Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Kalenderblatt

geschrieben von Uwe L. 
Kalenderblatt
17. September 2009 09:54
Beim Schmökern in der großen Wikipedia fiel mir auf, dass es dort zu jedem Tag des Jahres einen eigenen Artikel (für heute z. B. [de.wikipedia.org]) gibt. Was haltet ihr davon, etwas Entsprechendes in unser Karl-May-Wiki aufzunehmen?

Grundlage könnte die Karl-May-Chronik sein, erweitert um die Lebensdaten von Forschern, Schauspielern und sonstigen Persönlichkeiten, Uraufführungen von Filmen, Ausstellungseröffnungen, Erscheinungsdaten von Büchern usw.

Wichtig erscheinen mir dabei aber genaueste Quellenangaben, die als Anmerkung oder so sichtbar gemacht werden könnten.

Auszüge aus den Tagesartikeln könnte man dann ja - wie beim großen Vorbild - auf der Hauptseite anzeigen.
Re: Kalenderblatt
17. September 2009 19:20
Sehr lustig. Genau daran, dachte ich kürzlich auch.
Da müssten wir nur konsequent die Daten wieder verlinken. smiling smiley
Re: Kalenderblatt
17. September 2009 20:55
Stimmt. Das ist aber im Vergleich zum Anlegen von 366 Seiten nur ein minimaler Mehraufwand.

Wie soll die Kategorie heißen? Mein Vorschlag ist "Kalenderblatt", das "Tag" der großen WP klingt mir zu nichtssagend.
Re: Kalenderblatt
19. September 2009 17:36
Schweigen heißt Zustimmung. Es gibt jetzt also die Kategorie Kalenderblatt [karlmay.agerth.de], und die Zahl der Gewünschten Seiten" ist um 365 größer. Bitte um Mithilfe.
Re: Kalenderblatt
20. September 2009 18:46
Mit viel Vorsicht kann man das wikilink-Setzen auch automatisiert machen. Ich nehme mich der Sache mal an.

Jenny
Re: Kalenderblatt
20. September 2009 18:55
Sehr schön, vielen Dank! Ich werd heute Abend noch ein paar Kalenderblätter anlegen.

Uwe
Re: Kalenderblatt
20. September 2009 21:46
Alles klar. Ich bediene den Halbbot (nicht zu verwechseln mit Heilbutt) und setze die Wikilinks - und du legst die jeweiligen Kalenderblätter an. Feines Arbeiten. smiling smiley
Und so für Startseite überlegen wir uns dann auch noch was.

Jenny
Re: Kalenderblatt
20. September 2009 21:51
(beifall) Sehr, sehr schön! Eines Tages musst du mir erklären, wie man so ein Viech bedient. (compi)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.09 21:52.
Re: Kalenderblatt
21. September 2009 22:50
Wie machen wir das mit Datumsangaben, die in einem May-Werk genannt werden? Im Waldröschen gibt's z. B. Briefe, die - meist ohne Jahr - datiert sind.
Beim 21. Februar ([karlmay.agerth.de], einer von Winnetous Todestagen) hab ich das "unterm Strich" eingefügt, bin aber noch nicht so ganz zufrieden damit. confused smiley
Re: Kalenderblatt
22. September 2009 05:52
Naja.. ist auf jeden Fall besser, als es nicht zu erfassen. Ich bin jedenfalls dagegen, uns dort ein Jahr herauszurechnen. smiling smiley

ta
Re: Kalenderblatt
22. September 2009 07:59
Nee, ich wollte mir auch kein Jahr dazu ausdenken. Es ging mir darum, solche Datumsangaben eben auch zu erfassen. Und dabei weiß ich nicht so recht, wie wir die "echten" von den "fiktiven" Daten abgrenzen.
Re: Kalenderblatt
29. September 2009 12:25
JennyFlorstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit viel Vorsicht kann man das wikilink-Setzen auch automatisiert machen.

da zahlt sich aber jetzt das bisherige Daten-einheitlich-Formatieren aus, nicht?

winking smiley
Re: Kalenderblatt
29. September 2009 17:51
Ich bin soooooooooooooo stolz auf dich. winking smiley
Re: Kalenderblatt
06. Oktober 2009 16:43
Hab momentan keine Lust auf Tippfehlersuche und mir daher den Januar zwecks Ergänzung des Kalenders vorgenommen.
Falls ich da zuviel des Guten tue, bitte ich um Rückmeldung grinning smiley

Sabine
Re: Kalenderblatt
06. Oktober 2009 18:01
Soll man die Tage auch mit vorheriger-nächste durchblättern können?
Re: Kalenderblatt
06. Oktober 2009 18:53
Fürs Arbeiten braucht man das nicht, aber es könnte eine nette Zugabe sein. Ich fänds jedenfalls gut, es erleichtert denjenigen, die sich noch nicht so gut mit Wiki auskennen, ein bisschen die Navigation in den Kalendertagen.

Sabine
Re: Kalenderblatt
07. Oktober 2009 09:16
In der großen Wikipedia gibt's da bei jedem Tag nur 'ne Monatsübersicht. Das könnten wir ja auch übernehmen und extra noch 'ne Leiste "Vorgestern - gestern - heute - morgen - übermorgen" oder so.
Re: Kalenderblatt
08. Oktober 2009 11:47
'ne Monatsübersicht mit Pfeilen, über die man in den vorherigen und nächsten Monat kommt, wäre schön übersichtlich...
Re: Kalenderblatt
08. Oktober 2009 18:59
Stimmt. Kann das jemand?
Re: Kalenderblatt
09. Oktober 2009 08:42
der Rufer im Walde...

winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen