Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Vorlage für Figurengruppen

geschrieben von Uwe L. 
Re: Vorlage für Figurengruppen
26. Januar 2010 23:34
Tja, am Motiv konnte ich so auf die Schnelle nichts ändern, ich hab nur "gewaschen" (Grauschleier entfernt u mehr power in die Farben, Kontrast u Gamma korrigiert...)

Mach ich aber gerne auch mit jedem anderen Bild, auch Montagen, wenn die Vorlagen passen. Nicht verstanden hatte ich nur die Diskussion über die Größe - wieso war es zu groß???

Skipper Michael
Re: Vorlage für Figurengruppen
10. November 2010 10:56
Hallo zusammen,

vielleicht ist "Vorlage für Figurengruppen" nicht unbedingt die richtige Überschrift, aber da Michl das Thema "Völker und Völker (Karl May) sollten nicht getrennte Artikel sein" voriges Jahr hier angesprochen hat, will ich an dieser Stelle noch mal darauf zurückkommen.

Nach etwa einem Jahr reiflicher Überlegung muss ich ihm nämlich recht geben, und zwar aus folgenden Gründen:

1. Bei "Mescaleros (Indianerstamm)" (Link: [karlmay.agerth.de]), einem der ältesten Artikel im Wiki, wird diese Trennung nicht vollzogen, und bis heute ist es scheinbar niemandem aufgefallen.

2. Die Trennung wird z. Z. überwiegend bei Indianerstämmen vorgenommen, kaum aber bei anderen Völkern.

3. Wer in einem KARL-MAY-Wiki sucht, erwartet Informationen zu Karl May. Wir können dem Indianer-Wiki keine Konkurrenz machen und wollen das wohl auch nicht. Wenn wir den May-Teil deutlich abgetrennt vom historisch-ethnologischen bringen, sollte die Verwechslungsgefahr minimiert sein.

Ich weiß, der Vorschlag ist etwas spät und entfernt uns gegebenenfalls noch ein gutes Stück weiter vom 10.000. Artikel. Aber mir scheint es so richtiger und übersichtlicher. Falls ich keine Zustimmung finde, nehm ich's gewiss nicht übel. Dann müssten wir aber den Mescalero-Artikel anpassen.

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße,
Uwe
Re: Vorlage für Figurengruppen
10. November 2010 12:23
ich stimme Dir zu; mit einer Unterüberschrift "bei Karl May" sollten die Inhalte deutlich genug getrennt sein, und übersichtlicher ist es allemal

ich hab allerdings nicht so lange überlegt winking smiley
Re: Vorlage für Figurengruppen
10. November 2010 18:12
(dafuer)
Dann sollten wir aber den NICHT-May-Teil rigoros eindampfen und auf die passenden externen Seiten verlinken.
Re: Vorlage für Figurengruppen
10. November 2010 18:22
Wow, mit so viel Zustimmung hab ich nicht gerechnet. Ich fang also mal an, die Artikel "zusammenzuschmeißen"; das Eindampfen würd' ich dann gerne anderen überlassen.
Re: Vorlage für Figurengruppen
10. November 2010 22:17
(y) (dafuer) (y) smiling smiley
Re: Vorlage für Figurengruppen
10. November 2010 23:36
Schön, scheinbar sind wir uns da alle einig.

Hab jetzt alle passenden Artikel zusammengeschmissen. Bin grad noch dabei, die Links (mit dem Werkzeug "Text ersetzen") zu korrigieren. Heute Nacht aber nich' mehr. (kerze)

Nun haben wir den Salat und etwa 40 Artikel weniger. Hier ( [karlmay.agerth.de] ) ist noch einiges zu holen, und zwar für jeden, der bald den 10.000. Artikel lesen will. (Jaja, ich weiß, ich nerv', aber mich fasziniert die Zahl nun mal. winking smiley)

Außerdem sind mir bei den Völker noch etliche "tmm"s begegnet (manche hab ich selber noch als solche markiert); kennt sich da jemand aus und kann die wegmachen?
Re: Vorlage für Figurengruppen
11. November 2010 10:18
No, es ist ja wirklich schon recht spät, jetzt noch "ja" zu schreiben - aber ich bin dzt. wirklich sehr im Druck mit meinen Mentées (Bua, die ham' Sorgen..) und drum hier nur Kurzarbeiter. Wenn mir ein Indianer über den Weg läuft, werde ich gerne den "nicht-KM-Teil" skalpieren(=eindampfen) helfen.

Michl (y)
Re: Vorlage für Figurengruppen
16. November 2010 00:03
Die [pfl.wikipedia.org] ist gerade aus dem Brutkasten gekommen (ja, wir haben es tatsächlich geschafft!!! (sekt) (wein)) und ich komm kaum noch ins Bett (compi), sobald ich aber wieder ein bißchen Luft hab, gerne! Das sollte sich zwischen die anderen Sachen, die ich mir im Wiki für meine "Kolportage-Pause" vorgenommen hatte, sicher noch einschieben lassen. (Soweit ich wenigstens weiß, wo die Völker erwähnt werden...)

Skipper Michael
Re: Vorlage für Figurengruppen
16. November 2010 08:08
Quote

Die [pfl.wikipedia.org] ist gerade aus dem Brutkasten gekommen

Endlich mal was Vernünftiges ...

smiling smiley

Und, Zitat, Wo kommschn Du her dasch Du so sprichsch ? (Hat einer 1976 in Karlsruhe wörtlich zu mir gesagt, und heute kann ich die Frage selber einmal anwenden ...)

(wein)
Re: Vorlage für Figurengruppen
16. November 2010 10:36
Mundartpflege (in der Zeitung las ich vor Tagen mal was von "Mund-Un-art") und Heimatliebe sind ja derzeit schwer im Kommen. Schade daß es so eine Seite (noch?) nicht auf (nieder-) rheinisch gibt.
Re: Vorlage für Figurengruppen
16. November 2010 23:43
@ Rüdiger
Quote

Wo kommschn Du her dasch Du so sprichsch ?

Isch binän äschde Pälza Grischa, * in Naischdadt im Schdadtdääl Winzinge inde Wärdaschdrooß, gonz nah ande Weltachs )*. Däs hääßd, genau genumme honsch mär middäm Graische ärschdemol ä gonzi Schdunn Zaid geloßd: wiesch des Eeländ gsien hon, )** wolldsch aischndlich glai wirra ford! angry smiley winking smiley
Nooonärre Schdund hansch misch dann doch braidschlaache geloßd unns mai Goschl uffgschbärrd fär zu graische - un dodebai isses saiddäm aach gebliwwe! grinning smiley


)* Paul Münch Die pälzisch Weltgeschicht [pfl.wikipedia.org]
)** Eugen Roth Ein Mensch erblickt das Licht der Welt

Skipper Michael
Re: Vorlage für Figurengruppen
16. November 2010 23:51
Könnte von May sein, wenns sächsisch wär, aber vom Stil und (menschlichem) Charme her kommts dem schon sehr nah. Jefällt mawinking smileygrinning smiley.

(So als würdest du auf den Hobbel-Frank treffen und du würdest ihm auf die Frage wer du eigentlich seist und wo du herkommst auf diese Weise antworten und er würde dich dann sofort (gar keine Frage) ins Herz schließen, auch wenn er Sachse und du Pfälzer bist. Bodenständige, Herzenswarme und ehrlich-aufrichtige Menschen sind ihm immer lieb. Darfst ihn nur nie widersprechen, auch wenn du recht hast. Aber das weißt du ja wenn du den Frank kennstwinking smiley.)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.10 23:57.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen