Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Mumien - Versteinerungen - Fossilien

geschrieben von Skipper Michael 
Mumien - Versteinerungen - Fossilien
30. Juli 2010 18:06
Kann das irgendwer __genau__ abgrenzen?

Bei den Mumien in Ägypten handelt es sich ganz klar um Mumien. ME. ist der Begriff auch da korrekt, wo es um durch trockene Luft konservierte Leichen zB. von Indianern geht.

Bei Fossilienfunden von zB. Sauriern handelt es sich um Versteinerungen, die durch Diffusion gelöster Mineralien im Lauf von Jahrtausenden zustande gekommen sind.

Bei der Südana (WzG) wird von einer Versteinerung gesprochen, was bei der kurzen Zeit eigentlich nur durch eine schnelle Mineraleinlagerung zustande kommen kann. Unabhängig von der Frage nach der Wahrscheinlichkeit - zur dichterischen Freiheit gehört auch das Recht, Unwahrscheinlichkeiten zu sammeln... - frage ich mich, ob diese Leiche als Mumie oder als Fossil zu bezeichnen wäre und wie da die oft ja auch hervorragend erhaltetenen Moorleichen einzuordnen sind und die künstlich erzeugten Plastikleichen unserer Zeit ("Lebenswelten"). (Hier sollte jetzt ein Mumien-smily stehen...smiling smiley)
Re: Mumien - Versteinerungen - Fossilien
30. Juli 2010 19:02
Müsste eine Mumie sein. In der Zeit ist noch nix versteinert oder verkieselt.

Jenny
Re: Mumien - Versteinerungen - Fossilien
30. Juli 2010 22:52
Ja, das dürfte wohl stimmen. Obwohl natürlich weder eine Mumie noch eine Versteinerung je mit einer "Schlafenden" zu verwechseln sein dürften...
...
... - ich wüßte ja zugerne, wie er auf so eine Idee gekommen ist. Naja, vielleicht hatte da gerade mal wieder jemand irgendwas über "lebensecht" aussehende Mumien veröffentlicht, ohne sich über den Begriff "lebensecht" wirklich klar zu sein. Außerdem sind wir diesbezüglich eh sehr verwöhnt... Damals waren selbst Fotos noch eher selten - von Filmen und 3D-Darstellungen ganz zu schweigen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen