Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Artikelnamen der Einzeltitel aus Reihen

geschrieben von JennyFlorstedt 
Artikelnamen der Einzeltitel aus Reihen
05. November 2009 20:57
Sehr hübscher Betreff daoben... winking smiley

Also was wollen wir machen?
Es betrifft ja primär die Reihen.

Ich wäre für eine Lösung, die Bandnamen und dann in Klammern ein Reihenkürzel hat.
"Winnetou I (GR)"
"Winnetou I" (IR)"
"Winnetou I" (GW)"
"Winnetou I (NL)" (falls wir da mal eine eigene Seite haben)

Und zwar unabhängig davon, ob wir jetzt schon Artikel haben, zu denen Verwechslungsgefahr bestünde (z.B. igbt es kein "Winnetou IV (GW)" oder "Winnetous Erben (IR)").
Und dann basteln wir aus den Zahlen die Umleitungen.
Also 1 verlinkt auf "Durch die Wüste (GR)", GW1 auf "Durch die Wüste (GW)".

Ist das so okay? Oder hab ich etwas übersehen?

Jenny
Re: Artikelnamen der Einzeltitel aus Reihen
05. November 2009 21:16
Hm. Dass wir für die "Illustrierten" jeweils einzelne Artikel brauchen, kann ich mir (noch) nicht vorstellen. Und dass die GW-Bände Nr. 42 bis 93 alle ein "GW" rankriegen, obwohl es diese Titel nur in der Reihe (und ihren Lizenzen) gibt, gefällt mir nicht.

Zu ergänzen wären noch die Reihen Historisch-kritische (HKA oder KMW), Pawlak (P), Stuttgarter (IW) und Weltbild (WB oder WB1 und WB2).

Prinzipiell hab ich aber nix dagegen und finde "Winnetou I (GW)" auch hübscher als "GW7".
Re: Artikelnamen der Einzeltitel aus Reihen
06. November 2009 12:25
ich würde bei 42-93 auch lieber ein GW dranhängen, es kennt sich ja nicht jeder so aus
Re: Artikelnamen der Einzeltitel aus Reihen
06. November 2009 17:24
Hm. Hab noch mal nachgeguckt: Bei GW45, 46, 70, 71, 72, 74, 75, 80, 81, 87 und 88 könnte es Verwechslungen geben. Also gut, überzeugt. Doch überall mit (GW).
Re: Artikelnamen der Einzeltitel aus Reihen
06. November 2009 22:20
Geht ja auch ein bissel um die Einheitlichkeit. winking smiley
Ich danke für das Verständnis.

ta

PS: Ich glaube auch nicht, dass wir für jeden Band eine eigene Seite haben werden. Aber wir kÖNNTEN - und HÄTTEN dann schon ein feststehendes Prinzip. 'lujah!
Re: Artikelnamen der Einzeltitel aus Reihen
10. November 2009 23:54
Wäre im Sinne der Übersichtlichkeit o.k., es sollte dann auch eine Verlinkung innerhalb des jeweiligen Lemmas zu den anderen Versionen geben (wenn's das eh schon gibt, bitte um Entschuldigung für die unnütze Anregung)
Re: Artikelnamen der Einzeltitel aus Reihen
11. November 2009 10:12
das ist nicht unnütz, eine solche (einheitliche) Verlinkung hätte ich auch gern
Re: Artikelnamen der Einzeltitel aus Reihen
11. November 2009 10:20
Hat aber erst Sinn, wenn Einigkeit bzgl. der Lemma-Bezeichnung herrscht und dies auch durchgeführt wurde, sonst gibt's durch vorherige Verlinkung doppelte Nacharbeit! Also erstmal Konsens in der Titelfrage angefordert...
Re: Artikelnamen der Einzeltitel aus Reihen
11. November 2009 10:45
Stimmt. Da hab ich einen Vorschlag: Statt Titel und Reihenkürzel auch die Nummer mit aufnehmen. Für "Am Rio de la Plata" hieße das z. B.:
* Am Rio de la Plata (GR12)
* Am Rio de la Plata (IR19)
* Am Rio de la Plata (GW12)
* Am Rio de la Plata (KMW IV.7)
* Am Rio de la Plata (P34)
* Am Rio de la Plata (NL24)
usw.
Re: Artikelnamen der Einzeltitel aus Reihen
11. November 2009 11:41
sieht gut aus, zumal ja, wie man sieht, die Nummerierungen keineswegs parallel waren/sind; bringt also im Ergebnis bessere Durchsicht
Re: Artikelnamen der Einzeltitel aus Reihen
11. November 2009 13:50
Einverstanden. Eine solide Basis für eventuelle spätere Ausbauten.

Jenny
Re: Artikelnamen der Einzeltitel aus Reihen
11. November 2009 14:35
Schön, dann sind wir uns einig. Wer fängt an? (dumdidum)
Re: Artikelnamen der Einzeltitel aus Reihen
11. November 2009 15:38
... und wenn man dann das Ganze, in die Datenbank selbst übernimmt, sind wir/ seid ihr dem, was ich da jüngst in dem anderen Subforum schrieb, doch ein Stückchen näher gekommen.

Helmut
Re: Artikelnamen der Einzeltitel aus Reihen
11. November 2009 16:03
Echt ursupergenial täten meine Enkel sagen!
Re: Artikelnamen der Einzeltitel aus Reihen
21. November 2009 16:59
Hallo Freunde! Idee gestorben? Wär' schad' drum... confused smiley
Re: Artikelnamen der Einzeltitel aus Reihen
21. Februar 2011 13:07
So, was länge währt (wer lange wärcht), ... Ich hab mal die entsprechenden Bände der Reihen GR und GW verschoben und 'n bissl bearbeitet. Welche Reihen sollten als nächstes drankommen? Oder reicht das schon?
Re: Artikelnamen der Einzeltitel aus Reihen
21. Februar 2011 13:55
Hat das Konsequenzen für Comics?

[karlmay.agerth.de]

bspw. ist ja auch Teil einer Reihe
Re: Artikelnamen der Einzeltitel aus Reihen
21. Februar 2011 17:52
Nee, hat es nicht. Diese Reihe müsste man als solche extra anlegen. Höchstens könnte man als Vorlage hier "Old Surehand I (GR14)" bzw. "Old Surehand I (GW14)" statt "14" bzw. "GW14" angeben, muss man aber auch nicht, da es Weiterleitungen gibt.
Re: Artikelnamen der Einzeltitel aus Reihen
18. Dezember 2011 11:30
Für die HKA ist sicher (noch) keine geschlossene Reihe nötig. Einen Einzelband (siehe [karlmay.agerth.de] ) hab ich mal nach dem verabredeten Lemma angelegt.

Jenny
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen