Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Vorlage für Figurengruppen

geschrieben von Uwe L. 
Vorlage für Figurengruppen
13. Dezember 2009 13:22
Hallo zusammen!

Reimmichl ist fleißig dabei, fehlende Artikel zu verfassen. Manche von denen (z. B. "Shen" oder jetzt neu "Partido Colorado") betreffen Gruppen von Personen, die als Figuren in Mays Werk eine Rolle spielen.

Mein Vorschlag dazu: Wir legen eine neue Vorlage an, die (ähnlich der "Vorlage:Völker") die wichtigsten Infos in Kastenform liefert:
- Name,
- Werke, in denen von der Gruppe die Rede ist,
- zugehörige Figuren.
Vielleicht finden wir auch noch ein passendes Bild, das jede Figurengruppe als solche ausweist.

Was meint ihr dazu?

Schöne Adventsgrüße,
Uwe



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.09 13:25.
Re: Vorlage für Figurengruppen
13. Dezember 2009 15:30
Machen Sie's so, Nummer Eins! grinning smiley



Also ich bin dafür. Wir haben ja ohnehin die "Völker" schon sehr unorthodox einsortiert. Du aknnst aj ertsmal die Völkervorlage kopieren udn anpassen. Ein nezes Bild ist dann schnell eingesetzt, oder?

Jenny
Re: Vorlage für Figurengruppen
13. Dezember 2009 18:31
So, es gibt jetzt die "Vorlage:Figurengruppe" (OBACHT, LINK! [karlmay.agerth.de]). Die Ästheten unter uns können ja an der farblichen oder sogar an einer "illustrierten" Gestaltung arbeiten.

Vielleicht ist es ratsam, dazu eine eigene Kategorie anzulegen? Irgendwann find ich das mal noch raus, wie das geht, dass jede Figurengruppe, die die Vorlage enthält, automatisch in die Kategorie einsortiert wird. (Wie das bei "tmm" ja schon klappt.)
Re: Vorlage für Figurengruppen
13. Dezember 2009 19:17
Da musst du nur die gewünschte Kategorie in die Vorlage gleich mit einbauen. smiling smiley
Re: Vorlage für Figurengruppen
13. Dezember 2009 20:49
Echt? Ganz normal wie bei 'nem Artikel? So was Einfaches hätt' ich nicht vermutet. Ich nenn die Kategorie erst mal "Figurengruppen", bis uns was Besseres einfällt.
Re: Vorlage für Figurengruppen
13. Dezember 2009 21:37
Ich hab mal ein Bild eingefügt, das m.E. thematisch ganz gut passt. Ist aber ziemlich groß und dadurch wird vielleicht der Kasten zu dominant...

Jenny
Re: Vorlage für Figurengruppen
13. Dezember 2009 21:43
Stimmt, ein wenig groß. Gefällt mir auch vom Motiv nicht so recht. Ich dachte eher an ein sw-Foto "KM inmitten seiner kostümierten Leser" oder so. Das erkennt man wohl auch eher bei starker Verkleinerung.
Re: Vorlage für Figurengruppen
13. Dezember 2009 21:46
"Karl may inmitten seiner kostümierten Leser" ordne ich mehr in Kuriosa ein. Oder in "Essen & Trinken" grinning smiley

Ich fand es als Motiv (eine GRUPPE von Reisegefährten) ansich sehr einleuchtend. Aber lass uns weiter schauen. Vielleicht posten wir die nächsten Vorschläge besser hier im Forum.Bevor wir uns das Wiki zumüllen.

Jenny
Re: Vorlage für Figurengruppen
13. Dezember 2009 21:50
Neuer Kasten und Kategorie sind prima - das Bild dazu ist tatsächlich a wengerl z'groß, aber es gefällt mir sehr. Kann man das irgendwie "zurechtschnipserln"? Dzt. ist (schaut's Euch die 2 Partido-Artikel an) der Kasten das größte Trumm auf der ganzen Seite,
Re: Vorlage für Figurengruppen
13. Dezember 2009 21:57
Also ursprünglich sah es so aus.

[attachment 392 titel1.jpg]

Der mögliche Ausschnitt ist ziemlich quadratisch. Und an der Breite von 200px kann man nicht viel drehen.

Jenny
Re: Vorlage für Figurengruppen
13. Dezember 2009 22:01
Ich bin von den drei "Figuren"-Bildern ausgegangen und dachte mir das Bild als Pendant. Mich stört an dem Bild, dass es nur Bleichgesichter sind. Die Gruppen im Spätwerk (Shen, W-Clan, ...) zeichnen sich ja eher durch die Vielfalt aus.

@Jenny: Lieber "Rauchen" smoking smiley: die Tabakspfeife sieht man eher als die Mokkatassen (KM&seine Zeit, S. 338, das müssten wir auch mal scannen).
Re: Vorlage für Figurengruppen
13. Dezember 2009 22:03
Breite ist schon o.k., es sollte halt dieses oder ein anderes Sujet sein, das in möglichst flachem Querformat gut ausschaut.

Zur Kat.Völker noch drei kurze Anmerkungen:
Häuptling passt IMHO net hinein
Tramps sind denk' ich auch kein "Volk"
Wär es net besser, die Artikel z.B.: Sioux und Sioux (Karl May) zusammenzulegen? Da gibts ein paar Völker...
Re: Vorlage für Figurengruppen
13. Dezember 2009 22:04
Da ich davon ausgehe, dass mir Bernhard und/oder Gerhard irgendwann die Finger abhacken, wenn ich "Karl May und seine Zeit" fürs Wiki plündere, bin ich da lieber vorsichtig. Da sind sehr viele Erstveröffentlichungen drin. winking smiley

Wir werden schon etwas schönes finden.
Re: Vorlage für Figurengruppen
13. Dezember 2009 22:24
@ Michl: Danke für den Hinweis, die Tramps haben sich samt Häuptling verkrümelt. Mit den "Völkern" und den "Völkern (Karl May)" hast du vielleicht nicht ganz unrecht. Als Idee, die dahinter steht, vermute ich, dass strikt getrennt werden sollte zwischen den echten und den "zurechtgebogenen" Ethnien.

@ Jenny: Das ist natürlich 'n Argument. Also ich fänd's schön, wenn das Bild 1. schwarz-weiß wär und 2. verschiedene Leute miteinander zu sehen sind. Die Ansprüche sind durch die vorhandenen Bilder (bei "Handlungsorte", "Völker" und "Figuren") ziemlich hochgesteckt. Vielleicht ist es nur die Gewöhnung, aber da hab ich das Gefühl: Ja, das passt 100%ig.
Re: Vorlage für Figurengruppen
13. Dezember 2009 22:32
Quote

Mit den "Völkern" und den "Völkern (Karl May)" hast du vielleicht nicht ganz unrecht. Als Idee, die dahinter steht, vermute ich, dass strikt getrennt werden sollte zwischen den echten und den "zurechtgebogenen" Ethnien.

Yep. Würde ich auch grundsätzlich beibehalten, auch wenn die "echten" Völker bei uns ziemlich ignoriert werden. Aber ich geb ja die Hoffnung nicht auf, dass jedes verirrte Bereichslämmchen irgendwann seinen Hirten findet. Hat ja bei China und Südamerika auch prima geklappt. winking smiley

Gegebenfalls fangen wir die Nutzer, die echte Sioux bei uns suchen, ab und schicken die wieder in die richtige Richtung (Wikipedia oder Indianer-Wiki). Aber ich will auf keinen Fall, dass irgendein treu-braver Schüler May versehentlich für bare Münze nimmt.

Jenny
Re: Vorlage für Figurengruppen
14. Dezember 2009 10:33
Ich werd' einmal auf meiner Baustelle einen Versuch machen, wie ich es mir vorstelle, wenn's net konveniert, dann lass' ich es einfach beim alten - schaut's irgendwann kurz rein (Benutzer:Reimmichl-212/Baustelle)

Vorlage ist fertig, bitte begutachten, Danke!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.09 15:15.
Re: Vorlage für Figurengruppen
14. Dezember 2009 20:40
<seufz>
Ich würde es wirklich nicht vermengen. Obwohl der Sioux-Artikel eine Überarbeitung bitter nötig hätte und mir deine Version optisch gut gefällt.
Re: Vorlage für Figurengruppen
14. Dezember 2009 23:06
Na gut, dann halt net! Nach Abschluß meiner geographischen Weltreise werd' ich mir die Indianer peu à peu vornehmen, Hokahey!
Re: Vorlage für Figurengruppen
25. Januar 2010 23:58
@Jenny:
Quote

Gegebenfalls fangen wir die Nutzer, die echte Sioux bei uns suchen, ab und schicken die wieder in die richtige Richtung (Wikipedia oder Indianer-Wiki). Aber ich will auf keinen Fall, dass irgendein treu-braver Schüler May versehentlich für bare Münze nimmt.

Immerhin noch besser, sie nehmen Karl May als bare Münze, als das, was Hollywood aus ihm / seinen Werken gemacht hat <small>Hollywood als Synonym</small> eye rolling smiley

---

Ihr diskutiert da u.a. über Bildgrößen. Vergeßt es! Gebt mir nur irgend eine freie Vorlage und die gewünschte Größe. (und schau mal auf Uwes Disk oder besser gleich auf Datei:Gruppe 2.png - die Größe ist (noch?) unverändert.

Skipper Michael
Re: Vorlage für Figurengruppen
26. Januar 2010 11:44
Hallo Skipper, ach so bin ich zu dem Bild gekommen? Hatte mich schon gewundert. In halber Größe sieht's so aus:

[attachment 394 Gruppe_2.jpg]

Mir gefällt ja das Motiv (aus oben genannten Gründen) immer noch nicht so recht.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen