINE von mehreren Möglichkeiten. Denken wir an Old Jumble, der ist weder „gestanden“ noch excellent. Außerdem ist die Sache mit der Überleitung von den excellenten zu den gestandenen etwas unklar.

„Bekräftigungs- und Steigerungswort“, ok, wobei der Aspekt des, sagen wir, liebevollen Respekts oder der spürbar mitschwingenden Zuneigung noch erwähnt werden könnte. Denken wir mal in Richtung alter Freund, altes Haus, alter Knatschkopp usw. (Es ist ja ohne weiteres ins Deutsche übertragbar; alte Schmetterhand, alter Wirrkopf usw.)

„Eine Art Vorläufer des Epithes "Old" scheint bei Karl May die Bezeichnung "Fürst" zu sein: "Fürst der Bleichgesichter", "Fürst des Felsens".“ Das erscheint mir persönlich etwas abwegig, aber die Geschmäcker, Empfindungen usw. sind halt verschieden. Old Wabble z.B. wird auch „King of the cowboys“ genannt, solche Attrinute Fürst, King usw. stehen m.E. [nüchterner] für [gedachte] besondere Auszeichnungen herausragender Persönlichkeiten und haben mit dem eher liebevollen „Old“ nicht allzu viel zu tun.

Warum hier, warum nicht dort, wird man fragen. Nun, so wie die einen respektieren sollen, daß die anderen die Anonymität des Wiki vorziehen, können die anderen respektieren, daß die (der) eine[n] nicht in einem Bereich schreiben mögen (mag), wo ggf. mit Veränderungen von Texten durch Dritte zu rechnen ist.

(Hinter "eine" im letzten Satz gehört auch eine runde und keine eckige Klammer. Aber bei n in runden Klammern macht mir das System einen Daumen-nach-unten-Dingsbums-Smiley draus)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.09 16:51.
Re: Old
04. Mai 2009 14:24
Zitat:

"Wem auch immer die Bemerkung: "Vielleichr kriegste (miserables Deutsch) Dich mal wieder ein" - im Wiki gilt: Persönliche Angriffe sind zu unterlassen."

1.) Die Bemerkung galt mir. Wenn 134.109.178.220 die Person ist die ich hinter diesen Zahlen vermute. - Zur Bemerkung als solcher: es geht mir gut und ich amüsiere mich bestens.

2.) kriegste ist nicht miserables Deutsch, sondern kann bewußtes Stilmittel sein. In dem Fall ist es das auch. Siehe auch gefühlte dreihundertsiebenundvierzig bislang immer noch vergebliche Vorträge meinerseits an verschiedenen Orten.

3.) Ich genieße persönliche Angriffe dieser Art. Vor allem, wenn sie auch noch mit Einsicht einhergehen und der vermeintliche Angreifer so'n angenehmer Mensch ist.

grinning smiley

Ich möchte weder bestätigen noch dementieren, daß nach "Im Reiche des roten Adlers" ein weiterer Sonderband mit dem Titel "Am Rande der roten Karte" erscheinen wird. (Aber möglich ist alles. Nur werden natürlich keine Bücher darüber geschrieben. Auch Humor kann halt ggf. überfordern).

winking smiley

(gelobt Kürzertreten & "Besserung")
Re: Old
04. Mai 2009 14:28
mir gehts auch schon wieder besser

grinning smiley

fragt sich nur noch, wie auf den Richtlinien-Verstoß zu reagieren ist

tongue sticking out smiley
Re: Old
04. Mai 2009 14:40
Drei Wochen in Sack und Asche. Und immer "U - w -e, U - w - e", wie beim Mantra oder bei Uwe Seeler (immer die unterschiedlichen Zielgruppen berücksichtigen)

(Nicht aufregen, liebe Beistands-Connection. Ich wechsle schon den ganzen Tag halbwegs freundliche Mails mit dem Mann. Alles wie immer halb so schlimm.)

winking smiley
Re: Old
04. Mai 2009 14:53
Re: Old
04. Mai 2009 17:55
(unsure) Kaum ist man ein paar Stunden nicht da, wird man mit Sportlern verglichen! (abgelehnt)

Seh ich das richtig? Hat Rüdiger Sachen ins Wiki geschrieben? confused smiley
winking smiley
Re: Old
04. Mai 2009 18:29
Siehstefalsch. Außerdem, da müßtest Du noch eine Menge Arbeit leisten (aber nicht in der Wiki ...), bis ich Dich wirklich mit Uns Uwe, einem der wenigen Menschen die ich richtig sympathisch finde, vergleiche ... (das wird nichts mehr)

smiling smiley

Außerdem ... dann warst Du das ja offenbar gar nicht, dieser Zeigefinger-Mutant heute nachmittag ... habt ihr noch mehr so Leut' ?

smiling smiley
Re: Old
04. Mai 2009 18:43
Nee, das war ich bestimmt nicht. Bis jetzt weiß ich ja noch nicht mal, ob die Richtlinien hier wirklich so praktisch sind wie ich gehofft hatte. Aber erst (unter meinem Namen) Richtlinien aufstellen und dann (anonym) als ehernes Gesetz verwenden, nee, das ist meine Art nicht.
Re: Old
05. Mai 2009 10:19
nee, das war der Herr*, dem "Scharlih" und die Eisenbahnen so am Herzen liegen, wenn ich mich nicht irre...

* hier stand mal "Typ", was einfach nur bissel salopp formuliert war und keinesfalls nicht nett sein sollte, aber ich will nicht, dass sich jemand deswegen sechs (!) Monate lang schlecht fühlen muss



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.09 17:25.
Re: Old
05. Mai 2009 16:04
Eisenbahnen. Kombiniere. Eine Art V-Mann. Tut nur so als ob (primär was die Schelte betrifft, meine ich). Subversiv. Jetzt erst drauf gekommen (gestern. Da fielen schon mal so ein paar Aha-Effekt auslösende Stichworte, in PN). Gut aufpassen. Well.

*

(Issers doch nicht ?)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.09 17:17.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen