Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Gesammelte Werke

geschrieben von Uwe L. 
Gesammelte Werke
20. August 2013 16:12
Hallo zusammen,

bei Band 1 (Link: [karl-may-wiki.de]) hab ich mal vorsichtig angefangen zu wikifizieren. Was haltet ihr davon? Sollte noch etwas geändert, ergänzt, entfernt etc. werden? Wenn sich eine Fassung dann allgemeiner Beliebtheit erfreut, würde ich bei den restlichen paarundneunzig GW-Seiten damit weitermachen.

Schöne Grüße!

Uwe
Re: Gesammelte Werke
21. August 2013 10:49
"Textgeschichte" braucht sicherlich einen eigenen Abschnitt, um die komplexeren Bearbeitungen zu erfassen.

Und ein extra Abschnitt zum Thema "Deckelbild" (plus Galerie) wäre vielleicht auch nett.

Aber das Gerüst passt erstmal.

PS: Da hast ja jetzt Spaß für Wochen. grinning smiley
Re: Gesammelte Werke
21. August 2013 10:58
Fein. Die Überschriften "Textgeschichte" und "Deckelbild" werd' ich ergänzen, ausreichend füllen kann das ja dann jeder, der Material hat (oder von "Père Joseph" spendiert bekommt winking smiley).

Ja, ein Wiki wird eben nie langweilig. smiling smiley
Re: Gesammelte Werke
23. August 2013 17:20
Was ist denn mit "Inhalt"? Sollte da nicht wenigstens ein Link auf den entsprechenden Wiki-Artikel rein? Vielleicht im Zusammenhang mit den Bearbeitungen und mit einem Hinweis (Link) auf den Originaltext auf den KMG-Seiten?

Ansonsten gefällt es mir ganz gut! smiling smiley
Re: Gesammelte Werke
24. August 2013 10:34
Hallo Skipper, also die in den jeweiligen Bände enthaltenen Texte sind ja alle verlinkt. Und von da aus kommt man ohne Weiteres zum Originaltext (sofern der irgendwo im Netz zu finden ist). Aber nichtsdestoweniger können wir natürlich eine kurze Notiz zum Inhalt ergänzen. Zur Zeit bau ich ja sowieso erst das "Gerüst", wie Jenny so schön sagte.

Uwe
Re: Gesammelte Werke
24. August 2013 13:33
Richtig, die Links vom Inhalt zum Text dürften - falls Text vorhanden - vollständig sein. Und an der Inhaltserfassung - soweit sie überhaupt noch fehlt und ich den Inhalt kenne - arbeite ich noch immer gerne mit, soweit ich kann, doch meist ist sie ja vorhanden. und wenn sie fehlt, dann gehört sie an den richtigen Platz - und das muß nicht unbedingt GW sein. aber gerade deshalb war meine Überlegung, wo im Gerüst der Inhalt sein sollte: vielleicht hinter der Textgeschichte, falls er nicht in einen anderen Artikel gehört, und als Link (weil Redundanzen dabei ja wirklich nicht nötig sind) in einen letzten (Halb?)Satz der Entstehungshistorie? oder als immer eigener Abschnitt ggf nur mit Link besetzt? Oder unter "siehe auch" ?

Und das wollte ich eben gerne angesprochen haben, ehe das Gerüst fertig steht - Du wirst ohnehin nicht über Beschäftigungsmangel zu klagen haben... unnötige nochmalige Bearbeitungen gerade eben erledigter Bearbeitungen sind nicht immer nur erfreulich winking smiley

Im übrigen herzlichen Dank! Wikifizieren war trotzt all meiner Überlegungen dazu nie so ganz mein Ding, da seid Ihr wohl alle besser!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen