Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Skating-Ring

geschrieben von Skipper Michael 
Skating-Ring
14. Januar 2013 19:51
Weiß jemand, was mit "Skating-Ring" gemeint ist? (Durchs wilde Kurdistan, Hausschatzfassung, S. 291 cool smiley
Re: Skating-Ring
14. Januar 2013 20:33
Vermutlich meint das tatsächlich einen "Skating rink", eine künstlich angelegte Fläche, für Rollschuh- oder Schlittschuhläufer. Würde ja zum Kontext passen.
Re: Skating-Ring
15. Januar 2013 10:45
Wenn es das damals schon gab, allemal. Ich hatte schon ähnliche Überlegungen, wobei ich sogar den "Ring" einfach stehen ließ, aber Rollschuhe gab es überhaupt erst seit Mitte des 19. Jh.-s und vewrmutlich nicht gleich mit öffentlichen Bahnen und Schlittschuhe, sogar aus Stahl, gab es zwar schon seit vielen Jh.-en, aber die Kältemaschinen kamen erst gg. Ende des Jh.-s auf, ob die bereits für Kunsteisbahnen benutzt wurden, scheint mir eher zweifelhaft.
Re: Skating-Ring
15. Januar 2013 11:31
Quote

Das Victoria Stadion (offiziell Victoria Skating Rink) war ein Eisstadion im kanadischen Montreal in der Provinz Québec und wurde am 24. Dezember 1862 eröffnet. In den Wintermonaten fanden öffentliches Eislaufen, Eishockey und andere Eissportarten statt, während das Stadion in den Sommermonaten für Musikevents und Ausstellungen genutzt wurde.

(Wikipedia)
Re: Skating-Ring
15. Januar 2013 12:23
Danke!

@Jenny: ins Wörterbuch?
Re: Skating-Ring
16. Januar 2013 06:20
Schadet nix. smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen