Titelbild


Frage
Icon
Privat
Icon
Start
Icon
Verlage
Icon
Texte
Icon
Bände
Icon
Reihen
Icon
Extras
Icon
Forum
Icon
Gästebuch
Wiki
Wiki
Impressum
Impressum
Logo Karl-May-Verein

Spielereien

geschrieben von JennyFlorstedt 
Spielereien
02. November 2013 09:22
Bambi fragte mich auf meiner Diskussionsseite:
Quote

Nächste Frage: du hast ja in letzter Zeit allerlei Spielzeug ergänzt. Z.B. [[Knetspiel "Winnetou"|hier]] und [[Die Reise nach dem Silbersee|hier]] bin ich dann versucht, das in die [[:Kategorieconfused smileypiele]] einzuordnen, lese dann aber immer, es werden dort (nur) Spiele gesammelt, die in Karl Mays Leben und Werk von Bedeutung waren/sind. Aber auch die "passenden" sind nicht wirklich einheitlich verwendet, mal "Merchandising", mal "Sammelgebiete", dann gibt es noch "Rezeption" und was weiß ich noch alles. Ich finde das unübersichtlich. Kategorisierungen sollten sofort überzeugend sein. Und nein, ich habe keinen guten Vorschlag ... Frage an alle, please. --R

Du hast völlig recht. Das ist noch etwas offen und ich hatte auch keine große Lust, nachzudenken, sondern wollte nur die mir nebenbei zugelaufenen Infos und Bilder erstmal provisorisch unterbringen. Lass uns mal überlegen:

"Spiele" sind Spiele, d.h. nicht zwingend etwas greifbares, wenn es z.B. darum geht zu erklären, dass May ''Skat'' gespielt hat, Schach in ''Babel und Bibel'' eine Rolle spielt oder um die Gruppe der Brettspiele, die May vielleicht mit Lotte gespielt hat.
Das, was ich hochgeladen habe, ist "SPIELZEUG", die d.h. greifbare Dinge, die man für viele der "Spiele" als Material benötigt.

=> ich wäre also dafür, eine neue Kategorie "Spielzeug" anzulegen, dort den Krams aus "Merchandising" und "Sammelgebiete" reinzusammeln - unabhängig davon, ob das Spielzeug aus Mays Zeiten oder späterer Zeit stammt und die Spielzeug-Kategorie eventuell dann wieder als Unterrubrik in Spiele/Merchandising/Sammelgebiete zu schieben, weil das ja nicht falsch ist.

Was meint ihr?
Re: Spielereien
04. November 2013 10:06
bis zum vorletzten Halbsatz kann ich Dir folgen ... aber scheint mir ein guter Anfang
Re: Spielereien
05. November 2013 06:26
Gut, dann setz ich das mal auf meine Todo. smiling smiley

Der Teil nach dem letzten Halbsatz sollte besagen, dass "Kategorie: Spielzeug" dann eine Unterkategorie von : Spiele, : Merchandising und/oder : Sammelgebiete werden kann.
Denn letztlich betrachten wir ja dieses Karl-May-Spielzeug primär unter diesen Aspekten.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.13 06:40.
Re: Spielereien
06. November 2013 17:12
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen